Guten Abend,
wie im letzten Post schon angedeutet, gab es neue SA für den Wagen.
Nachdem ich ja schon länger nach einem SWRA Kabelbaum gesucht habe und bei eBay Kleinanzeigen komischerweise bei allen Schlachtern mit SWRA der Kabelbaum schon weg war, war ich schon drauf und dran mir selbst einen zu bauen. Dann kam doch noch ein Schlachter rein und der Verkäufer sagte, dass er den Kabelbaum nur als Xenon Komplettset verkauft, d.h. komplette SWRA, komplette ALWR, Xenon SW mit Vorschaltgeräten. Da ich schon öfters mit dem Gedanken spielte, war das natürlich interessant für mich.. der Preis passte, also schlug ich zu und holte das Set ab
Zunächst begann ich mit dem Einbau der Achssensoren. Am meisten Weh tat mir das Bohren in die Karosserie, aber was muss das muss.
Die Anleitungen aus dem WIS haben die nötigen Maßangaben. Hinten muss nur das 20mm große Loch für die Kabeldurchführung gebohrt werden. Der Sensor wird am Achsträger und am Querlenker verschraubt.
Vorne muss das 20mm Loch fürs Kabel auch gebohrt werden und zusätzlich noch zwei 6mm Löcher wo die Stehbozen des Sensors durchgehen. Dieser wird dann im Motorraum mit zwei Muttern verschraubt.
Ich hab die Bohrlöcher entgratet, mit einem Lackstift Lack aufgetragen und dann noch Wachs drüber gesprüht. Ich hoffe das reicht als KonservierungDer Arm des vorderen Sensors wird am oberen Querlenker verschraubt, die Löcher sind auch schon vorhanden.
Dann ging es ans verlegen der Kabel. Die Verkleidungen auf der Beifahrerseite können quasi von vorn bis hinten im Kofferraum demontiert werden, inclusive der Fußstütze vorn. Das ALWR Steuergerät wird dahinter verschraubt. Durch den Steuergerätekasten ging der restliche Kabelbaum in den Motorraum und an den Diagnoseanschluss.
Von da aus geht es zu den Scheinwerfern. Ab hier kommt auch der SWRA Kabelbaum mit ins Spiel, dieser geht quasi den selben Weg hinter der Spritzwand entlang.
Danach müssen nur noch die Scheinwerfer samt SWRA Motoren eingebaut werden. Achja, für das linke Vorschaltgerät muss noch ein Loch gebohrt werden.
Hab von dem Schlachter auch gleich noch die richtige Lichtschalterblende mitgenommen und damit war der Umbau dann auch komplett.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Das Licht ist deutlich besser geworden, auch bei nasser Fahrbahn. Vorm Einbau habe ich die Streuscheiben einmal im Geschirrspüler gehabt und die Reflektoren mit einem Microfasertuch vorsichtig abgewischt. Dichtung und Leuchtmittel sind selbstverständlich auch neu gekommen
In ein paar Tagen geht er in den Winterschlaf. Da habe ich dann Zeit um ggf. noch anderes umzusetzen wie z.B. die C43 Front.
Liebe Grüße
Tim