TimV8's C180 Esprit Champion W202 [Neues aus dem Innenraum Part1]

  • Guten Abend,

    wie im letzten Post schon angedeutet, gab es neue SA für den Wagen. :)

    Nachdem ich ja schon länger nach einem SWRA Kabelbaum gesucht habe und bei eBay Kleinanzeigen komischerweise bei allen Schlachtern mit SWRA der Kabelbaum schon weg war, war ich schon drauf und dran mir selbst einen zu bauen.:rolleyes: Dann kam doch noch ein Schlachter rein und der Verkäufer sagte, dass er den Kabelbaum nur als Xenon Komplettset verkauft, d.h. komplette SWRA, komplette ALWR, Xenon SW mit Vorschaltgeräten. Da ich schon öfters mit dem Gedanken spielte, war das natürlich interessant für mich.. der Preis passte, also schlug ich zu und holte das Set ab:thumbup:


    Zunächst begann ich mit dem Einbau der Achssensoren. Am meisten Weh tat mir das Bohren in die Karosserie, aber was muss das muss.:|

    Die Anleitungen aus dem WIS haben die nötigen Maßangaben. Hinten muss nur das 20mm große Loch für die Kabeldurchführung gebohrt werden. Der Sensor wird am Achsträger und am Querlenker verschraubt.


    Vorne muss das 20mm Loch fürs Kabel auch gebohrt werden und zusätzlich noch zwei 6mm Löcher wo die Stehbozen des Sensors durchgehen. Dieser wird dann im Motorraum mit zwei Muttern verschraubt.

    Ich hab die Bohrlöcher entgratet, mit einem Lackstift Lack aufgetragen und dann noch Wachs drüber gesprüht. Ich hoffe das reicht als Konservierung:monocle:Der Arm des vorderen Sensors wird am oberen Querlenker verschraubt, die Löcher sind auch schon vorhanden.


    Dann ging es ans verlegen der Kabel. Die Verkleidungen auf der Beifahrerseite können quasi von vorn bis hinten im Kofferraum demontiert werden, inclusive der Fußstütze vorn. Das ALWR Steuergerät wird dahinter verschraubt. Durch den Steuergerätekasten ging der restliche Kabelbaum in den Motorraum und an den Diagnoseanschluss.

    Von da aus geht es zu den Scheinwerfern. Ab hier kommt auch der SWRA Kabelbaum mit ins Spiel, dieser geht quasi den selben Weg hinter der Spritzwand entlang.


    Danach müssen nur noch die Scheinwerfer samt SWRA Motoren eingebaut werden. Achja, für das linke Vorschaltgerät muss noch ein Loch gebohrt werden.


    Hab von dem Schlachter auch gleich noch die richtige Lichtschalterblende mitgenommen und damit war der Umbau dann auch komplett.


    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Das Licht ist deutlich besser geworden, auch bei nasser Fahrbahn. Vorm Einbau habe ich die Streuscheiben einmal im Geschirrspüler gehabt und die Reflektoren mit einem Microfasertuch vorsichtig abgewischt. Dichtung und Leuchtmittel sind selbstverständlich auch neu gekommen:P


    In ein paar Tagen geht er in den Winterschlaf. Da habe ich dann Zeit um ggf. noch anderes umzusetzen wie z.B. die C43 Front.


    Liebe Grüße

    Tim:)

  • TimV8

    Hat den Titel des Themas von „TimV8's C180 Esprit Champion W202 [Neue Gummis und neues Öl für den Antriebsstrang]“ zu „TimV8's C180 Esprit Champion W202 [SA 612: Leuchteinheit Xenon-Scheinwerfer]“ geändert.
  • Hallo, vielen Dank erstmal für das positive Feedback zum Xenon Umbau:)

    die letzten Wochen / Monate hab ich nur ab und an Mal was am Benz gemacht. Die AMG Front baue ich wieder ab, habe beim anprobieren festgestellt, dass sie überhaupt nicht annähernd so sitzt wie sie sollte. Das die Stoßstange schon Mal repariert wurde, wusste ich. Aber das sie so unschön sitzt.. Ich behalte lieber erstmal die Mopf Front.:/


    Aber im Innenraum kam neues:

    Der Innenspiegel hatte zwar Garagentoröffner und Mikrofon, aber die LED fehlte mir. Ich hab mich dazu entschieden ein Spiegel zu kaufen, der nur Abblendfunktion und die Ambiente LED hat. Dieser war, wie fast alle, natürlich Grau. Also erstmal zerlegt und sauber gemacht.. Da wurde aus einem dunkelgrau verpekten Innenspiegel plötzlich wieder ein hellgrauer. Entfetten und mit Schwarz Mattem Plastiklack lackiert:


    Ergebnis gefällt mir. Schwarze Abblendbare Spiegel findet man ja eher selten:/


    Der nächste Umbau fällt eher in die Kategorie "Sehr unnötig":facepalm:

    Man kennt ja den Schalter im Innenraum fürs Verriegeln /Entriegeln. Ich wollte die Kappe von dem Schalter gegen die des ML (W163) tauschen. Warum? Andere Symbole, gefallen mir irgendwie besser:


    Dadurch das es aber zwei Symbole sind und der W202 nur eins hat, ist auch nur eine LED vorhanden. Also hab ich den Schalter zerlegt, die Platine rausgelötet, den Taster ohne LED rausgelötet und gegen einen mit LED getauscht.


    Dann fehlte noch eine Masseleitung und vor der LED ein Widerstand. So leuchten jetzt beide Symbole


    Wie gesagt.. man braucht es nicht :D



    Im nächsten Update geht es in der Mittelkonsole weiter und im Fond. Neue SA's kommen:)


    Liebe Grüße

    Tim

  • TimV8

    Hat den Titel des Themas von „TimV8's C180 Esprit Champion W202 [SA 612: Leuchteinheit Xenon-Scheinwerfer]“ zu „TimV8's C180 Esprit Champion W202 [Neues aus dem Innenraum Part1]“ geändert.