Wie messe ich die Einpresstiefe?

  • Moin
    Ich habe einen Satz RH Felgen die auf einem SLK drauf waren und die ich jetzt auf meinen Classik haben möchte.
    RH bietet ja jede menge Gutachten an und die Felge selbst (ist auch noch lieferbar) hat jede menge bezeichnungen auf der Innenseite außer die ET.
    Bin ich zu blöd zum finden oder ist das normal?
    Und wie bekomme ich die ET raus wenns nicht draufsteht?
    RH ZW1 80Jx17H2 mit 215/40ZR17 87Y
    Danke schon mal
    Andi

  • Es steht nicht immer ET?? oder so, das ist das Problem. Manche Hersteller nehmen auch mal andere Buchstabenkombinationen.


    Wenn du es messen möchtest, geht das so:
    [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members24/schwallverein/et-mania.jpg]

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Bin grad noch mal schauen gewesen,da steht auch außen nix drauf.
    Auch nicht mit anderer Buchstabenkombination.
    Theoretisch müßte ja eine 30 zu finden sein wenn sie mal für einen SLK gekauft wurde.
    Aber nicht mal was ähnliches vorhanden.
    Ich geh zum Reifendealer,soll der zusehen wie er den Anbausatz rausbekommt.
    Trotzdem Danke und schönes Restwochenende noch.

  • Aha,das würde einiges erklären.
    Hab die Felgen mal wegen den Reifen die neu sind ersteigert und da wars mir egal aber wie ich inzwischen festgestellt habe sind die recht teuer und sie gefallen mir auch optisch ganz gut.
    Haben nur einige Eigenheiten die mir gänzlich unbekannt sind weil ich bisher fast nur AMGs drauf hatte.
    1.Sportventile-kenn ich nicht,muß wohl mit Imbus erst eine art Deckel abgeschraubt werden und dort dann ein Ventil drauf ?
    Das hab ich natürlich nicht,vieleicht kanns mein Reifenhändler besorgen sonst kommen normale rein.
    2.Am Auflageflansch(weiß nicht wie ichs besser nennen soll)also wo die Felge angeschraubt wird ist eine dünne Kannte so als wenn man eine art Spurverbreiterung braucht zum anschrauben was auch zu 3. passen würde,die Radschrauben sind viel zu lang die dabei waren.Schaun so geschätzt 20-25mm raus wenn ich sie in die Felge stecke.
    Zum schluß noch eine weitere dumme Frage: Die Felge ist 2-teilig wobei das wohl ein Teil ist mit angeschraubten Edelstahlkranz.
    Kann bzw darf ich als Laie den Kranz abschrauben um ihn zu polieren und wenn ja wo bekommt man den passenden Schlüssel((ähnlich Torz)
    Sorry für die vielen Fragen aber ich hab nur Winterreifen für den C und das ist optisch nicht so mein Fall.

  • Hast du kein Adaptersystem dazu? Ohne den Montagesatz kannst nix mit Anfangen. Die haben glaube ich Außenzentrierung, also nix mit normalen Distanzen.
    Wenn die Schrauben 20mm rausschauen, würde das schon passen (etwa 10mm durch die Bremsscheibe und dann noch 10mm ins Gewinde). Aber ich vermute, dass da halt noch der Montagesatz datzischen ist. Schau halt mal auf der RH Seite ins Gutachten. Da steht alles drin, was du wissen musst und was du als Zubehör brauchst.


    Die von dir angesprochenen 'Sportventile' sind vermutlich einfach Metallventile. Steht eigentlich bei fast allen Alus im Gutachten (oder ist glaube ich Geschwindigkeitsabhäbgig), bei mir ist einentlich immer nur mit Metallventilen.

  • Ja,war schon auf der Seite von HR und hab etwas geblättert aber die wollen fürs Gutachten auch die ET haben.
    Werde einfach den passenden Adaptersatz für die C-Klasse bestellen und schaun was kommt.
    -Metallventiele hab ich immer,diese bei den HR-Felgen sind sozusagen garnicht vorhanden sondern wirklich nur eine flache Platte die ein versenktes 6kantloch hat.
    Also mit Imbus abschraubbar.Dann soll stattdessen wohl ein Ventil eingeschraubt werden.
    Sowas hab ich noch nicht gesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt aber verschiedene Adapter, einfach mal "C-Klasse-Adapter" bestellen würde ich jetzt nicht machen. Bei 8x17 könntest du ET 30 oder ET 35 nehmen. ET 30 wäre schöner.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o: