Durch Tüv gefallen wegen "Durchrostung des Kotflügels"

  • Tut mir leid, aber wer sich eine TÜV-Plakette besorgt, obwohl das Auto schwerwiegende sicherheitsrelevante Mängel hat, der gehört schwer bestraft.


    Das ist strafbar, keine Sorge.
    § 267 StGB. Verfälschen einer Urkunde.
    Stehen bis 5 Jahre Knast drauf.
    Sonstiger Ärger mal außen vor.
    Grüße
    Stefan

  • Es war nur ein Loch drinne. War schon beim vorbesitzer da am Rosten. Das loch ist aber durch mich entstanden, ich hab mir beim waschen diese "bläschen" genauer angeguckt, drauf gedrückt und zack, Loch.


    Ich hab nen originalen Kotflügel gekauft, schon in Wagenfarbe für 80€. Passt auch perfekt, Spaltmaße etc alles in ordnung. Bei nicht originalen aus ebay wär das sicher nicht der Fall und dann noch zum lackierer viel geld da lassen.. ne :)

  • Habe heute beim Vorbeigehen mal wieder neue Roststellen gefunden (ok ich gebe zu, ich habe wohl länger nicht genau hingesehen ;)).
    Beim genaueren Hinsehen aber standen mir mal wieder die Haare zu Berge. Insbesondere der vordere linke Kotflügel und die linke vordere Tür haben Rost satt und nicht nur an einer Stelle!
    Ich drücke natürlich nicht auf die Bläschen, denn dann kann es nur hässlich werden.


    Der Kotflügel: Inzwischen ziehen sich die Bläschen praktisch ohne Unterbrechung um den ganzen Radlauf und was auch schlimm ist, ist um den kleinen Seitenblinker. Da zieht sich ebenfalls ein ca. 2cm breiter Streifen Blasen herum.


    Die Tür: Langsam aber sicher gibt es Bläschen fast über den kompletten Bereich wo daneben die A-Säule liegt (aber aus einigen verschiedenen Herden). Auch oben was am Dach anliegt, da gibt es noch vielleicht zwei Stellen.
    Innen unten die Falze sind natürlich schön braun.
    Dazu kommt aber was mir jetzt aufgefallen ist, der Bereich über dieser Zier bzw. Schutzleiste in der Mitte der Tür. Da gibt es jetzt einen Mörderrostfleck, der fast tennisballgroß ist, dazu zwei weitere, die so ein Euro Stück groß sind (sind natürlich alle nicht so schön rund ... soll nur die Größenordnung angeben). Ich glaub die Tür ist echt nicht mehr viel mehr als Rost :(.


    Wollte ich nur mal loswerden.


    Komischer Weise sieht die rechte Seite viel besser aus.


    gruss

  • Komischer Weise sieht die rechte Seite viel besser aus.


    Das könnte daher kommen, dass er an einer Straße steht und dauernd von Autos angespritzt wird, auch mit Salzwasser.


    So wie es klingt ist es wirklich nicht sinnvoll, da noch groß zu investieren.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Das könnte daher kommen, dass er an einer Straße steht und dauernd von Autos angespritzt wird, auch mit Salzwasser.


    Also vor allem die Tür sieht rechts im Vergleich fast noch perfekt aus (der Kotflügel nicht wirklich, aber besser als links). Ich führe das eher auf die Belastungen zurück. Ein "zuwerfen" der Tür, scheint dieser auf Dauer den Todesstoß zu versetzen, denn woher kommt der Rost, insbesondere oben am Rahmen? Es können meiner Meinung nur feine Risse im Lack sein und vielleicht kommt der Rost auf Höhe der Zier-/Schutzleiste von eindringendem Wasser über den Rost oben am Rahmen (sprich das eine bedingt das andere ... aber das ist Spekulation).
    Das mit dem spritzden Wasser kann ich eigentlich ausschließen, da ich die Historie des Fahrzeug lückenlos kenne. Bei meinen Eltern stand er seinerzeit zwar an der Straße, aber das war eine ca. 300m lange Sackgasse, die weder geräumt noch gestreut wurde (mit entsprechend wenig Verkehr). Und seit ich das Auto habe, steht es entweder in der Tiefgarage oder auf dem Firmenparkplatz (im wesendlichen).


    So wie es klingt ist es wirklich nicht sinnvoll, da noch groß zu investieren.


    Naja beide Teile (Kotflügel und Tür) zeigen mir eigentlich nur, dass es nicht sinnvoll ist, in eine Rostbehandlung einzusteigen. Beide zeigen an vielfachen Punkten Rost. Da kann man an einer Ecke anfangen und wird wohl nie fertig inkl. viel investiertem Geld. Ich würde aufgrund der Erfahrung nur jedem raten ein Neuteil bzw. ein gutes Gebrauchtes zu verbauen. Das muss ja nicht die Welt kosten.


    gruss