TÜV: erster Anlauf hat nicht geklappt...

  • Hallo,


    gestern war Rubel zum TÜV.


    Ich hatte ein ungutes Gefühl; die Reparaturen in der letzten Zeit, LMM und der unrunde Lauf danach machten mir ein wenig Sorgen.


    Trotzdem war ich nicht begeistert, als der Anruf kam: "Der Prüfer konnte die Plakette nicht ausstellen!"


    Grund war jedoch ein anderer.


    Der obere rechte Querlenker, an dem bereits vor 2 Jahren die Achsmanschette gerissen war, hat jetzt auch leichtes Spiel. Und das war für den Prüfer genug, um die Plakette zu verweigern.


    Weiterhin als Hinweis: "Mittelschalldämpfer stark angerostet".


    Nun ja. Was muss, das muss.


    Und so treffen wir uns nächsten Dienstag nochmal in der Werkstatt, wo der Querlenker ersetzt wird und der Prüfer dann hoffentlich zufrieden ist.


    P.S.: die AU hat er mit Bravour bestanden. Also scheinbar doch alles im Lot mit den Abgasen :thumbup: wenigstens etwas.


    So denn.


    Gruß Guardian

  • Nun ja - ein Querlenker um ein paar Euros, der obendrein schnell und leicht zu tauschen ist und ein bisserl ein Rost am Auspuff - die Karre hat 15 Jahre runter. Schau mal mit einem anderen, nicht-Mercedes, 6-jährigem Auto hin und dann schauen wir mal, was Dich der TÜV so an Reparaturen kostet....

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch wirklich halb so wild.
    p.s. Einen Querlenker mit Achsmanschette würd ich gern mal sehen :D


    http://data.motor-talk.de/data…150771/achsmanschette.jpg




    Edit: Immer zu Tüv Stationen fahren. Niemals inner Werkstatt Tüv machen lassen. Die leben ja davon Teile zu verkaufen. Kann gut sein das Du mit dem Auspuff sonst durchgekommen wärst, denn meißt ist es nur die Außenhaut die angerostet ist. In dieser Hinsicht haben die meißten Werkstätten ihren Tüv Prüfer ziemlich in der Hand. Wenn er nichts aufschreibt, dann braucht er beim nächsten Mal evtl. garnicht mehr kommen.

  • Hi Silvi ;D


    Nimm dir das mit den "originalen" TÜV Stationen vom docBhimself zu Herzen,
    hatte da auch schlechte Erfahrungen gemacht mit Werkstatt Dekras/TÜVs...


    Grüße
    Tristan

  • Hallo zusammen,


    @ doc....


    Wo hast du nur deine Aussagen her ? Also ich fahre schon seit mehr als 10 Jahre Mercedes und lasse alle Kundendienste, diverse Reparaturen und Tüv und Au beim Freundlichen machen. Ich hatte noch nie Probleme und bin zufrieden.


    Das liegt u.a. daran das die Mercedes Werkstatt nur Service macht und mir nicht ständig versucht einen Neuen aufzuschwatzen und ich die meisten Mechaniker dort auch persönlich kenne.


    Gruß Adama

    • Offizieller Beitrag

    Also das ist doch was ganz anderes. Du sagst doch selbst Du fährst für jeden Service zu Daimler. Was gibbet da noch aufzuschreiben dann? Dann hätten die ja ihre Inspektionen nicht ordentlich gemacht wenn plötzlich der Tüv etliche Mängel findet.
    Die Rede ist hier (auch wenn nicht erwähnt) von freien Werkstätten.


    Beispiel: Guardian merkt ihr Tüv ist demnächst fällig. Fährt zu einer Werkstatt und bittet um Erneuerung der HU und AU. Will die Werkstatt nun Geld verdienen oder nicht? ?(
    Wer hat denn was davon wenn Sie für 70€ durch den Tüv kommt? Keiner außer Guardian. Dem Prüfer ist es egal, er kriegt seine Kohle auch wenn sie durchfällt + Kosten für die Nachuntersuchung.
    Aber die Werkstatt will doch reparieren und Teile tauschen. Das sollte jedem einleuchten das da auch schonmal was getauscht wird was eigentlich noch garnicht fällig gewesen wäre.


    Meine Aussagen nehme ich aus meiner Erfahrung ;)
    Ich bin selbst in der KFZ Branche und arbeite mit Werkstätten und diversen Sachverständigen zusammen. Das von mir angesprochene streitet dort auch keiner ab.

  • Ich hatte beim meinen vorherigen Fahrzeug Inspektion und TÜV 3x bei ATU machen lassen und keine unangenehmen Überraschungen. Beim ersten mal wurde mir zur Inspektion telefonisch mitgeteilt das ein hinterer Radbremszylinder leckt. Ich habe gesagt das ich das nur machen lasse wenn der TÜV es reklamiert, hat er aber nicht. Ein Steinschlag stand bei den ersten beiden Berichten als Bemerkung drin, beim dritte mal stattdessen als leichter Mangel defekte Nebelschlussleuchte. Ich wusste gar nicht das ich eine habe, ich dachte das sei nur ein Reflektor in der Heckschürze.
    Erst einmal Googeln: Die Nebelschlussleuchte ist erst seit 1991 Pflicht, Baujahr des Fahrzeugs, wurde deshalb vom Hersteller im letzten Jahr der Baureihe mit einen beleuchteten Schalter weit ab vom Lichtschalter umgesetzt.
    Also mal selber machen, kann nicht schwierig sein.


    Birne raus, ist OK.
    Masse auch OK.
    Sicherung OK.
    Schalter OK.
    Leitung zwischen Schalter und Nebelschlussleuchte auf Durchgang getestet, auch OK.
    Kontrolleuchte im Schalter defekt, anderen vom Schrottplatz geholt. Kontrolleuchte geht, Nebelschlussleuchte immer noch nicht, keine Spannung am Eingang des Schalters für die Nebelschlussleuchte, die Kontrolleuchte wird über die Instrumentenbeleuchtung versorgt.
    Fazit: Entweder Bruch im Kabelbaum unter dem Amaturenbrett oder hat noch nie funktioniert. Per Stromdieb den Eingang des Schalters an die Instrumentenbeleuchtung angeschlossen, Nebelschlussleuchte funktioniert.
    Die vorherigen Prüfer hatte die Funktion vermutlich nicht geprüft da sie bei früheren Modellen nicht vorhanden war.

  • Hallo,


    seit ich den Wagen habe, bin ich jedesmal zu dieser zur TÜV/AU Untersuchung gefahren.


    Mir ist nicht aufgefallen, dass dort eventuell "nachgeholfen" wird, damit es etwas zu reparieren gibt.


    Also hier nochmal die genaue Bezeichnung des Mangels: "Führungsgelenk rechts oben vorne defekt / Staubmanschette defekt"


    Beim letzten Mal TÜV wurden die hinteren Bremsbeläge bemängelt, mussten neu gemacht werden. Weiterhin war ein leicht ölender Motor aufgeschrieben worden.


    Dieser ist diesmal NICHT bemängelt. Hat wohl von alleine aufgehört xD (Oh mein Gott, fahre ich etwa ohne Öl rum? :crazy: )


    Also, ich denke mal, nur, wenn man zur TÜV-Station direkt fährt, hat man ein unabhängiges Ergebnis. Die Prüfer in Werkstätten können schummeln, müssen aber nicht. Beweisen kann ich es eh nicht.


    Natürlich ärgert es mich trotzdem, dass ich nochmal hinmuss.


    Das mit dem Mittelschalldämpfer ist als Hinweis vermerkt, nicht plakettenrelevant. Deshalb lasse ich es jetzt auch noch nicht mitmachen.


    Gehen eure Autos noch ohne Probleme durch den TÜV? Na gut, ihr schraubt viel selbst, von daher habt ihr einen viel besseren Überblick über Mängel und könnt ihn passend herrichten. Ich nicht.


    Gruß Guardian