Umfrage: Sommerreifen - Habt ihr schon gewechselt?

  • Wo ist die Option "Habe ich nicht" ?! ^^


    ... Habe wirklich keine, fahre mit meinen 7,5 17" Winterrädern rum, bis ich die Perfekten Sommerfelgen gefunden habe *träum* :D

  • Es geht ja nicht nur um den Schnee, sprich das Profil.
    Die Unterschiede zwischen Sommer- und Winterreifen sind doch etwas gravierender.


    Was denn?
    Dass du mit deinen Winterreifen einen längeren Bremsweg auf trockener Straße bei Minusgraden hast, als mit deinen Sommerreifen?

    Im Endeffekt kostet es doch auch nicht mehr, als würde man ständig mit einem Satz Reifen fahren.


    Jein. Mit 2mm ist kein Winterreifen bei winterlichen Bedingungen mehr zu gebrauchen, sprich bei ca. 4mm ist einfach Schluss. Das bedeutet aber auch, ein Winterreifen hat von neu bis alt grade mal ca. 4,5 mm und ein Sommerreifen hat ca. 7mm. Oder auch 55% mehr ;). Klar kann man seine Winterreifen im Sommer auch noch runterfahren oder zumindest es so machen wie Uncle Benz es jetzt tut (möglichst lange in den Sommer reinfahren). Aber ein wenig bleibt meist ja doch auf der Strecke.

    Nö - das spart eine Menge Geld.


    Na das würde ich mal bezweifeln ;).
    Bei beiden Fahrzeugen wird es Reparaturen geben, die in Richtung Zahn der Zeit gehen (und davon gibt es eben doppelt so viele) und es musste auch irgendwann ein Fahrzeug mehr angeschafft werden und du kannst mir nicht erzählen, dass du das jetzt wieder für den selben Preis verkaufen kannst. In so fern gibt es auch einen zusätzlichen Wertverlust. Einsparungen hingegen, kann ich auf den ersten Blick nicht erkennen.


    gruss

  • Unsere Winterreifen sind am Ende und werden somit gefahren, bis nix mehr geht. Also steht es in den Sternen, wann sie runter kommen. Spätestens jedoch im Oktober! :D

  • Heute wird´s was geben.. hihi! Sommerreifen , ne neue WiWa Düse,Scheibenwischer,eine neue Nightbraker, einmal Durchsicht + Wechsel des Klima Kompressors ...ja das wird Prima :P


  • Na das würde ich mal bezweifeln ;).
    Bei beiden Fahrzeugen wird es Reparaturen geben, die in Richtung Zahn der Zeit gehen (und davon gibt es eben doppelt so viele) und es musste auch irgendwann ein Fahrzeug mehr angeschafft werden und du kannst mir nicht erzählen, dass du das jetzt wieder für den selben Preis verkaufen kannst. In so fern gibt es auch einen zusätzlichen Wertverlust. Einsparungen hingegen, kann ich auf den ersten Blick nicht erkennen.


    gruss

    Auch, wenn Du es nicht glaubst: gepflegte W201er steigen schön langsam im Wert an - und unserer ist so ein Exemplar. Vor sechs Jahren um 2300,- gekauft, aktuell habe ich Anbote bis 2500,-...Wertverlust? Ich finde nicht. Die paar Kleinigkeiten, die am 190er zu machen sind, sind vom Preis her lächerlich. Diese Saison gemacht: Öle (Motor, Servo, Getriebe, Diff, Bremsflüssigkeit und Kühömittel) gewchselt, alle Filter, die hinteren Koppelstangen und die Glühstifte, danach die Plastikclipse, die die Einspritzleitungen sichern....Das Auto steht top - gepflegt da und ist unerschütterlich zuverlässig, und fast schon peinlich rostfrei - der ZdZ beisst sich bislang daran seine Beisserchen aus. Durch die zwei Autos/ein Roller komme ich mit einer Wartung pro Sasion und Fahrzeug aus - sonst wären es zwei. Und die Wartungskosten am W220 sind etwas höher als die am W201 (mehr und teureres Motoröl, Automatiköl wird wegen Anhängernetrieb nach 40tkm gewechselt, 12 Zündkerzen usw.).
    Der W201 kostet Steuer/Versicherung pro Monat € 35,-
    Der W220 fast 100,- mehr. Macht in 5 Monaten schon mal € 500,- Bonus.
    In der Wintersaison bin ich jetzt mit dem 190 ca. 10tkm gefahren bei 6.5l Verbrauch macht das € 910,- an Treibstoff
    Der W220 hätte in der Zeit mit E50 und 15l Schnittverbrauch (fast nur Stadtverkehr) € 1.875,- vergluckert


    Macht also in Summe 1465,- Taler Ersparnis, ohne jetzt noch die höhere Service- und Ersatzteilkosten des W220 zu rechnen,
    Wertverlust hat nur der W220, nicht der W201 - bzw der wäre selbst wenn ich den W201 herunterreiten würde, nur marginal (mach ich aber nicht).
    Mir macht "die alte Schüssel" 190D einfach Spass, im Sommer ist er mir aber zu unklimatisiert und da wir da auch oft weitere Strecken fahren und sich die Family da in der S-Klasse einfach wohler fühlt (meine 8-jährige freut sich immer über ihre Einrichtung im Fond....da kann sie schön thronen), und obendrein der 190er zum Ziehen des Wohnwagens definitiv nicht geeignet ist, muss es eben ein zweites Auto sein. Und im Sommer schaut es mit dem Verbrauch des W220 - vor allem auf Überlandstrecken dann auch gleich ganz anders aus - da bin ich von dessen Sparsamkeit immer wieder positiv überrascht. Voriges Jahr ein Wochenende in Paris verbracht - ohne Tankstop von Wien aus hin und Gesamtschnitt von 8,2 l/100 km - so macht S - Klasse Benziner fahren Spass....