Anhänger - Reifenfrage - andere Größen montierbar?

  • Alsooo nun habe ich mal nachgefragt, es geht einwandfrei, vorallem weil der Hänger ungebremst ist.
    Na dann kann der Tüv kommen. Und vielleicht mein Umbau auf W202-Anhänger.

  • Ne das noch nicht, ich bekomm die Radblechkappen nicht runter :D.
    Falls das nicht passt, gibts ja immer noch Adapterscheiben. Die einzigen Bedenken liegen dann nur bei der Breite.

  • Kleines Update:


    Nachdem ich zwischenzeitlich die Suche nach vergleichbaren Gürtelreifen aufgegeben hatte, wendete ich mich wieder den Diagonalreifen zu. Fast hätte ich für 40€ nagelneue (DOT war irgendwas um anfang der 90er) 6.40/7.00 R13 Reifen bekommen (grad von der Heckflosse). Aber ich war 10 min zu spät dran, da hat jemand vor mir angerufen.
    Nachdem ich danach sämtliche Internetseiten und Schrottplätze abgeklappert habe, bin ich zu meinem Schrotthändler des Vertrauens gegangen. Der suchte mir einen Reifen raus, der der Höhe und in erster Linie auch der Traglst entsprach - allerdings 14". (185 R14)
    Also kaufte ich noch 14" Stahlfelgen vom Golf 3 und schmiss die Reifen auf die Felgen. Gewuchtet habe ich sie noch, damit der Hänger nicht so hüpft.
    Beim Tüv, bzw HU bekam ich die Räder locker eingetragen.
    Für die Optik müssen gerade noch 2€ Radkappen aus dem Baumarkt herhalten.


    Bilder folgen noch, danke an jof und co.

  • Da drück ich Dir die Daumen, dass alles glatt geht. :thumbup:


    Habe vor zwei Monaten auch ein paar andere Räder auf meinen Hänger montiert und gemeint, im Rahmen einer Hauptuntersuchung sind die schnell eingetragen - Pustekuchen. Nachdem der Prüfer meinen Hänger zwecks HU überprüft hatte, und begeistert von der Ausstattung war (Dreiseitenkipper, Integr. Auffahrrampen, Stützfüße......), hat er noch ne gute Stunde Unterlagen gewälzt, mit dem Prüfstellenleiter beratschlagt... Jedenfalls kam er dann: "Ich bräuchte nur eine Freigabe vom Hersteller...- alles kein Problem!"
    OK, dachte ich. Hersteller Daten gemailt und um entsprechende Unterlagen gebeten. 3 Tage später hätte ich ein Bremsabnahmeprotokoll, aus dem hervorgeht, dass von Radradius (Bremskrafthebel) im Zusammenspiel mit der verbauten Auflauf- und Bremseinrichtung unter Beachtung der zulässigen Tragfähigkeit das kein Problem sei.


    Von wegen!


    Nach sinnlosen Diskussionen, das der jetzt verbaute Raddurchmesser viel kleiner sei, jedoch innerhalb der Angaben im Mustergutachten - der Hersteller aber angeblich bewusst eine entsprechende Größe verbaut habe, und, und... waren beim Nachprüfungstermin nach 2,5h Diskussion und Gutachten mit Mustervergleich - Traglasttabellen usw. - Ich dachte ich bin im falschen Film. Hätt' ich nicht schon ne Glatze, so wären mir dabei die Haare ausgefallen.


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen: Beruflich arbeite ich bei nem Unternehmen, welches Estrichpumpen auch auf Straßenfahrgestellen zum Anhängen am PKW oder LKW herstellt. Diese sind für die Zulassung, bzw. den TÜV nichts weiter als ein Anhänger und werden von uns mehrfach im Jahr per Einzelabnahme per eines oben erwähnten Bremsprotokolle in Verkehr gebracht. Die gleichen Unterlagen, und ich hatte da noch nie Probleme mit dem Zulassen, der Rad-Reifen-Kombi.


    Bei einer popeligen Änderung, machen die Herren "Prüfingenieure" derart ein Faß auf. ?( :patsch: :patsch:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Bei einer popeligen Änderung, machen die Herren "Prüfingenieure" derart ein Faß auf.


    Ja, die Erfahrung habe ich leider auch gemacht. Der Prüfer war noch nicht mal in der Lage, den korrekten Radialreifen (als Pendant zum Diagonalreifen) zu berechnen. Der Reifen, den er haben wollte, war zu schmal und die Tragfähigkeit war auch grenzwertig.


    Geklappt hat es dann, als ich meinem GTÜ-Mensch mein Leid geklagt habe (aber darf ja leider nicht eintragen), und der "einen Kumpel beim TÜV anrief". Der (ältere Herr) schaute nur kurz in den Fahrzeugschein, und sagte seinem (viel jüngeren) Bedenkenträger "trag' dem Mann die Größe ein, die er haben will" (ich hatte mir die Reifen ja schon besorgt). Auf ein kurzes "aber..." kam von dem Älteren (butterbrotkauend) nur der Satz "trag's ein und gut ist".


    Nachdem ich zwischenzeitlich die Suche nach vergleichbaren Gürtelreifen aufgegeben hatte


    Versteh' ich nicht ganz, ein passender 13"-Gürtelreifen ist doch problemlos verfügbar. Die Reifenbreite 6.40/7.00 ergibt umgerechnet 165...175mm (mit einem 80er Querschnitt). Auf einer 4 oder 4,5 Zoll breiten (Original-)Felge würde ich zu einem 165/80 R13 tendieren, ab 5 Zoll zu einem 175/80 R13, evtl. auch 185/80 R 13. Die Traglast wird bei einem 400kg-Hänger von jedem Reifen erreicht, da muss man noch nicht mal aufpassen.


    Der 165/80 R 13 Goodyear Dura Grip ist überall erhältlich, online für ca. 40,- €, ein Continental EcoContact 3 in der Größe kostet online ca. 50,- €.


    Da frage ich mich, nach was Du gesucht hast...


    Ich habe meinen Wohnwagen (mit eingetragener Größe 5.90-13) umbereift auf 165/80 R 13, und das bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 850Kg.


    Auf dem anderen Wohnwagen (mit 5-Loch Mercedeslochkreis und ebenfalls 5.90-13) bin ich 4 Jahre lang die 185er Originalreifen vom W202 gefahren - problemlos.


    Gruß Jörg

  • Hätt' ich nicht schon ne Glatze, so wären mir dabei die Haare ausgefallen.


    :D Das asoziiert absolut mit deinem Usernamen :D. Ich schmeiß mich weg xD


    Bei einer popeligen Änderung, machen die Herren "Prüfingenieure" derart ein Faß auf.


    Verstehe ich auch nicht. Bei mir waren die ganz flott. Hatte nur einen Termin zur HU und hatte vergessen anzugeben, dass ich noch eine Rad-Reifen-Kombination eintragen lassen wollte. Das wurde dann auch gleich nebenher gemacht. Super die Jungs.


    Versteh' ich nicht ganz, ein passender 13"-Gürtelreifen ist doch problemlos verfügbar.


    Verfügbar ja, aber neu kostete mich einer 92€. Das übersteigt den Wert meines Anhängers :D
    Originale Felgen... mein Opa hatte damals 1975 von einem alten Opel die Felgen und Reifen draufgemacht, deshalb weiß ich das leider nicht mehr.


    Der 165/80 R 13 Goodyear Dura Grip ist überall erhältlich, online für ca. 40,- ?, ein Continental EcoContact 3 in der Größe kostet online ca. 50,- ?.


    Ich wollte es so günstig wie möglich haben, die Reifen müssen nicht mal neu sein.


    Da frage ich mich, nach was Du gesucht hast...


    Eben nach einem passenden Reifen in der gleichen Höhe. Mein Schrotti hatte keine 13" in der Größe da. Also hat er mir 14" rausgesucht. Die 185er hatten sogar fast die gleiche Breite wie die alten 6.40/7.00. Alles in allem habe ich 30€ bezahlt, Felgen und Reifen (Die Reifen waren fast neu, hat ein Kunde viele Jahre im Keller aufbewahrt). Achja, ich habe einen kleinen Ein-Achs-Anhänger.


    Nebenbei wusste ich nicht, wie man die Größe umrechnet. Die Breite ist klar, aber der Querschnitt war mir ein Rätsel. Wie kamst du auf z.B. einen 80er Querschnitt?




    Eigentlich wollte ich mal nach anderen Felgen Ausschau halten, aber der Lochkreis ist leider nur ein 4x100. Zwar gibts Lochkreisadapter, aber die gibts nicht mit Gutachten und nebenbei habe ich links Radschrauben und rechts Radmuttern ?( . Weiß auch nicht ganz, warum, aber die Stehbolzen wären dann bei dem Adapter im Weg. Deshalb ist das mal auf Eis gelegt.
    Erst recht nach meinem Unfall letzte Woche Samstag. Seitdem ist mein kleiner Hänger hinten eingedrückt und die Deichsel, bzw. Kupplung auch defekt. Mal schauen, was dabei rauskommt. Aufbauen oder anderen kaufen, da bin ich mit mir noch im Zwiespalt.

    • Offizieller Beitrag

    Nebenbei wusste ich nicht, wie man die Größe umrechnet. Die Breite ist klar, aber der Querschnitt war mir ein Rätsel. Wie kamst du auf z.B. einen 80er


    Diagonalreifen hatten/haben (üblicherweise) ein Verhältnis Flankenhöhe zu Reifenbreite von etwa 82%, das entspricht heute also etwa einem 80er Reifen. Beim Anhänger ist das aber fast nebensächlich.


    Der 4x100er-Lochkreis ist tatsächlich der alte "Opel-Querschnitt", auch mein Wohnwagen (5.90-13 mit LK 4x100) hat Felgen vom Opel Rekord...


    Getan hätte es für Deinen Anhänger tatsächlich auch jede VW Golf Felge mit 155er...185er-Bereifung. Aber Du hast ja eine billige Lösung gefunden. Mit Deinen aktuellen Erläuterungen wird auch klarer, warum.


    Gruß Jörg

  • Ah ok. Und was hat dann die 7.00 zu bedeuten?


    Also ich habe noch die alten Räder bei mir rumliegen. Falls du gute Felgen brauchst (wahrscheinlich sind die auch vom Opel Rekord), kann ich sie dir gern kostenlos zukommen lassen. Da gibts noch die alten Opel-Blechkappen dazu.


    Das sollte eigentlich auch nur ne Übergangslösung sein, bis ich mir richtige Felgen leisten kann (am idealsten die gleichen wie auf meinem Cee). Da kommt aber nur einmal der Schnee und schon ist (fast) alles aus.