Eintragungsproblem auf Teneriffa

  • Hallo, mein problem ist folgendes. Ich lebe auf Teneriffa und will meinen C 180 Elegance, Bj.95 tieferlegen.
    Aber um die Federn hier eintragen zu lassen verlangt der TÜV die spanische ABE der Federn die soll natürlich mit der ABE des Wagens übereinstimmen.
    Laut Fahrzeugschein lautet die ABE G-363. Die papiere der Federn wiederrum verlangen diese nummer e1*92/53*0001.
    Kann mir jemand sagen was das für eine nummer ist?
    Der TÜV hier auf Teneriffa sagt das diese e1 Nummer mit der ABE G-363 des wagens nicht übereinstimmt und deswegen keine Eintragung der Federn möglich ist.
    Es handelt sich hier um H&R federn.

  • Ich glaube nicht, dass die H R Federn eine ABE haben.
    Für Federsätze gibt es meißt nur ein Teilegutachten vom TÜV. Wie das
    bei der Eintagung in anderen Ländern aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber wenn
    du das Gutachten nicht hast, würde ich es mir mal bei H R runterladen.


    Ansonsten mal direkt eine Email an H R schicken, vielleicht helfen sie dir weiter.

    Sent from my CB-Funke using Kanal 14


    Mein Auto ist biologisch abbaubar! Es zerfällt langsam aber sicher von selbst :cursing:




    Atomkraft schützt Erdölressourcen :rolleyes:

  • Sorry, Teilegutachten stimmt.
    Wie gesagt, das spanische Teilegutachten habe ich, das problem ist die ABE nummer des wagens, im Schein steht G-363 und im Teilegutachten steht: Für Mercedes C180 HO mit ABE nummer e1*92/53*0001 und die verlangt der TÜV hier.
    Was ist das für eine nummer???

  • Was ist das für eine nummer???


    Diese E-Nummern sind Betriebserlaubnisnummern. Anhand der Ziffer weißt du in welchem Land das Teil gefertigt wurde:


    E1: Deutschland
    E2: Frankreich
    E3: Italien
    E4: Niederlande
    E5: Schweden
    E6: Belgien
    E7: Ungarn
    E8: Tschechien
    E9: Spanien
    usw.


    Zu dieser Nummer bekommst du auch eine passende EG BE Bescheinigung beim Hersteller und das sollten sie bei dir vor Ort dann auch akzeptieren. Eintragen musst du nur, wenn es in der Bescheinigung steht, aber das siehst du dann wenn du sie hast.

  • Danke, also gehe ich mal davon aus das die e1*..... die EWG-Betriebserlaubnisnummer des wagens ist.
    Ist das normal das die nicht im brief steht und nur die ABE Nummer G363 ?

  • Ja garnicht. Dafür ist doch die ABE da. Da steht doch alles nötige drin oder sehe ich das falsch?


    Jabb, ich glaube Du hast da nen Denkfehler ;)


    Es wäre das erste Mal dass ich bei Federn/Fahrwerk ne ABE seh.