Bislang lief er ja ganz gut... Aber jetzt ist er dauerkrank... Mein C250 TDI Bj. 98

  • Hallo,



    ich bin neu hier und hoffe, von Euch Tipps zum Beheben der "Krankheiten" meines C250 TDI zu bekommen... Bislang war er mega zuverlässig und auch in Sachen Verschleißteile mehr als sparsam... Jetzt, wo er an den 230tkm kratzt, kränkelt er immer mehr... Motor im Notlauf, Radlager und Radnabe verabschiedeten sich (zum Glück nicht auf der Autobahn), der Heckscheinwischermotor ist durchgeschmokelt, Tachobeleuchtung geht nicht mehr, ...



    Ich LIEBE dieses Auto und möchte ihn noch ein paar Jährchen fahren... Nun gehts also dran, die Krankheiten auszukurieren... Da wir (mein Vater, mein Bruder (arbeitet bei MB, allerdings als Fahrzeugbauer), mein Freund und noch der eine oder andere aus meinem Bekanntenkreis) technisch und handwerklich nicht ganz ungebildet sind, können wir sicherlich das eine oder andere selber beheben. Aber WIE, das ist ab und an die Frage. Ich freue mich auf netten Kontakt und hilfreiche Tips in diesem Forum.


    Ich bin auf dieses Forum über die Empfehlung eines Arbeitskollegen gestoßen, der mir sagte, dieses Forum sei das Beste ;)



    Viele Grüße



    Wiebke

  • Hi,


    Zitat

    Heckscheinwischermotor ist durchgeschmokelt


    bedeutet dass, das der Motor nicht funktioniert oder das er defekt ist ???


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Willkommen im Forum.


    Eine frage. Hat Dein Wagen ein VW/ AUDI Aggregat drin? :D Immerhin ist hier von einem TDI mit Direkteinspritzung und 2,5l Hubraum (also V6) die rede. :huh:
    Im Ernst, gemeint ist sicher ein C 250 Turbodiesel und kein TDI.

  • Ich habe jetzt schon den 2. C250TD und bisher wurde bei beiden das Kraftstoffsystem irgendwann irgendwo undicht. Wenn er da irgendwo Luft zieht, bekommt man unendlich viele unnötige Probleme, von Startschwierigkeiten über Ruckeln und Leistungsverlust bis hin zum Notlauf und Ausgehen. Da heißt es nur komplett erneuern, denn die Undichtigkeit zu suchen macht einen nur frustig und irgendwann wirds doch wieder woanders undicht.


    Also da wären:
    - sämtliche durchsichtigen Plastikschläuche rund um den Dieselfilter, Vorfilter und der ESP
    - 1 Dichtring am Vorfilter (links neben Hauptfilter)
    - 1 Dichtring hinter dem EHAB (des schwarze Kästchen an der ESP mit 3 durchsichtigen Kraftstoffleitungen und einem Kabel dran)
    - 5 Dichtringe oben an der ESP unter den Druckhalteventilen (am besten auch gleich die Kupferdichtungen mitmachen, erfordert Spezialnuss und "Fachkenntnisse")


    Fleißaufgabe:
    - 1 Gummidichtung zwischen dem schwarzen Teil des Kraftstoff-Wärmetauschers und dem darunterliegenden Metallteil, oder gleich den kompletten Wärmetauscher erneuern, kostet aber 60€ und mein neuer war sogar an der Dichtfläche uneben...
    - alle Leckölleitungen tauschen


    Das nun komplett leere aber dichte Leitungssystem kann man mittels Unterdruck-Handpumpe am Ausgang des Filterkopfs leicht wieder befüllen. Dann schnell den Rücklauf wieder anschließen und Starten. Man sollte anfangs die Hochdruckleitungen an den Einspritzdüsen lösen, damit sich diese leichter befüllen. Sobald da Diesel rausspritzt, wieder anziehen und starten.


    Jetzt sollte wieder alles dicht sein und nach einiger Zeit auch keine größeren Luftblasen mehr in den Leitungen zu sehen sein.

  • Herzlich Willkommen


    Na dann drück ich dir die Daumen das du deinen C250TD wieder Gesund bekommst mit der Unterstüzung der erfahrenden Mitgliedern . :thumbup:




    M.F.G V6 Power