Schleifen beim Lenkeinschlag trotz Werkszustand

    • Offizieller Beitrag

    Einen wunderschönen und erquickenden guten Abend Gemeinde!


    Ich hab mir ja kürzlich die Sommerräder drauf gemacht.
    Mir ist jetzt schon des öfteren aufgefallen das bei einem gewissen Einschlag des Lenkrad's die Räder irgendwo vorne im Radhaus schleifen.


    Nicht bei Volleinschlag, sondern in etwa bei 3/4.


    Da mein Setup ori ist kann ich das nicht so ganz verstehen.
    Mein Sport ATP ist ja bekanntlich 25mm tiefer. Die Räder sind die ebenfalls originalen AMG Styling 1 in 7,5Jx17 incl 225 45 17. Also alles wie von Daimler ausgeliefert.


    Der Vorbesitzer war ein Opa also denke ich nicht das er den Wagen zusätzlich über die Gummi's tiefergelegt hat.
    Evtl hat sich ja das Fahrwerk im Laufe der Jahre weiter "gesetzt" oder die Federn sind etwas schlapp, so das er jetzt tiefer ist als damals? (Bei Auslieferung)


    Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrung gemacht?


    Hat einer einen Tip an welcher Stelle im Radhaus/Innenkotflügel der Reifen anstößt?


    Besten Dank im Voraus! Grüße Daniel

  • Das war bei mir auch so.
    Die Reifen haben an der Kotflügelkante geschliffen.
    Die Federn sind einfach müde geworden.
    Neue Federn und er war 3,5 cm höher als vorher.
    In ausgebautem Zustand waren alte und neue Federn gleich lang.
    Und es sieht gut aus und nicht als wenn ich den Motor ausgebaut hätte.

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

  • Hi, schaue dir mal die Federaufnahmen an... Nicht das eine schon einen Riss hat, das könnte nämlich gefährlich werden !
    Dadurch wird das Auto auf Dauer auch tiefer, bis es auf einmal das Schleifen beim einlenken anfängt ;) -Meine Erfahrung-


    Grüße
    W202ler

  • Meine waren wie neu.
    Aber das will ja nichts heißen.
    Was für ein Bj. ist deiner denn?

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

  • docBhimself: Bj. 97 aber noch Kl. Mopf
    W202ler: Bj. 96 auch Kl. Mopf


    Die Risse sieht man erst wenn's fast zu spät ist, weil man die unter
    Der ganzen Schtzschicht nicht sieht

    • Offizieller Beitrag

    Also erstmal Danke für Eure Tips.
    Das mit den Federaufnahmen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
    Ich war gerade vor 4 Wochen erst damit beim Tüv und die haben sich dort tatsächlich mit 2 Mann auf mein Auto gestürzt und sich bestimmt 15 Min damit beschäftigt.


    Das einzige was die gefunden haben war etwas Rost am Unterboden, den ich inzwischen entfernt habe.


    Die haben sich eigentlich gezielt alle Schwachstellen genau angesehen.


    Genau, der Sport ATP war praktisch das letzte Sondermodell was noch als kl. Mopf gebaut wurde.