R.I.P. Kompressor - Eine Akte wird geschlossen

  • 274.807 km hat er nun drauf und wird zum Alteisen. Wie man auf den Bildern sieht, ist der Lader keinesfalls zu retten und wer weiss schon wie es weiter drin aussieht und was er weitergespuckt hat in den Motor rein. Das weiss keiner.


    Für mich ist das eine Linie, die gezogen wird, die Suche nach einer Alternative hat begonnen. Zum Übergang. Er wird nun demnächst abgemeldet und auf meinen Parkplatz in der Sammelgarage gestellt, da ich noch nicht weiss, was ich mit ihm mache. Hetzen bringt sowieso nichts, aber ans Herz gewachsen ist er mir nach all den Jahren. Am 18.01.2001 abgeholt, ist sein Schicksal besiegelt.


    Erst dieses Jahr bekam er ein Getriebe vom 190E 3.2 AMG, was mehr aushält, dazu frischen TÜV, neuen Kat und Programmanpassungen. Bereit lagen die einklapparen Aussenspiegel, beide abblendbar, alle Kabel und alle Stecker. Das wird wohl nichts mehr.


    Schlaf gut, ich werde die Jagdzeiten sehr vermissen.


    [Blockierte Grafik: http://files.india531.server4you.de/Mercedes-Forum/Kompressortod_001.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://files.india531.server4you.de/Mercedes-Forum/Kompressortod_002.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://files.india531.server4you.de/Mercedes-Forum/Kompressortod_003.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://files.india531.server4you.de/Mercedes-Forum/Kompressortod_004.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://files.india531.server4you.de/Mercedes-Forum/Kompressortod_005.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://files.india531.server4you.de/Mercedes-Forum/Kompressortod_006.jpg]

  • ;(


    Schade um das schöne Auto.
    Aber vielleicht ergibt sich die Möglichkeit einer Wiederbelebung.
    Gruß, der Chris

  • Neuer Motor rein, aufbohren lassen und weiter gehts! :thumbup:


    Jop wenn die Karrosse und der Rest noch Top ist würd ich nen Schlachtwagen holen (280/230K) und die Technik reinbauen.

  • Bei den ganzen Umbauten und an rein gestecktes Geld und natürlich auch was da an zeit drauf gegangen ist wärs ja eine Schande den nicht wieder herzurichten :pinch: :mbg:


    Das finde ich aber auch :)
    Wenn sich ein ATM lohnt bei einem 202 dann ja wohl an deinem schönen Stück :thumbup:

  • Das ist jetzt aber mal richtig scheiße 8| .
    Hast du denn eine Ahnung was passiert ist bzw. was den Kompressor so zugerichtet hat?
    Das sieht fast so aus als wäre ein Fremdkörper rein gekommen.


    Gruß Marcel

  • Oh man Marc,
    Du hast aber auch ein Pech. Dein erster hatte doch auch schon einen Lagerschaden und jetzt wieder!! Die sind wohl zurecht vom Markt.
    Ich hatte mich doch damals schon über die Schmierung mit dem Ölkreislauf des Motors gewundert, oder? Wenn Kompressor dann wohl Eaton.


    Na das hilft Dir jetzt natürlich alles nicht. Ich denke das mit dem Schlussstrich würde ich auch so machen. Erst mal was anderes um etwas Abstand zu haben, und in einem Jahr nochmal überlegen.
    Hatte mich schon gefeuert deine nächste Stufe in Ludwigsburg zu sehen und jetzt das. Das ist echt schade.


    Kopf hoch, vielleicht wird's ja ein Porsche :thumbup:
    Ich wünsch es Dir.


    Gruß Howie

  • Das Angebot für einen 43er Motor liegt im Posteingang...kleiner Scherz. Das würde ich nervlich derzeit nicht überleben und deswegen erstmal verstecken. Im Sommer brauche ich den Platz da unten nicht, im Winter muss ich mir was überlegen. Ein Motor wäre verfügbar. Aber mal ehrlich: nun ziehe ich den Alltagswagen vor, damit mal Ruhe herrscht. Ok, der den ich im Auge habe und schon durchprüfe ist nicht langsam aber das soll er auch nicht. Mal schauen.




    Was es ausgelöst hat, ich denke die Hitze. Diese Lader sind mit Sicherheit niemals richtig ausgetestet worden, thermisch optimiert oder ähnliches. Die wurden auf kurze Lebensdauer und Leistung getrimmt. Beim 1. dachte ich mir noch - ok, lange Umbau und Probierzeit, hohe Belastung mit vielen Trockenläufen durch die freie Motorelektronik. Dann aber mit dem neuen dachte ich es wäre abgehakt. Und wars dann auch schon. Prompt passten die Fahrzeugwerte nicht mehr und wieder auf die Rolle - und das nur wo der alte gegen den neuen getauscht wurde. Toleranzbereich = sehr hoch bei der Fertigung.
    Autorotor in Schweden insolvenvt, gabs nichts mehr. Ich fand den letzten weltweit in Australien und habe ihn importiert - ja die Zöllner kennen mich gut mittlerweile. Selbst eine neue Riemenscheibe, etwas größer war dabei, damit er weniger dreht. Wurde auch eingebaut, man dachte das schont ihn.


    Tempo 210, gemütliches vorankommen mit Winterlimit, auf einmal wird er langsamer, Motor läuft, keine Gasannahme, raus auf den Parkplatz in letzter Sekunde. Batterieleuchte war schon an, Lenkung ohne Servo bekannt schwer. Danach eine Qualmwolke wo ich schon mit dem Feuerlöscher parat stand die Haube zu öffnen.



    Letzter Leistungsstand war 241, das ganze auf Sicherheit gedrosselt wegen des Motors. Zylinder 3 hatte schon länger weniger Bar als die anderen 3 die fast neuwertig sind. Phase 3 war eigentlich eine geplante Sache, Ziel gegen 350 in etwa. 230er Motor auf 2.5 aufbohren, bezahlbare 16V/EVO Komponenten rein, Verdichtung runter, etc. Damit der Lader mal richtig pusten darf. Der war für das doppelte ausgelegt laut Hersteller. Besser jetzt als wenn tausender in den Motor geflossen wäre und jetzt dann Metall durchgedrückt wäre.


    Selbst die Abgaswerte sind absolut im grünen Bereich geblieben, kein Gestank wie bei anderen.
    Eigentlich toll was man erreichen kann, wenn man hartnäckig bleibt.