Reifenprofil - ab wann heisst es bei euch: Reifen neu?

  • Das mit dem schlechteren Fahrkomfort der WR gegenüber der SR möchte ich so nicht stehen lassen. Da kommt es doch sehr auf die verwendeten Reifen an. Teilweise sind WR schon leiser als SR, haben dann dafür bei Nässe früher Aquaplaning - Gefagr.


    Die ganzen ADAC und ähnliche Testreihen sind doch ziemlich fürn Allerwertesten. Schon nur eine andere Größe, ein anderes Fahrzeug, falscher Luftdruck, verstellte Spur, ein leerer oder voller Tank beeinflussen das Fahrverhalten u.U. mehr.


    Auf dem W201 waren vorher 4 Jahre alte Contis drauf, jetzt No_Names von TE - Taxitele. Ich dachte mir, probier´s mal. Laufen leiser, kein Rundlaufproblem, max 2ßg an Gewichten notwendig. Gut. Vielleicht funktionieren die auf einem anderen Auto grottenschlecht - wer weiss. Über den Verschleiss kann ich noch nichts sagen - sind erst seit November drauf, scheinen aber in den etwa 10.000 km gefahreren km so ca 1mm verloren zu haben.
    Und auch bei den GJR ist es ja so, dass es immer schwieriger wird, die bei Tests schlecht dastehen zu lassen - lest doch einmal wirklich aufmerksam.


    BTW: ich habe eine Zeitlang auch für ein Fachjournal geschrieben und Tests durchgeführt. Würde ich mich darauf verlassen?

  • Es geht ja nicht nur um die Gummimischung bei Winter-/Sommerreifen...
    Ein Hauptunterschied sind z.B. die Microlamellen, die Winterreifen haben und Sommerreifen nicht. Dabei sind die einzelnen Profilblöcke im Prinzip noch mal zerschnitten, damit diese sich im Schnee und Eis verzahnen. Auf trockener Straße ist das weniger gut, da sind geschlossene möglichst große Profilblöcke von Vorteil, da die mehr Stabilität haben. Daher ist der Bremsweg mit Winterreifen auf trockener Straße i.d.R. länger.

  • Schon nur eine andere Größe, ein anderes Fahrzeug, falscher Luftdruck, verstellte Spur, ein leerer oder voller Tank beeinflussen das Fahrverhalten u.U. mehr.


    Das stimmt allerdings...
    Ein Reifenmodell ist nicht gleich gut auf allen Fahrzeugen.
    Ich habe den selben Reifen, durch Zufall, für den 202er als auch für den 124er...
    Auf dem 202er sind die Reifen fürn Ar..., ähm blöd. Auf dem 124er sind die super. Haben da noch Grip, wo ich am 202 schon die SpikeSpider anlegen muss.
    Und das bei Conti´s, die nicht grade günstig sind.


    Mein Vater hat auf seinem Alfa solche günstigen Noname Dinger drauf. Die sind der Hammer. Wahrliche Schneefräsen. Mit denen ist es so, als wenn kein Schnee oder Eis vorhanden wären.
    Was mir, mal wieder gezeigt hat, dass der Preis nicht entscheident ist...




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Meistens habe ich meine Winterreifen von November bis März drauf. Kommt meistens mit dem Wetter so hin.


    Wie ich schon sagte: von O bis O (+ Toleranz). :D :D
    Ende Oktober, wies mit der Zeit hin haut (nach den Ferien) bis Ostern, oft Ende März/Anfang April, auch hier wie die Zeit hin haut (Ferien).


    Danke für Deine Bestätigung..... :love:

  • Also ich fahre alle Reifen egal ob Sommer,oder auch mal Allweather , Winterreifen immer bis auf 2mm runter.

    Warum ich Mercedes fahre :?: Weil ich es mir WERT bin :!: Mercedes = Qualität = Sicherheit = MEIN LEBEN ;)^^

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    normalerweise fahre ich die Reifen auch bis ca. 2 m runter.


    Allerdings prüfe ich, ob nicht irgendetwas bevorsteht, was einen Wechsel vielleicht früher erforderlich macht.


    Sollte also eine lange Urlaubsfahrt o.ä. bevorstehen, wechsle ich die Reifen vorher auch schon mal bei über 2 mm.


    Bei meinen Urlauben kommen schon mal 3.500-4.000 km zusammen. :blush:


    Winterräder fahre ich auf 3-4 mm runter und lasse sie dann im Sommer drauf, um pünktlich zur Herbstsaison auf neue Winterreifen zu wechseln.


    Ich hatte mit abgefahrenen Winterreifen (3-4 mm) im Sommer nie Probleme.


    Wer sich an die Verkehrsvorschriften hält, sollte keine Probleme haben.




    Gruß

  • Hallo,
    entweder auf 2-3mm runterfahren oder weil sie wegen Alters nichts mehr taugen.
    Letzteres kaum die letzten Jahre kaum vor.


    Meine WR sind aktuell so bei 3mm. Fahre jetzt noch nach DK damit und dann kommen sie runter.
    Warum?
    Ganz einfach, weil meine SR noch recht gut sind, aber nicht mehr ganz jung. Da steht zu befürchten, dass ich die eh nächstes oder übernächstes Jahr mit relativ viel Profil (3-4mm) wegwerfen werde.


    Klar kann man die noch fahren, aber ich mag es einfach nicht, wenn ich bei Wasser Angst vor Aquaplaning haben muss oder der Grip spürbar nachlässt.
    Da ist mir die Sicherheit wirklich wichtiger.
    Ich spare ja an manchem, aber an reifen habe ich nie gespart. Seit ich ein Auto habe, hate ich immer Sommerräder und Winterräder (bis auf die acht Jahre, als ich Winterauto und Sommerauto hatte).
    Viele Grüße
    Stefan

  • Mittlerweile muss ich sagen, dass meine Reifen eher am Alter sterben werden, als an mangeldem Profil.
    Da nächstes Jahr 18" kommen, schmeiß ich sowieso neue Reifen da drauf.
    Oktober 2010 kamen die 17" bei mir, die Reifen der HA sind jetzt schon wieder 3 Jahre alt und haben 7mm. Naja seitdem ich selbst bei reifen.com und nicht mehr bei meinem Reifenhändler bestelle, bekomme ich auch aktuelle Reifen.
    Meine waren bereits 1,5 Jahre alt, als ich sie beim Händler bestellte. Habe von reifen.com noch nie nen Reifen bekommen, der älter als 3 Wochen war.

  • Hi!


    Bei Alter und Profiltiefe kenne ich keine Schmerzgrenze! Was bei Regen haftet, bleibt drauf!


    Hab den zweiten W202 mit nagelneuen No-Name Dingern gekauft. Die hatten solch miese Straßenlage, Autobahn- und Schnellwegabfahrten manchmal sogar nur mit weniger als 40 km/h möglich, normal 60-80km/h, die sind gleich heruntergeflogen. Die hab ich nicht mal für den Notfall hingelegt.


    Meine damit daß man bei Reifen keine Kompromisse machen sollte! Wenn man überlegt daß ein Bremsweg vielleicht zwei Meter länger ist und sich dann überlegt wenn man statt an der Stoßstange zu bremsen noch zwei Meter weiterfahren würde, au Backe!
    Und die Hochstufung in der Versicherung ist garantiert auch mehr wert als die Differenz zwischen billig und gut.
    Allerdings beurteile ich die Reifen nach meinem Gefühl, nicht nach dem Aufdruck. Und schlecht gelagerte, neue Reifen sind allemal mehr abzulehnen als ältere Reifen mit mehr Grip. Allerdings fahre ich fast immer äußerst defensiv und zurückhaltend, somit habe ich keine Rennbahnansprüche.


    Allerdings fahre ich fast ausschließlich Winterreifen. Bin oft im Dreck und mit Hänger unterwegs. Da brauch ich jeden Grip!
    Kenne persönlich nicht einen Allwetterreifen der im Sommer mit Sommerreifen und im Winter mit Winterreifen mithalten kann!


    Und wichtig ist mir z. B. daß ich im Winter eben schmale Reifen fahre und keine Superschlappen. Mit denen rodelt man grundsätzlich rum, schon 225 ist nicht mehr fahrbar.
    Ich suche mir Reifen aus Tests nach den Nässebremswerten aus. Denn wir leben in Deutschland, dem Land mit viel Naß und blödem Wetter bei hohen Steuern!


    Will kein Glaubensbekenntnis vermitteln! Dies ist meine Meinug welche auf Erfahrungen beruht! Und sorry, wir sind ein Land mit freier Meinungsäußerung, zumindest bei ungefährliche Themen und noch im Augenblick, Wird allerdings jahrzehnteweise schlechter hier, schade!


    Beste Grüße, Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.

  • Allerdings beurteile ich die Reifen nach meinem Gefühl, nicht nach dem Aufdruck. Und schlecht gelagerte, neue Reifen sind allemal mehr abzulehnen als ältere Reifen mit mehr Grip.


    Sehr gut, deshalb wäre ich auch dankbar für einen Beitrag hier (klick!). Interessant ist natürlich die Reifenmarke, die dein Gefühl ausgesucht haben ;)