Mercedes C-Klasse bis 6000€ brauchbar?

  • Hi,



    ich überlege derzeit, mir für meinen Golf 1 Cabrio eine Mercedes C-Klasse zu kaufen.


    Da die Cabriopreise im Sommer ordentlich hoch schießen, und mein Golf
    in einem top Zustand ist, peile ich als Budgetgrenze mit ein bisschen
    Zuzahlung die 6000€ Marke an.


    Ich habe mich auch schon ein bisschen durchgesucht. In meinem
    Preisbudget würde sich meines Erachtens nach eine gebrauchte C-Klasse
    anbieten. Diese sollte in der Farbe schwarz sein & maximal 100.000km
    runter haben, damit ich noch lange damit fahren kann - auch wenn man es
    nicht so pauschal sagen kann.


    Als Baujahr dachte ich ab 2000 in etwa, weil die Wagen dann diese ,,moderneren'' Rückfahrlichter haben.



    Die PS-Leistung habe ich mit mindestens 150 angedacht, weil ich auch noch ein bisschen Fahrspaß bewahren will.


    Dazu habe ich auch schon die erste Frage.


    Ich bin es von meinem Golf mit etwa 100PS ein ziemlich spritziges
    fahren gewöhnt. Er beschleunigt auch anfangs ziemlich schnell.


    Hätte ich diese Eigenschaften mit einer C-Klasse mit z.B. 163PS auch,
    oder müsste ich da schon zu der 193PS-Version greifen - die wohl meinen
    Budgetrahmen sprengen würde- ?



    Ob Gangschaltung oder Automatik würde ich jetzt erstmal außen vor lassen und nehmen was kommt.
    Als Beispiel hätte ich diesen hier:



    http://suchen.mobile.de/fahrze…leage=100000&pageNumber=1



    Meine generelle Frage lautet, ob ich bis 6000€ eine gescheite
    C-Klasse bekommen kann, oder das eher ein Wunschdenken ist, sodass ich
    für das Geld nur ,,Rostlauben'' bekomme?





    Bitte um Meinungen

  • Muss es denn ein W203 sein?


    Von der Vormopf würde ich die Finger lassen, damit wirst du mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Freude haben. Such lieber einen W202 der letzten Jahre (1999, 2000). Die haben eigentlich nur das Rostproblem. Die ersten W203 hingegen haben Rost und Elektronikprobleme. Ich kenne Leute, die waren mit ihren W203ern der ersten Jahre über 100 Mal im Jahr in der Werkstatt.

  • Für den Preis?
    Halte ich für illusorisch, da etwas anständiges zu bekommen (Glücksgriffe gibt es immer, aber so etwas passiert bestenfalls einmal im Leben).


    Du kannst ja selbst sehen, wie das Preisgefüge bei den Eckdaten aussieht bei mobile und Co.. Da bist du klar unter den günstigsten 5%. Und die taugen in aller Regel gar nichts! Selbst bei den billigsten 10% muss man schon sehr viele abklappern, um wenigstens einigermaßen was anständiges zu finden.


    gruss

  • Wie wärs zB mit dem hier?


    http://suchen.mobile.de/fahrze…html?lang=de&id=157924007


    Du darfst von einem V6 aber keinen Sportwagen erwarten, auch nicht von einem V8 Mercedes, die sind mehr Cruiser für die Landstraße und Autobahn. Deshalb würde ich dir auch ein Automatikgetriebe empfehlen, diese sind bei Mercedes richtig gut und bei regelmäßigem Ölwechsel schalten die bei 250 000 km noch so sauber wie bei einem Neuwagen. Die Schaltgetriebe sind bei Mercedes bis 2006 sehr hakelig und nicht zu empfehlen.


    Die Kilometer sind meiner Meinung nach nicht so entscheidend, es kommt auf den Zustand an. Ich habe sehr lange nach einem guten Wagen zu einem günstigen Preis gesucht und einen mit fast 250 000 km gekauft, weil dieser technisch und optisch in einem einwandfreien Zustand war. Schau dir ruhig auch welche mit über 100 oder 200 Tausend km an, da ist die Quote an schlechten Fahrzeugen zwar höher, aber mitunter sind einige gute dabei.



  • Das sag' ich auch immer, nicht auf den km-Stand gucken, sondern auf den Zustand. es ist ein brachialer Unterschied, ob der Wagen von einem Liebhaber mit genug Geld gefahren wurde, denn dieser wird wahrscheinlich alles direkt bei MB gmeacht haben und er wird sich an alle Ölwechsel usw. gehalten haben, dann ist der Wagen noch super, oder wenn jm. einen Wagern fährt, den das Auto im klaten Zustand nur tritt und den Wagen als reinen Gebrauchsgegenstand sieht, am besten hat derjenige dann auch noch keine Lust gehabt zum Service zu fahren und der Wagen ist so gut wie verschlissen.


    Deshalb, guck auf den Zustand!

    Das ist des Jägers Ehrenschild, daß er beschützt und hegt sein Wild; waidmännisch jagt, wie sich's gehört; den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.
    __________________________________________________________________________________________________________________________
    W202- Das Beste, oder nichts!

  • Na so schlimm ist ein vorMopf 203 auch nicht, wie hier erwähnt. Das Fahrzeug im Link scheint auf den ersten Blick nicht verkehrt zu sein. Der BAS fehler wird wohl der Bremslichtschalter sein. Bevor man dieses Auto kauft, würde ich vom Verkäufer einen Kurztest bei MB machen lassen, damit man weiß was Sache ist. Dann kann man immer noch überlegen wie es weiter geht.

  • Das Fahrzeug im Link scheint auf den ersten Blick nicht verkehrt zu sein.

    An sich sieht es super aus. Selbst wenn es nicht nur der Bremslichtschalter ist (was ich nicht glaube, einfach weil man ihn dann schon getauscht hätte) wäre es absolutes Schnäppchen (weit unter Marktwert). Dadurch, dass das Fahrzeug immer noch auf dem Hof steht (sofern es das tut), glaube ich nicht daran, dass es ein Schäppchen ist.
    Aber ansehen schadet nicht! Das macht auch klug.


    gruss

  • Ich kenn Olli´s Groschengrab. Aber von einem Auto auf alle schließen?


    In meiner Familie gabs ingesamt 6 203er vorMopf von den Baujahren 2000 bis 2004, alle funktionierten und funktionieren problemlos. So massive Probleme wie Olli hatte, sind wohl eher die Ausnahme. Ferner sind mir noch ne Handvoll mehr 203er vorMopf bekannt, alle durchaus gut ausgerüstet, auch die fuktionieren problemlos. Also, so grausig wie hier alle sagen ist der 203 nicht.


    Allerdings ist das Auto hier auch, wie man mir mal sagte, eine Raderscheinung und sonderlich sympathisch kommt der Wagen ja hier auch nicht an. Gut, muss ja auch nicht. ^^