Beiträge von KingOfKingz

    Danke für den Link! Ist zwar für W202-Modelle erstellt worden, aber trotzdem super informativ.
    Ich werde jetzt zunächst am Sonntag den Fehlerspeicher mit einer SD auslesen lassen und im Anschluss, wie in dem verlinkten Thread beschrieben, "step by step" zunächst die Zündungs- und danach die Kraftstoffversorgungsseite durchgehen.

    Guten Morgen,


    seit geraumer Zeit tritt bei meinem Fahrzeug (C200 Kompressor (W203), Baujahr 12/2000, VorMopf, 115.000km) folgendes Problem auf:
    Bei höheren Geschwindigkeiten kommt es ab und an zu einem gewissen Ruckeln bzw. Stottern. Es lässt sich wie folgt, wie heute auf der Autobahn geschehen, beschreiben:
    Tempo 120km/h, 6. Gang und ich trete das Gaspedal voll durch. Beschleunigt der Wagen nun auf 180km/h geschieht dies ohne Leistungsverlust nur mittendrin (häufig bei etwa 140km/h bzw. 3500 Umdrehungen) kommt es für eine halbe Sekunde zu einem kleinem "Ruckler". Auf dem Drehzahlmesser ist zu erkennen, dass dieser für den Zeitraum der halben Sekunde nicht weiterwandert, sondern stehen bleibt. Dieser kurze Ruckler ist längst nicht so stark, wie wenn man vom Gaspedal runter geht und wieder durchbeschleunigt, sondern ähnelt es viel mehr dem Fall, als wenn die Zündkerzen gewechselt werden müssten.


    Bislang war an dem Auto, mit Ausnahme der üblichen Verschleissarbeiten und den bekannten Quietschbuchsen, nichts dran.
    Ich habe gerade zur Ursachenforschung einmal den Stecker vom Motorsteuergerät abgezogen, es war jedoch kein Öl zu erkennen - zudem ist ein Öl-Stopp-Kabel verbaut.
    Beim letzten Zündkerzenwechsel (Oktober 2015,NKG, Iridium) meine ich bemerkt zu haben, dass auf dem Gewinde der Zündkerze des 1. Zylinders minimal Öl zu erkennen war.



    In Folge dessen habe ich nun mal die Zündkerzen bei kaltem Motor ausgebaut.
    Ich habe euch Detailaufnahmen von den Zündkerzen gemacht, eventuell könnt ihr darauf was erkennen?


    Im KI brennt außerdem keine Kontrollleuchte - der Fehlerspeicher wird dennoch am Wochenende über eine SD ausgelesen.

    Ansonsten hat das Auto aber keinen Leistungsverlust. Es hat die volle Kraft beim Beschleunigen und erreicht auch Vmax.
    Verkokte Ventile können es ebenfalls nicht sein, da ich das Auto seit 4 Jahren habe und auch häufiger mal "durchbeschleunige" bzw. Tempo 200 fahre.
    Mein Fahrprofil ist gemischt mit einigen Kurzstrecken(2-5km), aber auch einigen Langstrecken (50-100km).
    An dem Auto wurde vor 3 Jahren das sogennante "Kompressortuning" durchgeführt (vergrößerte Kurbelwellenscheibe), jedoch gab es in der Zeit (3Jahre, 40.000km) nie Probleme.
    Ein ähnliches Problem habe ich hier gefunden:
    Beschleunigungsruckeln endlich geklärt? Eine Odyssee IST zu Ende! (Lösung waren korrodierte Zündkerzenstecker)

    Meine bisherigen Gedanken Umkreisen folgende Teile:
    - Zündkerzen (-Stecker)
    - Zündspulen (-Kabel)
    - Benzinpumpe (Filter erst vor 20.000km gewechselt)
    - Einspritzdüsen
    - LMM
    - Lambdasonde
    - Kraftstoffpumpenrelais


    Maßnahmen könnten sein: Überprüfung des Kraftstoffdrucks und evtl. Verringerung der Zündkerzenelektrodenabstände?
    Das Auto wurde ja "getunt" und evtl. könnten kleinere Elektrodenabstände das Problem beheben?
    Allerdings lief es davor ja auch ohne Probleme mit dem Tuning....



    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!:)


    Edit1: Da meine Anhänge anscheinend zu groß sind hier nun die Links:


    Zylinder 1
    http://www.directupload.net/file/d/4274/ca3uu4uf_jpg.htm

    http://www.directupload.net/file/d/4274/6xypucl5_jpg.htm


    Zylinder 2
    http://www.directupload.net/file/d/4274/m83axgkw_jpg.htm


    http://fs5.directupload.net/images/160224/w6oi24zf.jpg


    Zylinder 3
    http://www.directupload.net/file/d/4274/dd2xs74s_jpg.htm


    http://www.directupload.net/file/d/4274/7vhb3sip_jpg.htm


    Zylinder 4
    http://www.directupload.net/file/d/4274/wtvm3tjy_jpg.htm


    http://www.directupload.net/file/d/4274/cknrfmvh_jpg.htm

    Wenn ich mir den Thread insgesamt nochmal durchlese, wird es mir schon ziemlich mulmig um den Kauf eines w203 aus dem Jahr 2000-2003.
    Mal abgesehen, von den möglich auftretenden Elektronikproblemen, scheint das Rostproblem ja ein akutes Thema zu sein - auf der anderen Seite handelt es sich aber auch um ein über 10 Jahre altes Auto, wobei mein Golf 1 nirgendwo rostet (20 Jahre alt)
    Ich will ja auch nicht, dass mir der w203 weggammelt.
    Ist das wirklich so schlimm, wie es von einigen hier beschrieben wurde?
    Das Problem des Rostens kenne ich vom Golf 3, dort wurde ebenfalls an den Blechen gespart - ist die c-klasse aus dem BJ 2000-2003 damit vergleichbar?
    Ich habe durch ein bisschen googlen erfahren, dass es eine Art ,,30-jährige Rostgarantie'' gibt (Rost muss allerdings von außen nach innen sein ->unwahrscheinlich), die nur ab und zu greift, da Kulanzbasis.
    Wie teuer wäre es in etwa, die ,,typischen Roststellen'' in einer freien Lackiererei zu beheben?


    Wenn es wirklich so schlimm ist, wäre ich schon fast auf dem Sprung in Richtung der Konkurrenz (audi a4/a6), obwohl ich mir den w203 schon so in den Kopf gesetzt hatte..

    Erstmal vielen Dank für die vielen, schnellen Beiträge hier!
    Hätte nicht gedacht, dass ich eine solch große Resonanz erwarten kann;)

    Muss es denn ein W203 sein?


    Von der Vormopf würde ich die Finger lassen, damit wirst du mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Freude haben. Such lieber einen W202 der letzten Jahre (1999, 2000). Die haben eigentlich nur das Rostproblem. Die ersten W203 hingegen haben Rost und Elektronikprobleme. Ich kenne Leute, die waren mit ihren W203ern der ersten Jahre über 100 Mal im Jahr in der Werkstatt.

    Also ich hätte schon ganz gerne das W203-Modell. Die Modelle davor gefallen mir von der Optik her nicht so sehr.
    Das ist auch nichts gegen die, die ein 202er fahren - Geschmäcker sind ja verschieden und das ist auch gut so.
    Ich saß ganz nebenbei heute in einem 202er (Automatik) und allein das Fahrgefühl ist echt ein Traum.


    Für den Preis?
    Halte ich für illusorisch, da etwas anständiges zu bekommen (Glücksgriffe gibt es immer, aber so etwas passiert bestenfalls einmal im Leben).


    Du kannst ja selbst sehen, wie das Preisgefüge bei den Eckdaten aussieht bei mobile und Co.. Da bist du klar unter den günstigsten 5%. Und die taugen in aller Regel gar nichts! Selbst bei den billigsten 10% muss man schon sehr viele abklappern, um wenigstens einigermaßen was anständiges zu finden.


    gruss

    Bei dem Budget ist mir eigentlich klar, dass sich da auch die ein oder anderen Schrottwagen tummeln.
    Aber nichts ist unmöglich - ich habe zudem keinen Zeitstress, deshalb kann ich eine Zeit lang abwarten und somit das vermeintliche ,,Schnäppchen'' ergattern;)
    Ich hoffe aber, dass meine Chancen doch ein bisschen besser sind, als du sie mir ausgemalt hast.
    Der erste, vorgeschlagene Wagen von mir, war auch nicht wirklich glücklich gewählt, weil ich einen Defekt im Stress überlesen hatte, aber dazu gleich noch mehr.


    Bei dem Preis muss man einfach verstärkt auf eventuell versteckte Mängel achten.Wiederum kommt es auf,s Baujahr an,denke das ein 203 von 2001 mit einem Kurs von 6000 Euro ok ist,höchstens 7000,aber seien wir doch mal ehrlich,viel höher werden diese Vormopf nicht mehr gehandelt,außer sie stehen beim Händler,und für welche Preise die solche Autos kaufen darf man garnicht sagen.


    Kann da jetzt von dem 203 meines Kumpels berichten.Der C180 K ist schon recht flott mit seine 143 Ps,aber Sportlichkeit ist was anderes,auch wenn man 200 Ps hat,das Auto empfinde ich als zu klobig ehrlich gesagt,es ist eher zum Crusisen geeignet.Außer quietschenden Fahrersitzt und defekte Zentral Verriegelung der Beifahrertür ein top Auto was sehr zuverlässig ist,und ein 2004er ,einer der letzten Vormopf.Jaaa,ohne Rost sogar.


    Hoffendlich fährst du ihn dann auch lange,denn bedenke den enormen Wertverlust bei den Modellen,in den nächsten 2 bis 3 Jahre werden die xtrem runter gehen mit den Preisen,erst recht wenn schon wieder ein neuer C auf dem Markt kommt,das lässt die Preise der vor Modelle wieder fallen.
    Und ganz ehrlich,ein W203 haut einen wirklich nicht vom Hocker,außer vieleicht der Mopf als Avantgarde,doch dieser Kostet noch einiges mehr.


    Ich würd mir lieber einen gepflegten W202 mit guter Ausstattung holen für 3 Tausend,dann haste nen richtig guten,und der macht sich schneller bezahlt,und nach einigen Jahren bekommste immer noch die hälfte vom Kaufpreis locker wieder,da brauchste den nichtmal zu pflegen.[/quote]Dein Beitrag macht mir wieder ein bisschen mehr Hoffnung, nachdem ich beim Durchlesen der ersten Beiträge schon fast gedacht hatte, mir den Gedanken eines w203-Kaufs abschmieren zu können.
    Es sollte auch nicht so rüberkommen, dass ich einen Sportwagen haben will - das ist mein Golf 1 Cabrio ja auch nicht.
    Allein das Fahrgefühl in einem Mercedes ist ziemlich geil - aber ein bisschen Fahrspaß will ich mir eben noch bewahren;)

    Ist auch so, das geht nicht gut. Ich verkaufe selbst Autos und kann Dir sagen das du für unter 5000? auf jeden Fall nur einen Schrott 203er bekommst. Es sei denn er hätte die doppelte Laufleistung. Bei einem Araber würd ich schonmal garnichts kaufen. Mit Gewährleistung ist auch nicht zu rechnen da der Wagen angeblich im Kundenauftrag verkauft wird. Hol dir lieber was anderes...mit 5 oder 6 Mille kann man ja schon was anfangen.

    Die Aussage ist ziemlich gewagt;)
    Ich habe ja einen Budgetrahmen bis 6000? & mit etwas Zeit sollte ich doch wohl einen w203 im akzeptablen Zustand finden oder?
    Beim durchforsten der mobile Angebote bin ich ja nicht nur auschließlich auf Nieten gestoßen;)


    Also ehrlich gesagt brauche ich auch garnicht die mega Ausstattung - das würde mir völlig reichen.
    Ich meine, eine Klimaanlage, oder überhaupt eine Zentralverriegelung, elektr. Fensterheber, etc. sind im Vergleich zu meinem derzeitigen Auto ja schon eine enorme Steigerung..:)
    Gibt es typische Stellen, wo die 203er Modelle gerne rosten?
    Ich hatte auch geplant, dass ich wenn so weit ist, mir einen guten Bekannten mitnehme, der sich mit Autos auskennt, damit er rüberschauen kann, ob soweit alles in Ordnung ist.
    Das mit der Werkstatt ist ein guter Tipp - müsste ich das dem Verkäufer im Vorfeld sagen?
    Was würde mich das ungefähr kosten, den Wagen generell grob durchchecken zu lassen?[/quote]

    Hi,



    ich überlege derzeit, mir für meinen Golf 1 Cabrio eine Mercedes C-Klasse zu kaufen.


    Da die Cabriopreise im Sommer ordentlich hoch schießen, und mein Golf
    in einem top Zustand ist, peile ich als Budgetgrenze mit ein bisschen
    Zuzahlung die 6000€ Marke an.


    Ich habe mich auch schon ein bisschen durchgesucht. In meinem
    Preisbudget würde sich meines Erachtens nach eine gebrauchte C-Klasse
    anbieten. Diese sollte in der Farbe schwarz sein & maximal 100.000km
    runter haben, damit ich noch lange damit fahren kann - auch wenn man es
    nicht so pauschal sagen kann.


    Als Baujahr dachte ich ab 2000 in etwa, weil die Wagen dann diese ,,moderneren'' Rückfahrlichter haben.



    Die PS-Leistung habe ich mit mindestens 150 angedacht, weil ich auch noch ein bisschen Fahrspaß bewahren will.


    Dazu habe ich auch schon die erste Frage.


    Ich bin es von meinem Golf mit etwa 100PS ein ziemlich spritziges
    fahren gewöhnt. Er beschleunigt auch anfangs ziemlich schnell.


    Hätte ich diese Eigenschaften mit einer C-Klasse mit z.B. 163PS auch,
    oder müsste ich da schon zu der 193PS-Version greifen - die wohl meinen
    Budgetrahmen sprengen würde- ?



    Ob Gangschaltung oder Automatik würde ich jetzt erstmal außen vor lassen und nehmen was kommt.
    Als Beispiel hätte ich diesen hier:



    http://suchen.mobile.de/fahrze…leage=100000&pageNumber=1



    Meine generelle Frage lautet, ob ich bis 6000€ eine gescheite
    C-Klasse bekommen kann, oder das eher ein Wunschdenken ist, sodass ich
    für das Geld nur ,,Rostlauben'' bekomme?





    Bitte um Meinungen