Ich habe am Samstag zusammen mit einem Technik afinen Freund die berühmte Steckbuchse für den Getriebestecker zum Steuergerät gewechselt, da sie undicht war. Beim Ablassen des Getriebeöls kam uns eine graue bis schwarze, dickflüssige Pampe entgegen. Ein Ölwechsel lag daher nahe. Im Teilehandel erhielten wir nach Angabe der Schlüsselnummer das Öl "Castrol ATF Dex II Multivehicle". Nun kam es mir heute so vor, als würde der Wagen ein klein wenig härter als bei der Testfahrt am Samstag schalten. Daher beschäftigte ich mich heute mit dem verwendeten Öl...
Auf der Castrol Seite (http://www.olyslager-lubricant…a6f&type=548a8d48c1405c5c bzw. http://www.castrol.com/castrol…9033468&contentId=7061486) ist besagtes Öl nur für den 4-Gang Automaten freigegeben. Haben wir also ein ungeeignetes Öl erhalten und eingefüllt? Welche Konsequenzen kann dies im konkreten Fall haben? Ich wollte am Dienstag eh noch mal zu Mercedes fahren um den Getriebeölstand genauer messen und - sofern nötig - korrigieren zu lassen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die dort ohnehin die Händer über den Kopf schlagen werden, wenn ich ihnen erzähle, welches Öl wir eingefüllt haben. Ich kann es natürlich noch ein mal tauschen - doch die 83eur, die ich für das Castrol ausgegeben habe, wären damit futsch. Das wäre extrem ärgerlich...
Bin dankbar für jeden Hinweis und werde am Dienstag berichten, was die bei MB dazu sagen...