Falsches Getriebeöl eingefüllt?

  • Ich habe am Samstag zusammen mit einem Technik afinen Freund die berühmte Steckbuchse für den Getriebestecker zum Steuergerät gewechselt, da sie undicht war. Beim Ablassen des Getriebeöls kam uns eine graue bis schwarze, dickflüssige Pampe entgegen. Ein Ölwechsel lag daher nahe. Im Teilehandel erhielten wir nach Angabe der Schlüsselnummer das Öl "Castrol ATF Dex II Multivehicle". Nun kam es mir heute so vor, als würde der Wagen ein klein wenig härter als bei der Testfahrt am Samstag schalten. Daher beschäftigte ich mich heute mit dem verwendeten Öl...


    Auf der Castrol Seite (http://www.olyslager-lubricant…a6f&type=548a8d48c1405c5c bzw. http://www.castrol.com/castrol…9033468&contentId=7061486) ist besagtes Öl nur für den 4-Gang Automaten freigegeben. Haben wir also ein ungeeignetes Öl erhalten und eingefüllt? Welche Konsequenzen kann dies im konkreten Fall haben? Ich wollte am Dienstag eh noch mal zu Mercedes fahren um den Getriebeölstand genauer messen und - sofern nötig - korrigieren zu lassen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die dort ohnehin die Händer über den Kopf schlagen werden, wenn ich ihnen erzähle, welches Öl wir eingefüllt haben. Ich kann es natürlich noch ein mal tauschen - doch die 83eur, die ich für das Castrol ausgegeben habe, wären damit futsch. Das wäre extrem ärgerlich...


    Bin dankbar für jeden Hinweis und werde am Dienstag berichten, was die bei MB dazu sagen...

  • Naja, es war das falsche Öl für den 5-Gang Automaten. Aber so falsch dann auch wieder nicht. Es ist halt eine Dexron II, der 5 Gang Automat soll aber Dexron II + bekommen, wobei das + eigentlich nur aus Additiven besteht, die die Landzeitstabilität des Öls bewirken sollen. Wir erinnern uns, das sollte ja ursprünglich eine lifetime Füllung sein, bevor Mercedes (glücklicherweise) seine Meinung dazu geändert hat.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Moin dedi,


    wenn ich dich richtig verstehe bedeutet das, dass das Öl an sich für das Getriebe geeignet ist, jedoch wegen fehlender Additive ungewiss ist, wann es wieder gewechselt werden muss?


    Danke für deine Antwort :)

  • Hey,


    Du solltest umgehend auf das richtige Öl wechseln, der 5 Gang Automat reagiert sehr empfindlich auf falsches Öl.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Moin Maho110,


    ich habe mich vorhin mit meinem Freund darauf verständigt, dass wir lieber auf Nummer sicher gehen und das Öl morgen Abend tauschen werden. Der Wagen ist dann geschätzte 40km mit dem falschen Öl gelaufen. Ich hoffe, dass das kein all zu großes Problem ist...
    Ich betrachte das Missgeschick dann mal als teure Ölspülung, die in Anbetracht der Aluspäne, die wir beim Ölwechsel am Boden der Ölwanne entdeckten, vielleicht gar nicht so unangebracht ist.


    Danke fürs Antworten :)

  • Besser ist es, von Castrol ist für dein Getriebe eh nichts freigegeben. Zulässig ist: Fuchs Titan 4134, Mobil ATF 134, Shell ATF 134 um ein paar gängige zu nennen. Die vollständige Liste findest du hier

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Wir haben gestern erneut das Getriebeöl gewechselt... Offenbar war die unfreiwillige Spülung nicht so unvorteilhaft wie ursprünglich gedacht: das Öl hatte erneut eine relativ dunkle Farbe. Es muss noch ungefähr ein Liter von dem alten Öl drin gewesen sein. Ich habe den Getriebeölstand heute morgen bei MB messen und korrigieren lassen. Fehlten ca. 300ml... Eingefüllt hatten wir 6,7l.