Heck Lautsprecher Austausch

  • Hallo zusammen,


    habe mir gestern mal meine Hecklautsprecher (W202 BJ 1994) vorgenommen. Es kommt einfach kaum Musik raus. Wollt diese gern durch folgende ersetzen:


    http://www.ebay.de/itm/MAGNAT-…echer&hash=item3cade8f7f9


    Was haltet ihr davon? Andere Vorschläge in diesem Preissegment?


    Ein anderes Problem, welches ich habe ist, dass ich meine alten Boxen nicht herausbekommen habe. Muss ich dazu die gesamt Heckabdeckung rausnehmen? Auch steht in der Produktbeschreibung bei den neuen Boxen "Kabel müssen am Fahrzeug angepasst werden". Was bedeutet dieses genau. So wie ich es bei meinen alten gesehen habe, sind doch Stecker vorhanden!


    Vielen Dank


    obercommander

  • Zum Umbau muss die Hutablage und die hintere Sitzbank ab, ist aber nicht so umständlich. Die Kabel kannst du von den original Lautsprechern abklemmen und an die neuen anklemmen. Du brauchst nur Adapterringe, die sind bei der Auktion aber dabei.


    Bist du dir sicher, dass die Lautsprecher kaputt sind und nicht die Kabel, das Radio oder die Frequenzweichen. In der Hutablage sind ja nur Tieftöner verbaut, die dazugehörigen Hoch/Mittieltöner sind in der hinteren Türen. Du brauchst also neue Tieftöner.


    Außerdem haben die Magnat Lautsprecher eine Belastbarkeit von 50W RMS, dein Radio kann höchstens 20W ausgeben. Du hast daher einen nicht so guten Kland, schlechte Bässe und machst unter Umständen das Radio oder die Lautsprecher kaputt.

  • Ok, danke für die Hilfe. Dass es sich um Tieftöner handelt, wusste ich nicht. Mich hat es nur gewundert, dass von hinten kaum Musik/Klang kommt und fast alles aus den vorderen Boxen. Vielleicht muss ich mir nochmal die Boxen in den Türen anschauen!

  • Hallo Obercommander!


    Die beiden Original-Lautsprecher in der Hutablage bringen fast 0, weil die sehr kleine Membran (die ja verkehrt herum sitzt) ein riesiges Kofferraumvolumen sieht, mit dem sie praktisch kein Masse-Feder-System zum Schwingen eingehen kann. Eine Spule und ein Kondensator sorgen dafür, dass nur Frequenzen unter 150 Hertz abgestrahlt werden. Heißt: Nur wer hinten sitzt, hört in Verbindung mit den hinteren Türlautsprechern ein minimales Wummern: Nach dem Motto "Oma und Opa fahren mit und freuen sich, dass überhaupt was rauskommt". Vorne hast Du nichts davon. Wenn Du die hinten beglücken willst, kannst Du die Lautsprecher austauschen oder verdoppeln - ich schenke Dir meine gegen Versandgebühr, bringt Dir als Fahrer aber nichts.


    Du kannst mit dem Austausch nichts kaputt machen, weder das Radio noch die Lautsprecher.


    Die Kabel für die Lautsprecher der hinteren Türen gehen vom Anschluss an den Hecklautsprechern ab. Klemmst Du also die Hecklautsprecher ab, sind auch die Türlautsprecher betroffen.


    Soweit ich mich erinnere, habe ich die Hecklautsprecher im Kofferraum liegend von unten abgeschraubt - ich kann mich aber auch irren.


    Theoretisch geht das, die Magnat-Lautsprecher anzuschließen. Da sie Koax-Lautsprecher sind, also Tief- und Hochtöner vereinen, können sie anstelle der Kombi aus Heckablage und hinteren Türen laufen.


    Aber dann geht's schon los: Lochkreis vermutlich zu klein für die Montage, wie von unten stabil montieren? Von oben und Umbau geht natürlich, aber der Aufwand lohnt das Ergebnis nicht.


    Deswegen: Überleg mal, was Du damit willst. Wenn es darum geht, dass überhaupt etwas rauskommt: lassen. Willst Du für Dich vorne guten Sound, brauchst Du eine neue Anlage - dazu hat es hier zig ausführliche Beratungen gegeben. Aber für Dich würden wir das sicher nochmal machen.


    Gruß, Andreas

  • Besten Dank an alle. Habs mir heut Nachmittag nochmal genauer angeschaut. Komischerweise waren meine Türlautsprecher abgeklemmt. Aus der linken kommt nun wieder Musik. Die rechte scheint hinüber zu sein. Aber nun habe ich was ich bezwecken wollte: MUSIK!!!


    Besten Dank für die schnelle Hilfe!

  • ...kleiner günstiger Tip am Rande, einfach mal die Weichen an den hinteren orginal Boxen überbrücken und siehe da, da kommt richtig was raus.


    ...mfg.