Beiträge von obercommander

    Hallo zusammen,


    bei meinem Wagen nagt so langsam auch der Zahn der Zeit. Ich habe die üblichen W202 Roststellen (Türschweller, Radkästen, Kofferraumklappe). Habe die Stellen nun ordentlich grundieren und lackieren lassen.


    Meine Frage, was kann ich tun, damit ich langfristig noch Spaß am Auto habe und er mir nicht unterm hintern wegrostet. Wie es der Zufall so will, ist mir nur ein paar Wochen nach meinen Lackierarbeiten jemand beim Einparken in die Fahrer- und Hintertür reingefahren. In der Werkstatt wo ich mir den KVA für die Versicherung gegeben habe, würde mir eine Innenraumversiegelung (Schweller, Türräume) für knappe 150 Euro angeboten. Den Preis halte ich für fair, nur stellt sich mir die Frage, ob es sich überhaupt noch lohnt. Der Rost sitzt doch längst in den Schwellern und kriecht langsam wieder hervor.


    Hat man eine Chance dieses langfristig wieder herauszubekommen? Bringt die Innenraumversiegelung noch etwas bei mir?


    Vielen Dank für die Ratschläge


    obercommander

    Hallo,


    ich greife das alte Thema mal wieder auf. Auch meine Schläuche sind verhärtet und ein graues Anschlussteilchen ist gebrochen. Wo bekomme ich einen neuen Schlauch und auch die passenden grauen Verbindungsstücke her? Hat irgendjemand eine Teilenr. bzw. eine Bezeichnung dafür?


    Oder vielleicht sogar noch diese Ersatzteile zu Hause rumliegen?


    Besten Dank


    obercommander

    Hallo miteinander,


    so ich kann erfreulicherweise berichten, dass mein Schätzchen wieder läuft. Habe nun auch alle Fehler finden und beheben können.


    Der anfängliche Kurzschluss ist von der Kofferraumklappe ausgegangen. Der "Arm" des Kofferraumdeckels, in dessem Hohlraum der Kabelstrang für die NTB verläuft, hatte sich über die Jahre so gelegt, dass der Strang beim Schließen des Kofferraumdeckels immer einen ordentlichen Schlag mitbekommen hat, bis die Kabel irgendwann blank waren und den Kurzen verursacht haben.


    Also eine Stelle, die sich der ein oder andere mal angucken sollte (Auf dem Foto schon mit neuem Kabelstrang).


    Danach hat alles seinen Lauf genommen und das schwächste Kabel (das der NTB) hatte sich schön bis vorne in den Stecker unterm Sicherungskasten in der Motorhaube reingefressen. Also konnte ich das ein oder andere Kabel neu ersetzen. Was zum Glück nur etliche Stunden gekostet hat.


    Nochmals besten Dank an die vielen Tipps und Hilfestellung der gesamten Community! So soll es sein und macht es Spaß!


    Besten Dank


    obercommander

    Hallo Chris,


    gestern habe ich nur damit verbracht, den Fehler zu finden. Heute Abend werde ich versuchen diesen zu beheben, indem ich Teile des Kabelbaums neu verlege.


    Danke, für deine Anleitung. So habe ich mir es auch vorgestellt. Ich muss mich langsam vorantasten.


    Die einzige Verbindung zwischen NTB und Pumpe, wird doch sicherlich unterm Lenkrad, also unmittelbar nach dem Lichtschalter sein. Weiß jemand, welche Farbe das Kabel für die Pumpe hat? Bzw. hat jemand einen Schaltplan mit Farbkodierungen parat? Denn dort muss es auch einen Kontakt zwischen diesen beiden Kabeln geben.


    Danke


    obercommander

    nee, eine Schwachstelle konnte ich nicht erkennen. Das Kabel/Leitung von der Nummerschildbeleuchtung zum Lichtschalter vorne, hat auf jedenfall nachgegeben. Ist an mehreren Stelle etwas geschmolzen. Ich hoffe, dass die unzugänglichen (Mittelkonsole) verschont geblieben sind. Ich werde mich morgen mal mit den entsprechenden Messgeräten rantasten.


    Auf jedenfall war der Auslöser, meine zu hoch eingesetzte Sicherung. Irgendwo musste der Strom dann entweichen. Bzw. muss es ja vorher auch schon eine Bruchstelle gegeben haben. Meine Sicherung hat dann den letzten Tropfen hinzugegeben.


    Ich werde morgen berichten. Heute muss mein Auto zumindest die Nacht so gut wie nackt verbringen!


    Bis dahin, vielen Dank für die Hilfestellungen!


    obercommander