Wer von Euch tankt E10 ?

  • Trotzdem "traue" ich mich nicht … :grimancing:

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Wie soll der Kat davon kaputt gehen?


    Normaler Sprit ist E5, die 5% mehr sollen den Kat killen? Bei einem funktionierenden Motor mit Lambdaregelung sollte bis zum Kat alles verbrannt sein.


    Hab sowohl im 202 M111 als auch im 203 M112 ab und an E10 drin. Bei Lagerung (Rasenmäher) ist es wohl nicht so pralle, im normalen Betrieb total egal. Nur tanke ich erst ab wenigstens 4ct Differenz, sonst zahlt man drauf.

    • Offizieller Beitrag

    Die neueren Fahrzeuge sind doch alle so empfindlich.

    Beim Eco Boost zum Beispiel kannst du nurnoch ein Motorenöl verwenden. 5W20.

    Und wenn du nicht das von Ford kaufst, fehlen dir irgendwelche Additive, die verhindern, dass sich der im Öl laufende Riemen auflöst.


    Ich kanns dir auch nicht erklären, aber vorstellen kann ich mir bei der aktuellen Fahrzeuggeneration ALLES.

  • Zitat

    Beim Eco Boost zum Beispiel kannst du nurnoch ein Motorenöl verwenden. 5W20.

    Und wenn du nicht das von Ford kaufst, fehlen dir irgendwelche Additive, die verhindern, dass sich der im Öl laufende Riemen auflöst.

    Stimmt nicht, gibt auch am freien Markt Anbieter die das passende Öl anbieten. Ja, man muss hier auf die passende Freigabe achten. Ja, es sind nur wenige Viskositäten (ich meine zwei) zuässig. Hat aber auch mit LSPI und - wie immer - CO2 sparen durch Leitlauf zu tun.

    (wer einen Ford kauft, in aber in meinen Augen ohnehin selber Schuld :lolt:)

    Dennoch: dem Kat ist es scheißegal ob E5, E10 oder E85 da durch geht. Nur Motoröl und viele Kaltstarts sind scheiße. Wahrscheinlich verrecken die Kats der Adams vor allem an letzterem.

  • Du meinst ja wahrscheinlich die Freigabe WSS-M2C948-B, die haben alle großen ebenfalls im Angebot. Ford lässt ja auch nur (bei Castrol) Mischen / nach Vorgabe Entwickeln, Öl kommt ja nicht von denen. Entsprechend kann man auch das Magnatec kaufen - oder von einem der anderen Ölhersteller auf dem Markt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, ob die Freigabe automatisch bedeutet, dass alle Aditive im Öl auch die gleichen sind.

    Wie auch immer, es ging ja nur darum, wie empfindlich neuere Motoren sind.

    Du kannst dir hier eben nicht mehr aussuchen, ob du 0W40 oder 15W40 fährst.
    Das war früher kein Problem.


    Und daher kann ich mir eben auch vorstellen, dass die Aussagen der Meister zum E10 durchaus zutreffen können,

    auch wenn du es dir mit deinem technischen Sachverstand nicht auf Anhieb erklären kannst. 8o

  • Ich weiß nicht, ob die Freigabe automatisch bedeutet, dass alle Aditive im Öl auch die gleichen sind.

    Freigabe bedeutet es ist geeignet. Der Sprit bei Shell wird bzgl. des Sprits bei Aral auch nicht die gleichen Aditive haben, aber auch hier geht dein Motor nicht hops dadurch.

    Bei verschiedenen Herstellern kann das zu Problemen führen, da nicht alle Kraftstoffführende Teile den E10 vertragen......

    Meine Antwort war auf den Fragenden bezogen. Damit habe ich nicht Gott und die Welt gemeint. Damit meine ich also nicht deinen Diesel oder (falls du einen hast) deinen Aufsitzmäher. Ein wenig Kontext darf man schon unterstellen.