W202 für Fahranfänger

  • Soviel verbrauche ich nicht. Mein C 230 liegt konstant bei 9.9 Litern. Fahre überwiegend Stadt/Landstrasse, selten AB. Im übrigen finde ich die Entscheidung einen W 202 für einen Fahranfänger gar nicht schlecht. Er hat ein großes,sicheres Auto, zu einem relativ günstigen Anschaffungspreis. Ein neuer Kleinwagen kostet doch mittlerweile, bei guter Austattung ca. 14000 € und verbraucht ca. 6 -7 Liter. Einen guten Benz kann er für 4000 kriegen, mit der Ersparnis ( 10000 € ) kann er lange den Mehrverbrauch finanzieren.


  • keine Ahnung, wie ich es geschafft ahbe, den auszuklammern .... :huh: , aber der wird auch hauptsächlich in der Stadt gefahren.

    Das ist des Jägers Ehrenschild, daß er beschützt und hegt sein Wild; waidmännisch jagt, wie sich's gehört; den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.
    __________________________________________________________________________________________________________________________
    W202- Das Beste, oder nichts!

  • Wenn ein 240er auf 100km 2 Liter mehr braucht, als ein 180er, dann sind das 3,60€, die die 240er sich (nur an Sprit) auf 100km mehr genehmigt. Auf 1000km (realistisch als Fahranfänger, das würde dann auf ca. 12.000km/Jahr rauskommen) sind das dann 36,-€. Für 36,-€/Monat kaufen sich manche Leute Handyverträge, also ich hab' da lieber einen 240er.... und dafür ein Billigeres Smartphone mit einem günstigen SMS-Tarif.

    Das ist des Jägers Ehrenschild, daß er beschützt und hegt sein Wild; waidmännisch jagt, wie sich's gehört; den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.
    __________________________________________________________________________________________________________________________
    W202- Das Beste, oder nichts!

  • Wirklich? Ich bezahl für meinen 180 BJ. 94 120 € und nur weil er so ein G-Kat drinne hat ;) Sonst wären es 270 € im Jahr...



    benzin: Wenn wir es dir eh nicht ausreden können oder dich von anderen überzeugen können, dann kauf dir doch einfach einen W240 :rolleyes: Ich hab meinen für 800 € bekommen (Danke nochmal Funkyone :thumbup: ) und ich bin glücklich damit :)

    "Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe..." >Walter Röhrl<

  • Hallo ich mische mich wieder ein.


    Ich weiß nicht ich glaube bei dem Erstauto sollte man emotional entscheiden und nicht so rational wie du.


    Aber wie gesagt meine Meinung. ;)

    -Einen 710er Deckel bitte!
    -Wozu das denn?
    -Na für den Motor natürlich!

  • Bei mir war es eine reinve Vernunftsentscheidung.
    Groß, günstig, recht schnell und vorallem auch sicher.


    Die richtige Zuneigung zum Benz kam bei mir erst nach der rationalen Erkenntnis was für geniale Autos Mercedes baut (...oder in den 90ern gebaut hat, wenn man mittlerweile liest, dass Stirnräder der Nockemwelle nach nichtmal 100tkm kaput sind).


    Grüße,
    Janni

  • Sorry, hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber der Ersteller hat noch kein Fahrzeug gekauft, denke ich?


    Ich hatte mir damals auch als Fahranfänger mit 20 Jahren einen W202 für 2500€ zusammengespart, ein C180 Classic, 94´ mit 140.000 glaub ich. Heute, mit 22 ist´s ein C200T Sport, bin treu geblieben.
    Damals hab ich genauso wie du gedacht, wollte auch einen V6, starker Motor, schnellschnell, viel PS, blabla.


    Mein Rat an dich: Lern erst mal Autofahren, kauf dir einen 180er, das reicht hundertmal für den Anfang. Die Mühle ist kein Corsa oder PopelTwingo, der Wagen fährt über 200, Hecktriebler, relativ groß/schwer, sowas muss man auch erstmal handeln lernen, vorallem im Winter. (Man kann aber super um die Kurven driften ;) ) Mal abgesehen davon, ist das ein Auto zum Cruisen, nicht zum "sportlich" fahren, was auch immer das bedeuten mag. Zumal man sich den Kostenfaktor eines größeren Motors gründlich überlegen sollte, wenn einem nicht bei mir, der Vater auf die Finger klopft. Mehr als 122 PS braucht kein Fahranfänger. Und Eindruck hat man mit der Karre in jedem Fall gemacht, dass das Fahrzeug sich Kilometerweit über Golf & Konsorten erhebt, brauche ich hier mit Sicherheit nicht weiter auszuführen. Hoffe, ich konnte dir einen guten Rat geben. ;)

  • Die Rechnung des FA ist jetzt erst gekommen, von daher weiß ich es genau.
    Hier im Forum ist eine Herstellerbescheinigung, woraus hervorgeht, dass mein C220 nach Euro 2 geschlüsselt werden kann. Also hab ich umschlüsseln lassen und zahle nicht, wie bis 2009 332€ p. a. sondern nur noch 166€ p. a.


    Für den C180 wird aufgerundet, (so sagte mir der Mann vom FA) und somit sind es 7,20€/100 angefangene ccm³, macht nach Adam Riese 132€ p. a. Der hat die grüne Plakette und ist auch nach Euro 2 geschlüsselt. Wohlgemerkt sind bd. Benziner mit G-Kat. Wobei allerdings anzumerken ist, dass der C220 ein Automatik und der C180 ein Schaltgetriebe hat.


    Insofern ist es auch ein gewisser preislicher Unterschied bei den Steuern.


    Ich würde dir als Fahranfänger raten, einen kleinen aber feinen C180 zu fahren, 122 PS reichen für einen 18-jährigen allemal, vor allem, wenn deine Eltern dir die fixen Unterhaltskosten finanzieren, eigne dir erst mal ein paar Jahre (hoffendlich) unfallfreie Fahrpraxis an, mach deine Ausbildung zu Ende und dann kannst du dich immer noch für ein "größeres" Auto entscheiden. Für den Anfang tut's ein C180 allemal-meine ganz persönliche Meinung. Vor allem, weil wir hier den ähnlichen Fall haben. Auch (in meinem Fall) fast 18-jähriger (Bald)Führerscheinneuling mit kaum Fahrpraxis und noch in der Ausbildung, wo dann die Eltern einen gewissen Teil für die mobile Unabhängigkeit hinzusponsern müssen.

  • Moin,


    habe den Thread jetzt zwar nicht komplett durchgelesen, aber ich wollte trotzdem mal meinen Senf dazugeben.
    Bin auch Fahranfänger (17) und habe seit ner guten Woche meinen C180/W202, Bj. '97 und ~203.000km. Vor dem W202 bin ich in der Fahrschule bereits eine C-Klasse gefahren und Zuhause ne A-Klasse (Ja, ich weiß...). Am Anfang brauchte ich einige Zeit um mich an den Benziner zu gewöhnen :D. Und wie schon vorher geschrieben, mit nem W202 cruist man und gast nicht rum :D. Ich hab mich für den Wagen entschieden, weil ich auch glaube, dass er einigermaßen "sicher" ist, wenn ich doch mal wo dagegen rassel. Da möchte ich nicht in einem Lupo sitzen. Bin jetzt schon ne Gute Woche mit ihm unterwegs und er gefällt mir immer besser. Vom Heckantrieb konnte ich bisher noch nicht soviel spüren, ich denke das zeigt sich dann eher im Winter :D. Versicherungsnehmer ist allerdings mein Vater, glaube sonst käme der viel zu teuer, braucht ja eh schon soviel Sprit.

  • Soooo Leute mein erster Wagen steht nun vor der Tür!
    Leider ist es kein W202 als 240er geworden, aber dafür darf ich nun einen W203 180 Kompressor (Schalter), Avantgarde+Sportpaket mein Eigen nennen. :love:
    Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde nun hier und da mal im 203er-Bereich hier vorbeischauen.


    Es ist einer der letzten VorMopf-Modelle (9/2003) und daher von Mercedes aus auch gut konserviert worden. (Fahrzeug hat und hatte noch keinen Rost)
    Außerdem ist das Auto aus 1. Hand und wurde bis zum Verkauf immer bei Mercedes Scheckheftgepflegt und hat nun etwa 130.000km auf der Uhr.


    Ausstatungsmäßig ist auch einiges an Bord:
    -Schwarz-met.


    -Avantgarde
    -Sportpaket
    -Parameterlenkung
    -Leder TWIN
    -COMAND APS
    -Tempomat
    -Schiebedach
    -Xenon


    usw....


    Hier mal ein paar Bilder_



    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130414/temp/juyrylhy.jpg] [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130414/temp/ogkqin6u.jpg] [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130414/temp/wsplgpt4.jpg] [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130414/temp/vd3ujivo.jpg]


    MfG

    Das ist des Jägers Ehrenschild, daß er beschützt und hegt sein Wild; waidmännisch jagt, wie sich's gehört; den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.
    __________________________________________________________________________________________________________________________
    W202- Das Beste, oder nichts!