Waschen nach Lackierung

  • Hallo,


    habe den Kotflügel vorne rechts meines C180 entrosten, spachteln und neu lackieren lassen, ab wann kann ich wieder durch die Waschanlage ???


    Die einen sagen nach 2 Tagen, die anderen nach 1 Woche und wieder andere nach 1,5 Monaten. Was stimmt denn nun ???


    MfG

    -neue Autos lassen sich nur schwer auseinander bauen, dafür aber leicht wieder zusammen-


    -alte Autos lassen sich leicht auseinander bauen, dafür aber nur schwer wieder zusammen-


  • Die Waschanlage macht deinen Lack kaputt.. Fahr zu einem SB Waschcenter das ist viel besser für dein Auto :)
    Naja auf jeden Fall kommt es auf den Lack an. Bei hochwertigen Lacken kann man schon nach 2-3 Tagen Wieder bei höheren Wassertemperaturen waschen aber bei discount Lacken würde ich schon ein paar Wochen warten..


    Grüße

  • also es wurde professionell gemacht, ob ofengetrocknet oder nicht, kann ich nicht sagen, das einzige was ich sagen kann: wenn ich die stelle anfasse klebt mir der lack nicht am finger, "trocken" ist er somit :)


    war aber nur spot repair, kotflügel wurde also nicht komplett lackiert, aber so wie der gesamte kotflügel glänzt, glaube ich, das die nach dem lackieren bereits mit einer politur oder so drüber gegangen sind, also wenn die frisch lackierte stelle das aushällt, dürfte eine waschanlage ja kein problem sein.

    -neue Autos lassen sich nur schwer auseinander bauen, dafür aber leicht wieder zusammen-


    -alte Autos lassen sich leicht auseinander bauen, dafür aber nur schwer wieder zusammen-


  • ja, wir haben sogar eine lammfell-waschanlage :thumbup: zumindestens ist das waschanlagenlogo ein flauschiges lamm :D aber die haben die ganz weichen bürsten. fahre da immer hin.

    -neue Autos lassen sich nur schwer auseinander bauen, dafür aber leicht wieder zusammen-


    -alte Autos lassen sich leicht auseinander bauen, dafür aber nur schwer wieder zusammen-


  • Diese Diskussion ab wann wieder waschen hatte ich auch mal mit 2 Lackiermeister, einer von MB und einer von einer bekannten Lackierfirma aus meiner Nähe.
    Beide waren fast der gleichen Meinung. Mit Dampfstrahler erst nach 3-4 Wochen und Waschanlage erst nach 1-2 Wochen. Diese Zeit sollte man dem Lack gönnen, egal mit was und wie Lackiert und getrocknet wurde. Vor allem bei den niedrigen Ausentemperaturen.

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100