DPF Austauschen bei 120.000 ?

  • Und bei uns hier in der Gegend stehen genug Mercedes Taxis rum überweigend neue B und E-Klassen und ein paar C.


    Hier stehen auch 201, 124, 210, 211, 212 als Taxen rum. Mercedes und VW teilen sich etwa 80 %, der Rest sind Zafira, Skoda, ein Omega, zwei Jaguar.
    Grüße
    Stefan

  • Das ist Quatsch mit den 120.000km!
    Sicherlich muss der Abgastrakt gut durchgewärmt sein, damit regeneriert werden kann. Prinzipiell klappt das aber bei jeder Geschwindigkeit. In Bezug auf das Durchwärmen geht es auf der AB natürlich schneller, wenn man es richtig knallen lässt, als wenn man in Stop-and-Go in der Stadt fast nichts verbrennt. Die Taxis haben gar kein Problem damit. Die werden fast immer warm gestartet und fahren ja auch gerne mal eine Stunde am Stück rum (nicht immer mit dem selben Fahrgast, aber eben ohne Motor ausmachen).


    Richtig an sich ist, dass es heutzutage mehr andere Fabrikate als Mercedes gibt im Vergleich zu früher. Dafür ist aber nicht eine Partikelfilterproblematik verantwortlich, sondern einfach, dass die anderen Hersteller kräftig qualitativ aufgeholt haben. In so fern hat man als Taxiunternehmer heutzutage einfach mehr Auswahl ohne einen Fehler zu machen ;).


    gruss

  • also DPF gibts ja nich nur bei MB. N Kollege von mir fährt nen Mondeo, auch mit DPF. War mit ihm damals beim Service also mit seinem Auto. der techniker meinte, bei ford modellen wird, wenn der Filter "voll" sein sollte, die verbrenungstemperatur künstlich angehoben, sodass das freibrennen auch im stop & go stadtverkehr möglich ist. der meinte auch, der hat noch nie son ding getauscht, höchstens dann in der werkstatt über OBD freibrennen lassen...

  • Das ist Quatsch mit den 120.000km!
    Sicherlich muss der Abgastrakt gut durchgewärmt sein, damit regeneriert werden kann. Prinzipiell klappt das aber bei jeder Geschwindigkeit. In Bezug auf das Durchwärmen geht es auf der AB natürlich schneller, wenn man es richtig knallen lässt, als wenn man in Stop-and-Go in der Stadt fast nichts verbrennt. Die Taxis haben gar kein Problem damit. Die werden fast immer warm gestartet und fahren ja auch gerne mal eine Stunde am Stück rum (nicht immer mit dem selben Fahrgast, aber eben ohne Motor ausmachen).


    Richtig an sich ist, dass es heutzutage mehr andere Fabrikate als Mercedes gibt im Vergleich zu früher. Dafür ist aber nicht eine Partikelfilterproblematik verantwortlich, sondern einfach, dass die anderen Hersteller kräftig qualitativ aufgeholt haben. In so fern hat man als Taxiunternehmer heutzutage einfach mehr Auswahl ohne einen Fehler zu machen ;).


    gruss



    Was nützt einem eine Stunde am Stück fahren in der Stadt, wenn die Abgastemperatur nicht erreicht wird,
    und die wird in der Stadt garantiert nicht erreicht.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Was nützt einem eine Stunde am Stück fahren in der Stadt, wenn die Abgastemperatur nicht erreicht wird,
    und die wird in der Stadt garantiert nicht erreicht.

    Klar wird die erreicht!
    Über andere Einspritzzeitpunkte und andere Einspritzmengen. Darüber kann man und tut man selbst im Leerlauf die Abgastemperaturen massiv erhöhen.
    Natürlich ist das alles andere als gut für den Wirkungsgrad, aber ansonsten ist das technisch überhaupt kein Problem. Und genau das wird eben auch gemacht (nicht nur bei Mercedes ;)).


    gruss

  • Habe mich zufällig jetzt mit dem A4 meines Sohnes damit befassen müssen.
    Hier soll man exakt mit Tempomat 2500 Um 10-12 Min. fahren,
    es wird genau dann ein Freibrenn-Programm eingeleitet.
    Sind die DPF nicht überall gleich `?

  • Habe mich zufällig jetzt mit dem A4 meines Sohnes damit befassen müssen.
    Hier soll man exakt mit Tempomat 2500 Um 10-12 Min. fahren,
    es wird genau dann ein Freibrenn-Programm eingeleitet.
    Sind die DPF nicht überall gleich `?

    Naja die Software dahinter unterscheidet sich naturgemäß sicher ein wenig (passiert einfach wenn zwei unterschiedliche Menschen das machen, selbst bei der selben Physik).
    Das mag für den Audi der optimale Punkt sein und beim Mercedes wird der Regenerationsvorgang auch in der Größenordung am schnellsten und am effezienstesten abgeschlossen sein.
    Aber es geht eben auch anders. Einfach normal fahren und nicht nur am Stück nur Kurzstrecke (ansonsten kann es schief gehen). Aber ein Diesel ist ja nunmal nicht für konsquente Kurzstrecke gemacht. Ist das der Fall, kauft euch einen Benziner ;).


    gruss

  • Klar wird die erreicht!
    Über andere Einspritzzeitpunkte und andere Einspritzmengen. Darüber kann man und tut man selbst im Leerlauf die Abgastemperaturen massiv erhöhen.
    Natürlich ist das alles andere als gut für den Wirkungsgrad, aber ansonsten ist das technisch überhaupt kein Problem. Und genau das wird eben auch gemacht (nicht nur bei Mercedes ;)).


    gruss


    Hey,


    Aus welcher Branche kommst du denn, mit Dieselmotoren scheinst du ja wenig am Hut zu haben, sonst würdest du sowas nicht schreiben,
    kein Dieselmotor erreicht im Stop-and-go Verkehr in der Stadt seine Abgastemperatur.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Klar kann man die auch beim Diesel im Stop and Go Verkehr erreichen!
    Und natürlich, das kostet, nämlich Sprit und Zeit (wie es geht habe ich schon geschrieben)! Das ist kein Hexenwerk! Im Normalfall hast du sicher recht, denn man will "unnötige" Spritverschwendung natürlich vermeiden, aber wir sind doch alle grün und deshalb sind uns Partikel viel wichtiger CO2 bzw. Wirkungsgrad ... ach ne als echter Grüner behaupte ich ja, dass die Physik die dahinter steckt, nur Lobbyarbeit ist und eigentlich die Mineralölindustrie an allem Schuld ist ;). Tut mir leid, hab ich vergessen :(.


    gruss

  • Also bevor das jetzt persönlich wird und wir immer weiter vom Thmea abweichen, schlage ich vor, dass wir mal eine Umfrage im Forum diesbezüglich starten.
    Wie das geht weiß ich nur leider nicht. Dann schauen wir mal, wieviele es wechseln mussten.