Übertriebene Spritpreise

  • Im Sommer 2013, wo ich den grünen Diesel gekauft habe, zahlte ich noch normal 1,369 - 1,389 (Spitze mal 1,409) für nen liter Diesel.


    Im August 2012, eine der letzten Tankfüllungen mit meinem grünen Diesel ... 1,579€/l ;).
    Dagegen die zweite Tankfüllung mit meinem jetzigen vor knapp zwei Jahren ... 0,949€/l ;).

    Selbst wenn alle PKW elektrisch fahren, braucht es immer noch Öl in Unmengen


    Vor allem wäre es hoch unlogisch, dass bei niedrigerer Nachfrage die Preise rauf gehen sollten.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das ist nicht unlogisch. Ölförderung ist mit immensen Nebenkosten verbunden, das Öl wächst ja schließlich nicht auf den Bäumen. Je mehr Öl man fördert, desto günstiger kann man es anbieten. Im Umkehrfall wird es dann natürlich auch teurer.

  • Nein, das ist nicht unlogisch.


    Doch ist es.
    Auch heute noch gibt es Ölquellen, wo sich mit einem Preis von 20$/Fass dicke Gewinne machen lassen (es ist so billig, weil die Technik dahinter so simpel ist).
    Viele Quellen sind aktuell aber in Betrieb, wo das Fass 50$ einspielen muss. Andere brauchen gar 70$.


    Geht die Nachfrage weg, dann bleiben die Günstigen übrig, nicht die Teuren. Warum sollte das die Preise steigen lassen? Will der mit der 20$ Quelle 40$, dann sagt der mit der 30$ Quelle ... ich liefere billiger! So ist der Markt.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich steigen die Preise, warum sollte man auch weiterhin für 20$ das Fass anbieten wenn die Konkurrenz in weiten Teilen weg bricht. Das ist ja noch viel unlogischer. Ich habe quasi ein Monopol auf billiges Öl, keine Konkurrenten und erhöhe nicht die Preise weil…?


    Wir wissen doch das du keine Ahnung von Betriebswirtschaft hast, also lass doch diese sinnlose Diskussion.

  • Naja - Bei einem (quasi) Monopol kann ja das Kartelamt eingreifen.


    Ach haben die Saudis grad gelacht. Die haben keine Zeit dafür - Wird Deutschland einfach nicht mehr beliefert :D:D

  • Natürlich steigen die Preise, warum sollte man auch weiterhin für 20$ das Fass anbieten wenn die Konkurrenz in weiten Teilen weg bricht. Das ist ja noch viel unlogischer. Ich habe quasi ein Monopol auf billiges Öl, keine Konkurrenten und erhöhe nicht die Preise weil??


    Das Phänomen sehen wir die ganze Zeit, auch bei gegenwärtigen Zuständen. Das nennt sich Schweinezyklus.
    Das ist natürlich auch bedingt dadurch, dass der Hauptkostenpunkt bei der Ölförderung in der Anfangsinvestition liegt. Sprich bei einer Quelle wo das Öl vielleicht 30$ pro Fass kostet, kostet die Erschließung 25$ und der Betrieb 5$. Bei 20$ Weltmarktpreis macht also niemand die Quelle dicht, auch wenn die Investition sich an dem Punkt nicht lohnen. Es kommt aber nichts nach, weil niemand in eine 30$ mehr investiert. Nach und nach steigt der Preis und da Erschließungen nicht über Nacht aus dem Boden sprießen, schießt der Ölpreis durch die Decke. Nur ist die Frage, wie hoch hängt die Decke? Umso geringer die Nachfrage, desto niedriger die Decke.
    Würde heute die Nachfrage auf 5% einbrechen, dann hätten wir ganz sicher für die nächsten 100 Jahre sehr billiges Öl. Nur billiges Öl lässt die Nachfrage nicht einbrechen ...


    @PupKacke
    Was soll das Kartellamt hier?
    Monopole gibt es hier eh nicht, wenn dann nur Kartelle wie die Opec. Aber die funktionieren auch seit langem nicht mehr.
    Übrigens würde ich behaupten, dass die "Kriege" der Amis tatsächlich dieses Monopol zerschlagen hat. Aber Erfolge lassen sich weniger klar ablesen als Misserfolge.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sagte doch, lass es sein. Der Schweinezyklus ist hier doch gar nich anwendbar, wir reden hier von einem Wegbrechen des gesamten Marktes und nicht von Schwankungen. Wenn 95% der Nachfrage weg bricht bleiben nur noch einige Spezialfirmen bestehen die Öl für die Leute fördern die darauf angewiesen sind und das womöglich noch exklusiv. Das wird die nächsten 100 Jahre nicht der Fall sein, eben so wenig wie das mit dem Großteil der elektrisch angetrieben Fahrzeuge.


    Naja - Bei einem (quasi) Monopol kann ja das Kartelamt eingreifen.


    Nicht jedes Monopol ist negativ behaftet. Das bedeutet ja erst mal nur das es lediglich einen Anbieter gibt.

  • Wenn 95% der Nachfrage weg bricht bleiben nur noch einige Spezialfirmen bestehen die Öl für die Leute fördern die darauf angewiesen sind und das womöglich noch exklusiv.


    In vielen Branchen bzw. bei vielen Produkten würde ein Nachfrageeinbruch um 95% sicher so aussehen. Aber beim Öl? Das ist das Weltprodukt schlecht hin, noch weit vor dem Auto.
    5% sind ein Umsatz, da würden viele Staaten als Bruttosozialprodukt von träumen. Da bleinen nicht nur eine Hand voll Bohrtürme übrig.
    Du machst hier Szenarien, die so fern jeglicher Realität sind, das gibt es gar nicht (erst fand ich das von Helix übertrieben, aber um dich in deiner Phantasie einzubremsen, war das eigentlich richtig ... ok, schein nicht gewirkt zu haben).

    • Offizieller Beitrag

    Selbstverständlich war das eine ironische Aussage:


    - Weltölproduktion auf 95% gedrosselt
    - Fahrzeuge größtenteils elektrisch betrieben


    Wo bitte kann man das ernst nehmen?


    Ich habe mich über dich lustig gemacht weil du wieder mit dem Ölpreis angekommen bist den du schon vor zwei Jahren falsch voraus gesagt hast. Darum auch das unrealistische Szenario in dem ich dir eben einfach unterstelle das du nie recht haben wirst ohne es direkt zu schreiben.


    Du diskutierst auch mit den Leuten über die Möglichkeit einer Eiszeit in der Hölle, oder xD