Dieselpartikelfilter nachrüsten

  • Ich hatte bei meinem C200T CDI (W202) auch einen DPF nachrüsten lassen. Sagenhafte 330 € Sponsorgelder standen über 700 Euro Einsatz gegenüber. Der Oxikat war da aber mit drin.


    In diesem DPF war der Oxikat integriert. Dann können sich vielleicht noch welche an die 10.000 betroffenen "Nachrüster" erinnern, deren DPF angeblich nix bringt.... ich war einer davon. Somit kam dann ein gefühlter Drohbrief vom KBA das ich Umrüsten muss.


    Also wurde von der Werkstatt ohne Kosten auf einen anderen Hersteller umgerüstet. Einziges Problem war, das der dann wieder einen externen Oxikat benötigte. Den bekam ich auch ohne Aufpreis, wer diese Zeche zahlen durfte weiß ich nicht.


    Immerhin musste ich beim zweiten Mal nichts mehr beim SVA für die erneute Umtragung zahlen, obwohl die das erst wollten. Dank dem Schreiben vom KBA stand da das mir keinerlei Kosten entstehen.


    Meine erste AU mit dem DPF ergab dann auch voller Freude - nicht bestanden :cursing: Wie ich dann doch eine Plakette bekam schreibe ich hier nicht.


    Leider bringt es beim Diesel keinen dauerhaften Steuervorteil mehr. Einzig die Farbe der Plakette für die Umweltzone bringt es.


    Als Ergebnis war dann das ich diese Aktion nicht wieder machen würde. Ich hatte zu viel Ärger und Sorgen.


    Wenn du nur gelegentlich in eine Umweltzone musst kannst du dir sogar ein Taxi leisten für das ersparte Geld. Lass dein Auto am Rand der Umweltzone stehen und gut ist.


    Als ein anderes Auto zur Auswahl stand, gab es nur noch den Benziner zur Auswahl, da wir mittlerweile zu wenig fahren.

  • Also mein CDI ist auch nahgerüstet und hat jetzt die grüne Plakette :D



    Ich kanns dir nur empfehlen wenn du wirklich in die Umweltzone fahren musst! Ansonsten brauchst du sie NOCH nicht, da nur in wenigen Städten man NUR mit Euro 4 einfahren darf. In den meisten geht es noch mit der Gelben Plakette, fragt sich nur wie lange. Jetzt bekommste noch die Prämie.


    "Lohnen" würde es sich auf jeden Fall, weil du mit dem 700€ was es da bei dir kostet, auch keinen anderen Diesel MIT grüner Plakette bekommst.



    Ich habe jetzt die grüne Plakette und kann bedenkenlos in ganz Deutschland wirklich überall hinfahren und parken !


    Und irgendwann brauchst du sie einfach. Früher oder Später, außer deine Stadt hat gar keine Umweltzone , dann wirst du auch so schnell keine brauchen.




    Im grunde ist das alles nur Geldmacherei vom Staat, das ist ja wohl ganz klar :cursing: aber was soll mann da machen.
    Schließlich dürfen Lieferwagen,Firmen,Polizei etc. ohne Plakette in die Stadt fahren und wie viel Privatwagen sind in der Innenstadt unterwegs ? 50% villeicht wenns hochkommt!
    Also hat das nicht viel mit Umweltschutz zu tun, aber das ist ein anderes Thema.



    Grüße
    Andi


  • Schließlich dürfen Lieferwagen,Firmen,Polizei etc. ohne Plakette in die Stadt fahren und wie viel Privatwagen sind in der Innenstadt unterwegs ? 50% villeicht wenns hochkommt!


    Wo hast denn den Schmarrn her? Mein Pap und ich haben einen Gartenbaubetrieb in der Nähe von Ulm und haben auch Aufträge von der Stadt Ulm. Sind also quasi im Auftrag der Stadt unterwegs.
    Nur dürfen wir leider nicht mit einem Großteil des Fuhrparks nicht in die Umweltzone fahren.
    Es gibt die Möglichkeit der Sondergenehmigung, aber die erteilt die Stadt wirklich nur in Ausnahmefällen und wir bekommen jetzt nach zwei Jahren keine mehr, obwohl wir, wie schon geschrieben, für die Stadt tätig sind.

  • Aber da hab ich gleich noch eine Frage, ist es normal, das es trotz DPF immer noch qualmt? Gut zu sehen, wenn nachts hinter mir einer herfährt, tagsüber sieht man nichts.

    Jep, ist es.
    Im Neuzustand müssen die Dinger ja grade mal >25% der Partikel herausholen und mit der Zeit sind sie irgendwann gesättigt. Anders als bei den Werkslösungen, wo um die 99% herausgefiltert werden, wird hier ja kein Partikel mehr vernichtet (bei den Werkslösungen wird regelmäßig freigebrannt, sprich der Ruß verbrannt). Bei den Nachrüstdingern sammeln sich die Partikel also an und früher oder später muss das was vorne rein geht hinten auch wieder rausgehen.


    Es gibt die Möglichkeit der Sondergenehmigung, aber die erteilt die Stadt wirklich nur in Ausnahmefällen und wir bekommen jetzt nach zwei Jahren keine mehr, obwohl wir, wie schon geschrieben, für die Stadt tätig sind.

    Naja im Auftrag der Stadt oder ein Fahrzeug der Stadt macht einen riesen Unterschied ;).
    Erstere werden nicht irgendwie anders gestellt wie der Normalbürger. Wenn aber die Stadt theoretisch ein neues Fahrzeug anschaffen müsste, dann sieht es sofort ganz anders aus ;).

    Leider bringt es beim Diesel keinen dauerhaften Steuervorteil mehr.


    Momentan zahlt man doch 1,xx€/100 Kubik weniger mit Filter, sprich bei unseren sind es so gute 30€/Jahr weniger (klar ist nur Peanuts).


    gruss

  • Momentan zahlt man doch 1,xx?/100 Kubik weniger mit Filter, sprich bei unseren sind es so gute 30?/Jahr weniger (klar ist nur Peanuts).


    Leider hat die Regierung beschlossen gehabt die "Strafsteuer" für Autos ohne DPF wieder weg zu nehmen. Somit sind Steuern mit und ohne Filter identisch.


    Zitat

    Vom 01. April 2007 bis 31. März 2011 wurde die KFZ-Steuer für nicht nachgerüstete Fahrzeuge ohne Filter um 1,20 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum erhöht.

  • Wo hast denn den Schmarrn her? Mein Pap und ich haben einen Gartenbaubetrieb in der Nähe von Ulm und haben auch Aufträge von der Stadt Ulm. Sind also quasi im Auftrag der Stadt unterwegs.
    Nur dürfen wir leider nicht mit einem Großteil des Fuhrparks nicht in die Umweltzone fahren.
    Es gibt die Möglichkeit der Sondergenehmigung, aber die erteilt die Stadt wirklich nur in Ausnahmefällen und wir bekommen jetzt nach zwei Jahren keine mehr, obwohl wir, wie schon geschrieben, für die Stadt tätig sind.

    Ja mit Sonergenehmigung!!!! Du bist nicht der einzige der eine bekommt, wenn noch 50 weitere Firmen Aufträge von der Stadt bekommen, das sind schonmal 50 Fahrzeuge in der City unterwegs und das zwei Jahre lang.
    Hat man dann mit der Sondergehnemigung weniger CO2 Ausstoß oder was ???


    Dann kannst du dir ja ausrechnen, was nur du in den zwei Jahren in die Luft geblasen hast. Das addierste dann mal 50 und da sind nur die Firmen !!! (Beispielrechnung) NUR IN ULM !!


    Also finde ich es etwas ungerecht, entweder müssen dann alle eine Grüne Plakette haben oder keiner!


    Alos ich habe für dieses Jahr auch wieder 30,-Euro weniger bezahlt 8| ?



    Grüße
    Andi

  • Ja mit Sonergenehmigung!!!! Du bist nicht der einzige der eine bekommt, wenn noch 50 weitere Firmen Aufträge von der Stadt bekommen, das sind schonmal 50 Fahrzeuge in der City unterwegs und das zwei Jahre lang.
    Hat man dann mit der Sondergehnemigung weniger CO2 Ausstoß oder was ???


    Hat man natürlich nicht, aber es ist nun mal so, das nicht pauschal Firmen und Lieferwägen in die Zonen nach belieben einfahren dürfen, wie Du zuerst geschrieben hast ;)
    Die Sondergenehmigung gibt es aber nicht pauschal für zwei Jahre, sondern nur jährlich und wir haben die auch nur deswegen bekommen, weil es uns wirtschaftlich nicht möglich war in so kurzer Zeit den Furhpark umzustellen.
    Jetzt gibt es keine Sondergenehmigung mehr und wir müssen in neue Fahrzeuge investieren, auch wenn das technisch wohl noch nicht nötig wäre. Und das der Preis in der Region mit Umweltzone für Fahrzeuge mit roter/gelber Plakette in den Keller geht, geschenkt.
    Die Firmen, die darauf angewiesen sind, in die Umweltzone fahren zu müssen, trifft es also viel härter, weil sie sich neue Fahrzeuge kaufen müssen!
    Also, erst mal Informieren vor dem Motzen ;)

  • Hat man natürlich nicht, aber es ist nun mal so, das nicht pauschal Firmen und Lieferwägen in die Zonen nach belieben einfahren dürfen, wie Du zuerst geschrieben hast ;)
    Die Sondergenehmigung gibt es aber nicht pauschal für zwei Jahre, sondern nur jährlich und wir haben die auch nur deswegen bekommen, weil es uns wirtschaftlich nicht möglich war in so kurzer Zeit den Furhpark umzustellen.
    Jetzt gibt es keine Sondergenehmigung mehr und wir müssen in neue Fahrzeuge investieren, auch wenn das technisch wohl noch nicht nötig wäre. Und das der Preis in der Region mit Umweltzone für Fahrzeuge mit roter/gelber Plakette in den Keller geht, geschenkt.
    Die Firmen, die darauf angewiesen sind, in die Umweltzone fahren zu müssen, trifft es also viel härter, weil sie sich neue Fahrzeuge kaufen müssen!
    Also, erst mal Informieren vor dem Motzen ;)


    Ja also, aber du bist trotzdem zwei Jahre lang ohne Plakette gefahren oder? Genauso wie alle die eine Genehmigung bekommen haben, auch wenns nur für ein Jahr war, sind alle ohne Plakette bzw. Rußpartikelfilter gefahren!


    Und was macht das für einen Sinn ? Dann sollen die es für alle gleich stellen, die Firmen lass ich jetzt mal außen vor. Mir ist auch klar das es für die Firmen eine menge Geld kostet auf grüne Plakette umzusteigen.


    Die Grüne Plakette soll dem Umweltschutz dienen oder den Smog bestand in Innenstädten reduzieren!
    Was bringt das dann wenn es nur die hälfte einhalten und die anderen nicht ?




    Komm erstmal runter und kannst auch normale Antworten geben ;)

  • Von wo soll ich denn runter kommen? :D


    Ich hab doch lediglich Deine Behauptung richtig gestellt, das Firmen/Lieferwägen so ganz ohne weiteres in die Umweltzonen fahren dürfen. Dem ist nun mal nicht so :)


    Und das die ganzen Umweltzonen kaum eine Verbesserung gebracht haben ist ja nun auch nix neues.