Ich hatte bei meinem C200T CDI (W202) auch einen DPF nachrüsten lassen. Sagenhafte 330 € Sponsorgelder standen über 700 Euro Einsatz gegenüber. Der Oxikat war da aber mit drin.
In diesem DPF war der Oxikat integriert. Dann können sich vielleicht noch welche an die 10.000 betroffenen "Nachrüster" erinnern, deren DPF angeblich nix bringt.... ich war einer davon. Somit kam dann ein gefühlter Drohbrief vom KBA das ich Umrüsten muss.
Also wurde von der Werkstatt ohne Kosten auf einen anderen Hersteller umgerüstet. Einziges Problem war, das der dann wieder einen externen Oxikat benötigte. Den bekam ich auch ohne Aufpreis, wer diese Zeche zahlen durfte weiß ich nicht.
Immerhin musste ich beim zweiten Mal nichts mehr beim SVA für die erneute Umtragung zahlen, obwohl die das erst wollten. Dank dem Schreiben vom KBA stand da das mir keinerlei Kosten entstehen.
Meine erste AU mit dem DPF ergab dann auch voller Freude - nicht bestanden Wie ich dann doch eine Plakette bekam schreibe ich hier nicht.
Leider bringt es beim Diesel keinen dauerhaften Steuervorteil mehr. Einzig die Farbe der Plakette für die Umweltzone bringt es.
Als Ergebnis war dann das ich diese Aktion nicht wieder machen würde. Ich hatte zu viel Ärger und Sorgen.
Wenn du nur gelegentlich in eine Umweltzone musst kannst du dir sogar ein Taxi leisten für das ersparte Geld. Lass dein Auto am Rand der Umweltzone stehen und gut ist.
Als ein anderes Auto zur Auswahl stand, gab es nur noch den Benziner zur Auswahl, da wir mittlerweile zu wenig fahren.