Hallo und Guten Abend,
aufgrund der aktuellen Fördermöglichkeiten des Bundes möchte ich hier die Diskussion um das Thema "Dieselpartikelfilter" /"Nachrüstfilter" noch einmal anschieben:
Mein 200 CDI aus ´99 hat mittlerweile 210 Tkm gelaufen und die gelbe Plakette drauf ! Mit den entsprechenden Nachrüstfiltern wechselt man dann ja zu Grün . Lt. Aussage HJS / und auch anderer Lieferanten sollte man den Kat (wenn er 5 Jahren alt resp. 80.000 km gelaufen) vor Einbau des Rußfilters wechseln .
Das sind natürlich nicht unerhebliche Kosten - weiß denn jemand was passiert, wenn man diesen Kat nicht wechselt (ausser das die Garantie erlischt): setzt sich der Filter schneller zu / Mehrverbrauch oder gar unwirksam
Hat jemand hier schon Erfahrungen gesammelt (ich weiß, oft übersteigt die Nachrüstung den Tageswert des Fahrzeuges - aber die Umweltzonen werden immer eingeschränkter....) mit diesen Filtern?
Wünsche noch einen schönen "rußfreien" Abend
Jens von der Nordsee