Dieselpartikelfilter nachrüsten

  • Hallo und Guten Abend,


    aufgrund der aktuellen Fördermöglichkeiten des Bundes möchte ich hier die Diskussion um das Thema "Dieselpartikelfilter" /"Nachrüstfilter" noch einmal anschieben:


    Mein 200 CDI aus ´99 hat mittlerweile 210 Tkm gelaufen und die gelbe Plakette drauf :S ! Mit den entsprechenden Nachrüstfiltern wechselt man dann ja zu Grün <X . Lt. Aussage HJS / und auch anderer Lieferanten sollte man den Kat (wenn er 5 Jahren alt resp. 80.000 km gelaufen) vor Einbau des Rußfilters wechseln :thumbdown: .


    Das sind natürlich nicht unerhebliche Kosten - weiß denn jemand was passiert, wenn man diesen Kat nicht wechselt (ausser das die Garantie erlischt): setzt sich der Filter schneller zu / Mehrverbrauch oder gar unwirksam ?(


    Hat jemand hier schon Erfahrungen gesammelt (ich weiß, oft übersteigt die Nachrüstung den Tageswert des Fahrzeuges - aber die Umweltzonen werden immer eingeschränkter....) mit diesen Filtern?


    Wünsche noch einen schönen "rußfreien" :thumbup: Abend


    Jens von der Nordsee :beer:

  • Wenn dieser Punkt nicht erfüllt ist darf keine Umrüstung erfolgen.


    Die Werkstatt darf den DPF nicht einbauen bzw. eintragen.


    Wenn ich mich recht erinnere steht das so drin:


    Eine Umrüstung darf nur erfolgen wenn der KAT nicht älter als 5 Jahre oder weniger wie 80.000km alt ist.


    Das gibt es aber auch bei anderen Herstellen net nur bei HJS aber komischerweise net bei allen Fahrzeugen.


    Z.B bei Passat weil der Oxikat mit rausfliegt die bekommen nen Kombifilter (Oxi und DPF in einem)

    Komm auf die dunkle Seite , wir haben Kekse !

  • Immer hauen Sie auf den Besitzern alter Autos rum :(


    Und das geben die auch noch offen zu :D


    Ziel ist es ja, das die alten "Stinker" langsam aber sicher aus dem Verkehr verschwinden, was ich auch irgendwo nachvollziehen kann.
    Die Umweltzonen sind allerdings schwachfug.


    Ich hab bei meinem schon vor dem Kauf drauf geachtet, das er einen DPF hat, weil ich öfter in die Umweltzone in München muss und generell keinen Nerv habe, daß ich noch aufpasse, wo ich in einer fremden Stadt reinfahren kann und wo nicht.


    Aber da hab ich gleich noch eine Frage, ist es normal, das es trotz DPF immer noch qualmt? Gut zu sehen, wenn nachts hinter mir einer herfährt, tagsüber sieht man nichts.

  • Oh Mann!


    glaube eher, ich fall auf die Knie - wenn man an die kompletten Kosten für so eine Umrüstung denkt.


    D.h. im Umkehrschluss für uns Fahrer von älteren (nicht alten-) Dieselfahrzeugen zu investieren - will man sein Dieselross weiter nutzen - oder?


    Hab vor Kurzem eine Motorsendung (glaub kabel Eins:Abenteuer Auto) gesehen, da sprach man von einer "günstigeren" Kombilösung (Kat+Rußfilter in einem) - im Netz aber bisher dazu noch nichts gefunden :whistling:


    Jens