Wichtig für die Schweizer: Knast für Raser!

  • In der Schweiz hat sich vergangenes Jahr die Initiative "Schutz vor Rasern" gebildet,
    die für Temposünder Gefängnisstrafen zwischen einem und vier Jahren fordert. Sie sollen gegen Fahrer verhängt werden, die innerorts mit über 100km/h, außerorts mit über 140km/h und auf Autobahnen mit mehr als 200km/h erwischt werden. Aufgrund der 105763 gesammelten Unterschriften ist eine VOLKSABSTIMMUNG wahrscheinlich.


    Die IG Motorrad lehnt die Initiative ab.


    http://www.raserinitiative.ch


    Quelle: Motorrad, Ausgabe 5, 17.02.2012 http://www.motorradonline.de

  • Ich sag mal, wer so dermaßen zu schnell fährt, der macht das schon nicht "aus versehen". Hätte ich kein Problem damit.
    Allerdings wäre meine Lösung, das die Strafen an das Gehalt angepasst werden, so das es eben nach Tagessätzen geht und nicht nach festen Beträgen.
    Mir tun 100€ ganz anderst weh als einem Banker/Manager, der im Monat 10-40x so viel verdient bekommt als ich.

    • Offizieller Beitrag

    Richtig so, ich bin dafür, irgendwo muss man ja mal ein Feldversuch starten, warum nicht in der Schweiz :P

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Selbst als "Raser" finde ich diesen Vorschlag in Bezug auf die Städte gut. Je nach Situation können 100+km/h innerorts schon verdammt gefährlich sein. Und wer meint seine Mitmenschen diesem Risiko aussetzen zu müssen soll auch die Konsequenzen für sein Handeln tragen.



    Allerdings sind die Strafen außerorts bzw auf den Autobahnen in meinen Augen nicht angemessen. Speziell was die Autobahn angeht sieht man ja am Beispiel Deutschland, dass hohe Geschwindigkeiten nicht ganz so gefährlich sind, wie man denkt. Da die Bußgelder in der Schweiz ohnehin an das Gehalt angepasst werden ist eine Haftstrafe unnötig.


    BTW - Ich erinnere mich da noch an einen SLS Fahrer aus Schweden, der mit 290km/h geblitzt wurde. Das hohe sechsstellige Bußgeld wird wohl Strafe genug gewesen sein. :P

  • Selbst als "Raser" finde ich diesen Vorschlag in Bezug auf die Städte gut. Je nach Situation können 100+km/h innerorts schon verdammt gefährlich sein. Und wer meint seine Mitmenschen diesem Risiko aussetzen zu müssen soll auch die Konsequenzen für sein Handeln tragen.

    Trotzdem ist Knast an der Stelle einfach unangemessen.
    Warum nicht z.B. sagen: Für mindestens 10 Jahre ist der Führerschein weg. Das wäre für mich eine angemessene Konsequenz aus dem Handeln.


    gruss