Rückkehr des R6 bei Mercedes?

  • Nur weil BMW genauso wie Mercedes ihre Namensbezeichnungen ändern und die Zahlen gar keine Aussage mehr haben, bedeutet das nicht, dass die Reihensechser verschwinden.


    Das hat damit gar nichts zu tun, was hinten draufsteht. Es geht darum das die 6 Zylinder aussterben und nicht die Bezeichnungen quasi geändert werden. Früher fing bei 320 6 Zylinder an und hörte bei 330 bzw. 335 auf. Sprich es gab mehrere 6 Zylinder in verschieden Versionen zu kaufen. Wer heute einen 6 Zylinder im 3er will muss zum 335 greifen und somit die Topmotorisierung kaufen! Die M GmbH lasse ich jetzt aussen vor.

  • Ich find es persönlich auch quatsch, wenn die Typ-Bezeichnungen nicht mehr zum Motor bzw. Hubraum passen.
    Das verwirrt doch nur.
    Dann sollen die doch einfach den Wagen C 180 Turbo nennen zum Beispiel, und nicht C 350.

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!

  • Ich bitte dich wenn eine 2l Maschine mit Turbo unter der Haube steckt dann gehört da kein 328i hinten drauf.

    Stimmt und auf einen C250 mit 1,8 L Motor gehört genauso wenig entsprechende Bezeichnung. Da sind wir voll auf einer Linie!
    Trotzdem gibt es die 6 Zylinder weiterhin. Nur unter anderen Namen.

    Früher fing bei 320 6 Zylinder an und hörte bei 330 bzw. 335 auf. Sprich es gab mehrere 6 Zylinder in verschieden Versionen zu kaufen. Wer heute einen 6 Zylinder im 3er will muss zum 335 greifen und somit die Topmotorisierung kaufen! Die M GmbH lasse ich jetzt aussen vor.

    Warte mal ab. Da kommt beim 3er auch noch was nach im 6 Zylinder Bereich (ist ja noch ganz neu). Sprich einer Modifizierung der Leistung. Was tatsächlich ein Stück weit ausstirbt wird im ersten Zug vor allem der Achtzylinder sein. Die 6-ender wird es schon noch eine Weile geben (über fernere Zukunft will ich nicht spekulieren).


    gruss

  • Naja, mit den Typbezeichnungen ist das halt so eine Krux. Nimmt man den W204 als Beispiel, da gibt es aktuell defacto bei den Ottomotoren den M271, den M276 und den M156. Das ist es halt blöd, wenn man den M271 hernimmt, alle Ausbaustufen nach dem Hubraum zum benennen. Dann würden die alle C 180 heißen, egal ob der nun 156 PS, 184 PS oder 204 PS hat.


    Im Prinzip kommen die Hersteller um so eine Modellbezeichnung nicht herum, wenn sie ihrer Tradition trotzdem Rechnung tragen soll und man Downsizing-Motoren verbaut. Da gibt dann halt die Modellbezeichnung nicht mehr den realen Hubraum, sondern das Leistungsvermögen an.

  • alle Ausbaustufen nach dem Hubraum zum benennen. Dann würden die alle C 180 heißen, egal ob der nun 156 PS, 184 PS oder 204 PS hat.

    Jein, ich finde in der Anfangszeit hat Daimler das ganz gut hinbekommen. Auch beim 202 gab es die "Problematik" schon.
    Ein C200 CDI und ein C220 CDI hatten damals schon den selben Hubraum. Na und, dann gruppiert man das um den Hubraum herum. Warum an der Stelle nicht einen C160, C180 und C200 draus machen? Oder noch besser einen C170, C180 und C190? Ganz ehrlich: Die, die was damit anfangen können, die wissen auch worum es geht. Alle anderen interessiert es eh nicht.

    Im Prinzip kommen die Hersteller um so eine Modellbezeichnung nicht herum, wenn sie ihrer Tradition trotzdem Rechnung tragen soll und man Downsizing-Motoren verbaut.

    Naja, z.B. VW bekommt das auch heute noch hin. Bei einem 1.4L Motor kann ich den Hubraum, auch wenn das wenig mit den 75 bzw. 80 PS von vor 10 Jahren zu tun hat, durchaus noch auf den Heckdeckel verewigen lassen. Da muss man nicht mehr draus machen, als es eigentlich ist. Und das ist aus meiner Sicht richtig!

    Angeblich soll nichts mehr zwischen dem 328 und 335 kommen. Sprich es soll bei dem 335 bleiben.

    Warten wir es ab. Ich wette drauf, da kommt noch was ;).


    gruss

  • "Falsche" Typenbezeichnung gab es doch schon vor Jhrzehntem.
    Bei Mercedes und bei BMW.
    600 ist ein 630, der 250 war ein 280, 300 SE war eigentlich später ein 280 SE, beim 201 stimmte es nie, denn es gab keinen 1,9.
    Bei BMW war der 745i erst ein 732 Turbo später ein 735 Turbo. Der 316 war ein 318. Der 320 i hatte 2,2 Liter.
    525 e hatte 2,7 Liter. 850 CSi hatte 5,4.
    Also wenn was Tradition hat, dann doch unrichtige Bezeichnungen.
    Da gibt es noch einige mehr, nur bei BMW und Mercedes.
    Grüße
    Stefan

  • S 250 CDI.. Leistung nicht gut, laufverhalten auch nicht ( bis ca 120kmh vlt ok) danach geht dem einfach nur die luft aus. Ich halte nichts davon, werde das auch nicht. Ich finde dieses ganze Downsizing ätzend. Diese Motoren


    werden von den Saugern aus unserer Zeit noch überlebt. Es wird geheuchelt, Kraftstoff ist soo niedrig. aber die Anfälligkeit dieser Bauten sind viel höher, d.h. auch mehr Werkstatt besuche zugunsten der Hersteller..




    Wenn ich wirklich einen geladenen Motor fahren will, natürlich nur zum Spass, dann nehme ich doch etwas alá 55 amg/32 amg.

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"




    :stern:

  • Jein, ich finde in der Anfangszeit hat Daimler das ganz gut hinbekommen. Auch beim 202 gab es die "Problematik" schon.
    Ein C200 CDI und ein C220 CDI hatten damals schon den selben Hubraum. Na und, dann gruppiert man das um den Hubraum herum. Warum an der Stelle nicht einen C160, C180 und C200 draus machen? Oder noch besser einen C170, C180 und C190? Ganz ehrlich: Die, die was damit anfangen können, die wissen auch worum es geht. Alle anderen interessiert es eh nicht.


    Das sehe ich ähnlich, mir ist bis heute nicht klar, warum die Änderung der Nomenklautur hin zu 200, 250, 300 usw. "logischer" sein soll, als die Einteilung im Umfeld der tatsächlichen Hubräume. Bei der Änderung in das Klassensystem konnte ich den Schritt eher nachvollziehen, denn es gab einfach zu viele verschiedene Baureihen um weiter eine Modellbezeichnung vorrangig per Motor zu machen (Stichwort 190er).
    Letztlich wird man sich aber daran gewöhnen müssen, dass die Ziffer am Heckdeckel einfach die Leisutungsklasse angibt, die sich in den letzten Jahrzehnten nun einmal vom Hubraum gelöst hat. Früher war klar: C280 hat mehr Hubraum als der C230 und folglich mehr Kraft. Mit Kompressor kommt der C230 aber problemlos in die Liga vom 280er und überflügelt damit den C240. Bei Benennung nach Hubraum ist das alles konsistent aber die Leistung ist unklar. Mit der neuen Einteilung bleibt der eigentliche Hubraum im Dunkeln, aber die Leistung ist korrekt eingeteilt.


    Ist doch gar nicht wahr!


    Also ich sehe die dache so: Wenn BMW den R6 klar erkennbar aus den unteren Baureihen zurückzieht, wird auch die Stückzahl sinken und folglich wird der R6 nicht mehr die Position bei BMW haben, die er bisher hatte. Sicherlich wird es nicht morgen plötzlich BMW V6 geben, aber die Zeiten, wo man im 3er die Vierzylinder nur bei 318 und 316 fand sind auch vorbei. Gretchenfrage wird die zukünftige R6-Bestückung des 5er sein.


    Gruß
    Friedel

  • "Falsche" Typenbezeichnung gab es doch schon vor Jhrzehntem.

    Stimmt, aber heute haben wir eine andere Qualität als seiner Zeit. Heute wird wirklich systematisch daneben gegriffen. Das Problem dabei ist, dass die Info auf dem Heckdeckel nichts mehr wert ist. Früher war es der Hubraum (fast immer), was ist es heute (baureihenübergreifend in praktisch jedem Modell)?


    S 250 CDI.. Leistung nicht gut, laufverhalten auch nicht ( bis ca 120kmh vlt ok) danach geht dem einfach nur die luft aus. Ich halte nichts davon, werde das auch nicht. Ich finde dieses ganze Downsizing ätzend. Diese Motoren


    werden von den Saugern aus unserer Zeit noch überlebt. Es wird geheuchelt, Kraftstoff ist soo niedrig. aber die Anfälligkeit dieser Bauten sind viel höher, d.h. auch mehr Werkstatt besuche zugunsten der Hersteller..

    Sehe ich nicht so!
    Natürlich ist ein 4-Zylinder nicht mit einem 8-Zylinder zu vergleichen in Bezug auf die Laufkultur.
    Aber die Leistung ist nicht so schlecht!
    Nimm einfach mal den kleinen Benziner der aktuellen S-Klasse. So toll ist das auch nicht! Ich fahre in Bezug auf die Leistung und den Alltagsgebrauch lieber den 4-Zylinder Diesel!
    Und ja, der Verbrauch ist echt gut. Ein Produkt des Downszising!


    gruss