Rückkehr des R6 bei Mercedes?

  • Moin,


    wie bei Autobild zu lesen ist, soll ab 2016 wieder ein Reihensechszylinder mit Stern auf den Markt kommen. Das war mir an anderen Stellen im Netz auch schon mal untergekommen, argumentiert wurde da mit mehr Platz für Turbolader und solche Dinge.


    Noch scheint das ja alles Spekulation zu sein, aber meine Hoffnung auf die Rückkehr des m. M. n. schönsten Motorenkonzept in der bezahlbaren Liga wächst. :thumbup:


    Gruß
    Friedel, R6-Fan :rose:


    P.S.: Kann das sein, dass Mercedes große Mühen anstellt, um auf den Status der Vor-Chrysler-Ära zurück zu kommen?

  • Das ernüchtert dann doch wieder. Oder man rupft das ganze zeug raus :thumbup:


    Um ne vernünftige Kraftstoffeffizienz hinzubekommen, ist aber ein Turbo nicht verkehrt, auch hinsichtlich der Motorcharakteristik. Das muss noch nichtmal heissen, das der Motor ohne Ende aufgeladen ist. Meinetwegen könnte so ein Motor gerne scharf aufgeladen sein, es gibt Leute denen die Laufruhe völlig egal ist, mir z.b.. Für einen Motor mit KOnstantleistungsbereich und Anzug der fast an die eines NUtzfahrzeuges reicht, kann ich da gerne drauf verzichten.


    mfg

  • Genau, ich hab mir auch an den Kopf gegriffen, als ich gehört habe, dass die einen 4 Zylinder in einen 328i gesetzt haben. 8| Denn wer an BMW denkt, denkt automatisch auch an kraftvolle, laufruhige und robuste 6 Reihensechszylinder. Über 3 Zylinder mit Turboaufladung im 1er wird ja auch spekuliert. Wenn man noch das space-Design besonders im Innenraum der neuen Modelle hinzunimmt, komme ich immer mehr zu der Meinung, dass Mercedes die inzwischen schöneren Autos baut. Selbst mein Vater denkt inzwischen so, der nie etwas für "schwammige" Mercedes übrig hatte. Keine Ahnung was die in München machen, aber die Zeiten wo BMW Modelle wie aus einem Guss aussehen, in ihnen ein R6 Motor brüllt und ein sportliches, übersichtliches und zum Fahrer geneigtes Cockpit haben, sind wohl vorbei. Es wäre genial, wenn Mercedes an Autoliebhaber wie uns denkt und diese Motoren wieder bauen würde.


    Grüße,
    Max

  • Ich sehe in einer Aufladung auch per se zunächst nichts schlechtes. Zumal hier kein 1.2L-Motor mit doppeltem Lader auf 150PS aufgepumpt wird, sondern ein an sich schon robusterer und leistungsfähiger R6 mit sicherlich (hoffentlich :whistling: ) mehr als 2,5L Hubraum. Ich denke die Jungs und Mädels bei Benz werden das Ding schon so auslegen, dass er sich trotzdem gediegen fährt. Zumal man bei M104 auch ein wenig drehen muss, bis die Leistung richtig kommt.


    BMW bewunderte ich immer, dass sie den R6 so lange am Leben hielten und sogar exessiv in der Kompaktklasse (320i oder was es da gab) verbauten. Zur gleichen Zeit hieß es bei anderen großen Herstellern, dass die Reihenbauweise zu teuer und zu groß und überhaupt sei. Da hat man sich in München ein Ei drauf gepellt und das finde ich bemerkenswert. Jetzt kommt sie skurrile Situation zustande, dass BMW gerade etwas von diesem Konzept fortgeht und Daimler dorthin zurückfindet. Mercedes wird den Sechsender aber sicherlich nicht aus nostalgischen Gründen wieder ins Rennen schicken, da werden konstruktive und finanzielle Aspekte dahinter stehen.


    Langfristig denke ich, dass kleinvolumigere Motoren auch in der Oberklasse Einzug halten werden. Und auch das ist nach meiner Ansicht zunächst nicht verkehrt. Wenn z.B. der S250 mit vier Töpfen gute Leistung und annehmbares Laufverhalten in der S-Klasse liefern kann, warum sollte man ihn da nicht einsetzen. Klar, Jungs, der Sabber läuft einem bei solchen Meisterwerken wie M104, M120 und Co aus dem Mundwinkel, doch das allgemeine Interesse für solche Technik hat heute nachgelassen. Guckt euch mal den Onlinkonfigurator an, da steht nicht mal mehr ne Hubraumangabe bei der Motorenwahl. In den Verkaufsprospekten vom W202 steht überall "ausgeführt in Vierventiltechnik". Am Anfang von M104 stand bei den W124 der halbe Heckdeckel voll mit dem Chromschriftzug "300 CE-24".


    Hauptsache ist, der Reichensechser kommt zurück.


    Gruß
    Friedel

  • Jetzt kommt sie skurrile Situation zustande, dass BMW gerade etwas von diesem Konzept fortgeht

    Ist doch gar nicht wahr!


    Nur weil BMW genauso wie Mercedes ihre Namensbezeichnungen ändern und die Zahlen gar keine Aussage mehr haben, bedeutet das nicht, dass die Reihensechser verschwinden.
    Klar beim 3er gibt es bislang nur eine Ausbaustufe, beim 5er sind es aber z.B. zwei und eine dritte gibt es z.B. im 7er. Immer der gleiche Hubraum, aber mit unterschiedlichen "Namen". Eine 40 hinten bei einem 3L 6 Zylinder gab es früher bei BMW nicht. Ist bei Mercedes aber nicht besser.


    gruss