Bitte um Eure Hilfe bei der Suche nach Gutachten, da sie mir beim Verkauf des Fahrzeugs vorenthalten wurden

  • Hallo W202-Freunde,


    vor einigen Tagen habe ich einen Wagen erworben. Die unschöne Geschichte rund um meinen Erwerb könnt Ihr in dem folgenden Thread nachlesen:
    Tach zusammen! Nach gut 5 Jahren bin ich wieder zurück bei den W202-Freunden.
    Nun versuche ich den Wagen wieder straßenverkehrstauglich zu bekommen, da mir der Verkäufer die Bordmappe mit allen ABE, Gutachten und Tüv-Abnahmen unterschlagen hat. Der Verkäufer will die Unterlagen auch nicht rausrücken oder besitzt sie gar nicht mehr.
    Dank RauleNR, dem der Wagen früher mal gehört hat, kann ich die Teile identifizieren und bitte Euch nun um Eure Hilfe:
    Ich suche Gutachten zur
    1. Rieger-Front (siehe Anhang)
    2. Seitenschweller und Heckschürze vom C36 Body-Kit (Bild im Anhang)
    3. AMG-Auspuff (Bild im Anhang)
    und hoffe, ihr könnte mir Kopien Eurer Dokumente zukommen lassen.
    Vielen Dank schon im Voraus.
    Grüsse Frank

  • Hallo Frank,
    wenn Du zu 1. nichts hier erhälst, dann frag bei Rieger nach.
    zu 2. und 3. da kann jeder Mercedes-Händler helfen, denn es gibt im WIS eine Anleitung zum Einbau der AMG-Verspoilerung in den normalen 202 und dito für den Auspuff.
    Das sollte also kein Problem sein.
    Ich würde aber die Klage gegen den Verkäufer notfalls um Herausgabe der Gutachten erweitern, denn die gehören zum Fahrzeug und so hat er Dir dann ein unzulassungsfähiges Fahrzueg übergeben.
    Grüße
    Stefan

  • Also bei der Verspoilerung bin ich sicher, dass es das gibt (wenn mein Hasenhirn das jetzt nicht mit der Nachrüstung der 16V-Verspoilerung am 201 durcheinanderwirbelt...). Beim Auspuff recht sicher.
    Habe gerade keinen Zugang zum WIS, aber da ist sowas unter Nachrüstung drin. Abgesehen davon, dass man das ja ganz offiziell ab Werk bestellen konnte.
    Auf den AMG-Teilen müsste doch eine Teilenummer oder ähnliches drauf sein. Die mal aus dem EPC rauslassen, dann kann man schon mal zeigen, dass die original AMG sind. Dann noch, welche Auflagen beim Umbau gemacht werden müssen, dann sollte doch das kein Problem sein.
    Beim Auspuff verhält es sich ähnlich. Den konnte man auch ab Werk für den C 180 oder andere ordern.
    Wenn man mit einigen Unterlagen da auftaucht und dann mit einem Ing. ein Gespräch führt, geht sowas. So ging ich bei der C 240-Bremse auch vor.
    Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hab das Gutachten hier angehängt:


    Der große AMG-Teileliste-Thread / Gutachten


    @ Stefan


    Dann schau doch bitte erst nach und wenn du dir sicher bist das der ESD auch im WIS ist kannst du das ja immer noch ergänzen. Aber vermuten und nachher ist es nicht so hilft keinem. Vor 10 Jahren war der ESD nicht im WIS drin. Das der mittlerweile nachgetragen worden ist, kann ich mir nur schwer vorstellen.

  • Also es gibt auf jeden Fall eine Anleitung wie man den AMG-Endtopf montieren soll.
    Den konnte oder kann man ja auch unter einer B6-Nummer bestellen. Also GIBT es Unterlagen.
    Nachgetragen haben die sicher nichts im WIS und EPC, aber die Unterlagen sind trotzdem irgendwo verfügbar.

    • Offizieller Beitrag

    Ach du meinst die Einbauanleitung, ich rede die ganze Zeit vom Gutachten. Ja die Anleitung ist im WIS drin, aber die ersetzt ja kein Gutachten. Und das gibts nicht im WIS und auch nicht bei Mercedes. Ich hatte mal vor 10 Jahren bei AMG angefragt und bekam dann nach langem hin und her ein falsches (anderer Motor als ich habe) und unvollständiges Gutachten. Daher würde ich sagen, ist sinnlos, gibts nicht mehr.


    Der ESD ist aber generell Eintragunsfrei da er eine EWG-Betriebserlaubis besitzt. Nur die schriftlich zu bekommen dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein.

  • Hallo Leute,
    Super - vielen Dank für Eure Hilfe.
    Da bin ich doch guter Hoffnung, den Wagen bald nutzen zu dürfen.
    @Stefan M.: Die Klage gegen den Verkäufer reiche ich ein und werde auch die Herausgabe der Gutachten fordern. Aber bis es soweit ist und das Urteil gesprochen wurde, gehen wahrscheinlich noch Monate ins Land. Solange will ich den Wagen natürlich nicht stehen lassen.
    Grüsse Frank

  • Also das Gutachten für den MOPF kann man sich auf Spookies Seite anschauen. Also für die Karosserieteile. Wenn man jetzt nicht einen völlig zugenagelten TÜV-Ing hat, sollte das auch beim VorMOPF möglich sein.
    Und ja, ich meinte die Montageanleitung für den AMG-Auspuff, denn sie lautet ja auf "AMG-Schalldämpfer-Anlage nachträglich einbauen". Das sagt ja schon, dass es um eine Nachrüstung geht und dass Mercedes die auch vorsieht.
    Mit der Teilenummer, einem Ausdruck aus dem EPC und dem Ausdruck aus dem WIS sollte es doch gehen, zumal, wie Du ja sagst, der Schalldämpfer eine ABE hat.
    Etwas guter Wille des Ing. benötigt man schon, aber es sollte damit doch machbar sein, oder?
    Das mit dem Urteil kann wirklich lange dauern, aber Du könntest ja im Wege des einstweiligen Rechtsschutzes die Herausgabe fordern, z.H. auch zu treuen Händen Deines TÜVs.
    Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    das Bodygutachten ist dank Tom ja nun beigefügt.


    Streng genommen steht dort jedoch irgendwo drin, dass man das AMG-C36-Bodykit nur komplett montieren darf und nur so eingetragen bekommen.


    Ob das bei der Abnahme jemand auffällt ist ein anderes Thema.
    Wollte es nur der Vollständigkeit erwähnen.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy: