Beiträge von Traven

    Hallo W202-Freunde,


    ich hatte versprochen, Euch in meinem Fall bezüglich meines Fahrzeugkaufes und dem aufgedeckten Betrugsfall dahinter weiter zu informieren:


    In der vergangenen Woche wurde vor dem Amtsgericht der Fall verhandelt und meiner Klage wurde in vollem Umfang Recht gegeben.
    Der gewerbliche Verkäufer, der seine Hände immer noch in Unschuld waschen will, wird nun richtig zahlen dürfen: Seine und meine Anwaltskosten, Gerichtskosten und Gutachterkosten. Da werden wohl 3-4 Tsd. Euro zusammen kommen.
    Anfang März wird dann das genau Strafmaß bekannt gegeben und ich hoffe, das Gericht wird ihn auch noch wegen gewerblichen Betruges richtig zur Kasse bitten.


    Der Wagen ist - wie man in diesem Thread nachvollziehen kann - leider wieder durch den gewerblichen Verkäufer in den Umlauf gekommen. Ich konnte den Käufer ausfindig machen aber keinen ordentlichen Kontakt zu ihm aufbauen. Gerne hätte ich ihn auch noch für diese Aktion "bluten" gesehen aber das hat leider nicht funktionert. Wer solche Wagen verkauft gehört bestraft - und das richtig.


    Bitte haltet die Augen offen und gebt mir Bescheid, sobald der Wagen irgendwann, irgendwo wieder auftaucht.


    Ich möchte mich herzlich bei allen bedanken, die bei der Auflösung des Falls geholfen haben - und ganz besonders beim ursprünglichen Fahrzeugbesitzer RauleNR, durch den das so nicht möglich gewesen wäre.


    Grüsse

    Ich hatte zwischenzeitlich weiteren Kontakt mit dem Verkäufer. Zunächst wollte er mir scheinbar nicht glauben. Er konnte gar nicht verstehen, welche Probleme ich mit dem Fahrzeug gehabt hätte. Er wäre doch sehr zufrieden damit. Darum will er ihn jetzt auch verkaufen.... :whistling:
    Als ich ihm dann nachweislich den Zustand des Fahrzeugs erläutert habe, war die "hochstimmung" ganz schnell vorbei.
    Ich habe ihm weitere Informationen angeboten, wenn er mir Informationen über seinen Verkäufer liefert. Auf dieses Feedback warte ich nun noch.


    Generell muss der Wagen in seinem derzeitigen Zustand stillgelegt werden. Ich habe für das Gericht ein Dekra-Fahrzeug-Gutachten erstellen lassen, was die absolute Untauglichkeit für den Straßenverkehr nachweist. Erst wenn die technischen Mängel behoben sind und alle Gutachten für die Anbauten vorliegen oder alle Sonderabnahmen erfolgt sind, kann der Wagen wieder auf die Strasse. Der Kilometerstand dürfte jetzt geschätzt bei weit über 260.000 liegen. Ein potentieller Käufer müßte über die Manipulation in Kenntnis gesetzt werden und den Zustand auch so akzeptieren. Nur mit korrekten Angaben wäre der Wagen wieder verkaufsfähig.
    Ich befürchte aber, daß es so nicht kommen wird. Die Kiste wird bald wieder einen gutgläubigen Käufer finden und irgendwann hier wieder auftauchen.

    Bin dran. Habe den Verkäufer wieder angeschrieben. Ich hoffe der meldet sich bei mir, damit ich Infos über den Erwerb bekomme. Ich denke der jetztige Verkäufer hat den Wagen bei dem Typen gekauft, der auch mir den Wagen verkauft hat.
    Auf einem der Bilder ist ein Kindersitz drin. Ist ja lebensgefährlich und schon fahrlässig, ein Kind damit zu kutschieren. Die Räder sind an den Innenseiten total blank.

    Hallo zusammen,
    wie ich hier gerade gesehen habe, ist das Fahrzeug im Netz wieder aufgetaucht. Auch mir geht das richtig auf den Sack, denn ich war ja zwischenzeitlich nach RauleNR auch kurz Besitzer des Fahrzeugs.
    Zu meinem Fall mit dem Fahrzeug: Ich habe gegen den Händler, der mir das Fahrzeug verkauf hat, eine Anzeige erstattet. Das Verfahren läuft derzeit und das Fahrzeug hat er schon vor gut 4 Monaten gegen Kaufpreiserstattung zurück genommen.
    Ich habe ein Dekra Gutachten über den Zustand des Fahrzeugs erstellen lassen, damit alle versteckten Mängel vor Gericht gegen den Verkäufer verwendet werden können. Die Liste ist verdammt lang und es geht nicht nur um die Laufleistung.


    Ich möchte gerne diejenigen bitten, die jetzt kürzlich mit dem Verkäufer Kontakt hatten, mit die ausgetauschten Nachrichten zukommen zu lassen. Ich würde sie gerne an meinen Anwalt weitergeben, damit sie in dem Fall gegen den Verkäufer verwendet werden können.
    Solle da wieder so ein ahnungsloser Kerl den Wagen gekauf haben, dann würde ich ihn auf jeden Fall darüber Informieren. Das kann nur helfen, dem Typen der den Wagen manipuliert hat, mal kräftig in den A**** zu treten.
    Solchte Typen gehören einfach nur heftigst bestraft.


    Grüsse Traven


    Stimmt: Der Verkäufer hat das Fahrzeug unter einem anderen Benutzername bei Ebay erneut angeboten - und ich vermute auch verkauft. Auch wenn das letzte Gebot unter Mindestpreis lag.
    Kürzlich war das Fahrzeug nämlich auch noch auf der gewerblichen Webseite veröffentlicht und da ist es nun raus. Ich habe meinem Anwalt die Information direkt weiter geleitet.

    Einige Monate sind nun vergangen, seit ich diesen Thread eröffnet habe.
    Das Fahrzeug ist seit rund zwei Wochen nicht mehr in meinem Besitz. Die Angelegenheit hat sich sehr in die Länge gezogen.
    Ich hatte in dem Fall einen Anwalt aufgesucht und ein Dekra-Gutachten zu dem Fahrzeug erstellen lassen. Dank meiner Rechtschutzversicherung sind die Kosten kein Thema. Das Gutachten hat nämlich über 700 Euro gekostet.
    Es ging mir mit dem Gutachten nicht nur um die Bestätigung der Manipulation des Kilometerstandes sondern auch um die Gewissheit, das versteckte Mängel vorlagen und die notwendigen Gutachten für die Fahrzeuganbauten fehlen.
    Die Dekra hat mir also schwarz auf weiß bescheinigt, daß das Fahrzeug in dem Zustand keinen TÜV bekommen hätte, da die vordere Radaufhängung total defekt war, Spur und Sturz komplett daneben waren, die Räder weit über der Verschleißgrenze waren und etliche Gutachten für Anbauten Fehlten.
    Unabhängig davon konnte ich ja Dank RAULENR den manipulierten Kilometerstand aufweisen. Das hat der Dekra-Prüfer auch so mit aufgenommen.
    Nach Erstellung des Gutachtens hat mein Anwalt den Verkäufer damit konfrontiert. Der war sich natürlich keiner Schuld bewusst und schob alles auf den Zwischenhändler. Blöd nur daß mein Verkäufer den Wagen irgendwie einen TÜV Stempel verpasst hat. Von den versteckten Mängeln muß er mindestens gewusst haben.
    Der Verkäufer bot mit also an, den Wagen gegen Kaufpreiserstattung zurück zu nehmen. Die Kosten für das Gutachten und meinen Anwalt will er allerdings nicht übernehmen. Das Fahrzeug ist zwischenzeitlich gegen den Kaufpreis getauscht worden. Mein Anwalt kümmert sich jetzt um den Rest.
    Will der Verkäufer die Rund 1100 Euro sonstige Kosten nicht zahlen, gehen wir vor Gericht.
    Ach ja - habe zwischenzeitlich einen C200T Kompressor von BJ2000 mit 130000 Km auf der Uhr gekauft. Der Kilometerstand ist nachvollziehbar. Ich hoffe ich habe damit mehr Glück.
    So far...
    Grüsse Traven