Verdammt Hoher Verbrauch Von Jetzt Auf Plötzlich

  • Es ist ja nicht unbedingt "nur" auf die Temperaturen zurückzuführen. Es kommt viel mehr auf dein Fahrtprofil an. Das in Verbindung mit der Kälte, Voila.
    Genau oder wenn du unbedingt jetzt eine Vergewisserung brauchst. Tanke voll Fahre auf die Bahn und cruise mal 100km runter und rauf am Stück. Dann schau mal was der Verbraucht hat ;)
    Wirst dich wundern.

  • aber ist der verbrauch bei euch so in die höhe gegegangen mit dem antidynamisch sinkenden temperaturen????

    Fahre keinen Benziner und auch nicht so extreme Kurzstrecke (der kurze Weg ist der zur Arbeit bei mir und das sind 15km).
    Aber beim Arbeitsweg bin ich statt bei sonst 7L/100km sicher eher bei 10L/100km bei den Temperaturen (und das bei 15km, bei 5km wäre es sicher noch mehr).
    Aber allein das sind schon 43% mehr (bei dir sind es rund 40%).


    Mache eine weitere Tankfüllung und du wirst sehen, es ist die Kombination aus Kurzstrecke und den Temperaturen (und vielleicht noch der etwas unterschiedliche Füllstand nach dem Betanken).


    gruss

  • Hallo Chertograd,


    mach dir keine Sorgen, auch ich denke schon, ich habe ein Loch im Tank.


    Fahre auch Benziner mit Automatik, mein Arbeitsweg beträgt 6 km, und ich bin mit vollem Tank in die Frostphase gekommen.


    Und stelle jetzt mit Entsetzen fest, dass die Nadel schneller fällt, als ich gucken kann. Absolut unnormal. Wo ich eigentlich 400 km runter habe, sind es jetzt fast nur noch die Hälfte.


    Ich dachte bis vorhin noch, es hat was mit meiner letzten Reparatur zu tun, dass irgendwas noch nicht miteinander harmoniert, aber scheinbar ist es wirklich "nur" das Wetter.


    Wobei ich dieses Phänomen jedoch im letzten Winter nicht bemerkt habe... :huh:


    Auch ich werde das erst mal beobachten...


    Gruß Guardian

  • Ich habe auch einen 180er Benziner mit Automatik und bei der Kälte natürlich etwas höheren Verbrauch.
    Laufen lassen beim Scheibenkratzen,Heckscheibenheitzung,Gebläse usw.
    Aber das macht bei mir knapp einen halben Liter aus also so um die 10 Liter Verbrauch.
    Auch 5 Km Arbeitsweg.
    Bei 16 Liter würd ich die Karre wegwerfen,das hat mein alter 123er mit seinen 2 Vergasern genommen aber ein Einspritzer?

  • Bei 16 Liter würd ich die Karre wegwerfen,


    :rolleyes: Auto laufen lassen beim Scheibenkratzen, Heckscheibe läuft, Gebläse läuft, kalte Temperaturen und nur 0,5 liter Mehrverbrauch :rolleyes:
    Und dein Kommentar über mir :rolleyes:
    Meiner Verbraucht unter den Bedingungen und auch nur Kurzstrecke auch mal 14 und drüber.
    Da wohl zurzeit bei vielen ein enorm hohes Verbrauch ist unter den Bedingungen, könnte man mal schauen ob man Rabbat beim Schrottplatz kriegt, für eine Gruppenentsorgung. :rolleyes:
    So das genügt :rolleyes:

  • Auto laufen lassen beim Scheibenkratzen, Heckscheibe läuft, Gebläse läuft, kalte Temperaturen und nur 0,5 liter Mehrverbrauch

    Illusorisch!
    Im Vergleich zum Sommer und der Kurzstrecke sind das min. einige Liter mehr!


    gruss

  • Also ich weiß gar nicht was sich mein 230K Automatik im Moment nimmt da ich nur 1-2 km zur Arbeit habe, aber wenn man den Gasfuß mal ein wenig schwerer macht fließt da schon einiges durch vor allem wenn man, so wie ich, sehr viele Kaltstarts hat.
    Aber sobald ich auf der Autobahn bin und mit Tempomat cruise fällt der verbrauch wider auf seine 7,5-8l ;) (Wenn ich das denn mal mache :whistling: )

  • Ich überleg zwar öfter erst nach dem Klappe öffnen aber der Spritverbrauch kommt schon hin.
    Erstends renn ich nicht stundenlang kratzend ums Auto und dann hab ich Schichtarbeit und muß nur jede 3te Woche kratzen.
    Zweitends fahre ich bei Glätte/Glättegefahr ganz anders,schön piano und sanft.
    Ansonsten wird er gescheucht,kommt ja sonst nicht viel beim 1,8er.
    Für 17 Liter muß ich wahrscheinlich Bleifuß auf die Autobahn-hab ich noch nicht probiert,hab dafür ein anderes Fahrzeug.

  • vielen vielen dank liebe Leute für eure antworten und die zeit die ihr dafür genommen habt.


    ich werde mal gucken wie sich das verhält jetzt bei etwas anderen themeparturen heute sind es knapp plus 2 in berlin und wenigstens heizt die motortemperatur auf knapp 80 was schon mal ein gutes Zeichen ist.


    ja sonst habe ich eh mal daran gedacht ein paar Sachen zu erneuern wie z.b. die die 𝛌-sonde und sowas mal gucken ich habe diesen Monat knapp 600 Neuronen dafür zur Verfügung.


    was würdet ihr denn zu erst austauschen??


    ich will auf jeden fall dass die Kiste noch mind. 3 bis 5 Jahre läuft ich liebe dieses auto einfach ;)

    -Einen 710er Deckel bitte!
    -Wozu das denn?
    -Na für den Motor natürlich!