C280 R6 - Kälteproblem?

  • Liebe Gemeinde,


    vor kurzem übernham ich die C Klasse (C280) meiner Tante. Baujahr 1995, 98'000 Km, Scheckheft bei MB, Garagenwagen. Mein treuer 190er verbrannte leider im Herbst in einer Lackierhalle (Kabelbrand im Fzg. eines anderen Kunden) in Hamburg, daher der Fahrzeugwechsel.


    Soweit so gut, endlich ein neues Auto mit ein bisschen zeitgemäßeren Gimicks dachte ich mir, bis gestern Nacht. Ich war mit dem Auto von Österreich nach Hamburg auf dem Rückweg vom Skiurlaub, bin um erhlich zu sein, aufgrund der leeren BAB, vollast gefahren (teilweise 250 nach Tacho, aber nie im roten Bereich!). Das ging 300 Km gut (A7, hinter Würzburg), dann stotterete der Motor, und ging schließlich aus. Tankanzeige zu dem Zeitpunkt: mehr als 1/3 voll. Beim ausrollen auf dem Standstreifen und erneutem Startversuch zeigte die Tankanzeige dann "0" an und die Reservelampe leuchtete (tat sie defenitiv nicht, als ich noch fuhr!). Nun gut ADAC angerufen, kam dann auch endlich nach über 2h!, und Temparaturen unter -12 Grad. Zu nächsten Tanke geschleppt und vollgemacht, 66 Liter gingen rein. Motor startete direkt wieder, also fuhr ich halt sachte weiter dachte ich mir (war ca 3 Uhr morgen mittlerweile). Ich musste leider feststellen, dass der Tempomat nicht mehr funktionierte (auch nach einem erneuten Startversuch keine Reaktion), die aber merkwürdigerweise heute abend wieder gefunzt hatte(??). Desweiteren hatte ich beim Beschleunigen in gewissen Abständen ein Ruckeln im Fahrzeug. Auf einer Raststätte bei Hannover für einen Kaffee, bemerkete ich, dass die Leerlaufdrehzahl (Automatik in N), bei über 1'000 Umdrehungen lag (Motor war aber heiss...), und in D bei knapp 600 Lag und leicht vibrierte.




    So, die C Klasse kam frisch von der großen 100'000 Km Inspektion, und hat auch eine neue ZKD bekommen. Keine weiteren Mängel wurden bei MB festgestellt. Auf dem Hinweg vor einer Woche bin ich das Auto 1'000 KM mit max. 3'500 Umdrehungen gefahren, wie von der Werkstatt verlangt wurde, ohne jeglichen Probleme.


    Könntet Ihr mir evtl. weiterhelfen? Lag es an der geringen Aussentemparatur (vlt. Kondenswasser im Steuergerät)? Ich meine wenn ich schnell fahre gehe ich schon von einem hohen Verbrauch aus, aber dann doch 22 Liter für das relativ leichte Auto? Und dann die Summe der Merkwürdigkeiten: Tempomat, erhöter Leerlauf, Beschleunigungs-Ruckeln, Tankanzeige...




    Für jede Hilfe bin ich dankbar! Beste Grüße!

  • Der Motorkabelbaum bei den M104 Motoren ist ein Problem. Die Isolierung wird hart und spröde. Da bei deinem Wagen ja die ZKD gemacht wurde, mussten die Mechaniker ja einen Teil des Kabelbaums abmontieren, beiseite "schieben".
    Da brockelt dann natürlich die Isolierung ab wie nix, dann kommts beim Fahren zu Kurzschlüssen, das es dir wenn du Pech hast sogar das Motorsteuergerät zerstören kann.
    Tempomat hängt mit am MKB.

  • Vielen Dank für die erste Antwort! Die Werkstatt meinte aber, dass sie den Kabelbaum ordnungsgemäß angebaut haben. Hat sonst noch jemand Anmerkungen, oder weiter Vermutungen? Mit dem 190er (2.6) ist mir das nie passiert, und den habe ich auch gepflegt, aber wenn die Bahn frei war auch immer am Limit gefahren - 200'000 ohne irgendwelche Probleme...


    Vielen Dank!

  • Vielen Dank für die erste Antwort! Die Werkstatt meinte aber, dass sie den Kabelbaum ordnungsgemäß angebaut haben.
    Hat sonst noch jemand Anmerkungen, oder weiter Vermutungen?


    Und nur aufgrund DIESER Aussage, glaubst du das es eine andere Ursache haben muß?
    Nur als Info... einen MKB kann man auch ordnungsgemäß anbauen, obwohl er total marode ist...
    Und wie Stefan schon sehr gut erklärte - der MKB ist beim M104 zu 99% aller Probleme verantwortlich


    Wie gesagt... laß dir die Worte von Stefan nochmals genau durch den Kopf gehen, und check den MKB!!!!

    Der Motorkabelbaum bei den M104 Motoren ist ein Problem. Die Isolierung wird hart und spröde.
    Da bei deinem Wagen ja die ZKD gemacht wurde, mussten die Mechaniker ja einen Teil des Kabelbaums abmontieren, beiseite "schieben".
    Da brockelt dann natürlich die Isolierung ab wie nix, dann kommts beim Fahren zu Kurzschlüssen, das es dir wenn du Pech hast sogar das Motorsteuergerät zerstören kann.
    Tempomat hängt mit am MKB.


    PS: Und um dich ein wenig auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen...
    solch ein MKB kostet OHNE Einbau mal eben 1350,- !!!! ja ich hab mich NICHT vertippt!
    EINTAUSENDDREIHUNDERTFÜNFZIG EURO!!!


    Hier mal wie solch ein defekter MKB ausschaut..

  • Ok, Ok! Werde es selber checken! Muss die Isolation runter um die brüchigen Kabel zu sehen, oder geht das Bröseln Hand in Hand? Gibt es eine Alternative zum Tausch des MKB bei Defekt?


    Vielem Dank und Grüße!

  • Ich wär vorsichtig mit "eben mal reinschauen"
    Wenn die Isolation noch gerade so hält und Du die durch anfassen pulverisierst (was so sein wird) dann könnte erst Recht GAR nichts mehr gehen.

  • Hallo,


    klar gibt Alternativen zum Tausch, die Restauration, gibts auch eine ziemlich ausführliche Anleitung hier, ist aber recht Aufwendig, aber im Vergleich zum Neukauf lohnt sich das denke ich auf jedenfall.
    Dazu muss der MKB halt auf jedenfall komplett raus und vom Alten kannst du begrenzt einige Stecker übernehmen und er dient dir halt als Vorlage für den "Neuen selbsgemachten" MKB.
    Diese Seite wurde von Stefan M. mal verlinkt: Klick mich.


    Schönen Gruß
    Timm

  • klar gibt Alternativen zum Tausch, die Restauration


    ?(


    Wie willst du brüchige Kabel restaurieren?

    klar gibt Alternativen zum Tausch


    Welche denn?
    Der "Alte" muß raus und der "Neue" muß rein,
    egal ob selbstgebaut oder gekauft.