Beiträge von c280.95

    Also, erstmal Danke für die ganzen Antworten! War jetzt in der Werkstatt, MKB schaut i.O. aus (soweit man das beurteilen kann). Abgaswerte wurden gecheckt, auch i.O. Werkstatt tippt auf den nachgerüsteten Kaltlaufrgeler (2000/2001 eingebaut). Vielleicht hat der gesponnen bei der Kälte (Anzeige teilw. -23 Grad + Fahrtwind)? Desweiteren hatte ich jetzt keine weiteren Störungen mehr. Was meint Ihr?


    Beste Grüße!

    Ok, Ok! Werde es selber checken! Muss die Isolation runter um die brüchigen Kabel zu sehen, oder geht das Bröseln Hand in Hand? Gibt es eine Alternative zum Tausch des MKB bei Defekt?


    Vielem Dank und Grüße!

    Vielen Dank für die erste Antwort! Die Werkstatt meinte aber, dass sie den Kabelbaum ordnungsgemäß angebaut haben. Hat sonst noch jemand Anmerkungen, oder weiter Vermutungen? Mit dem 190er (2.6) ist mir das nie passiert, und den habe ich auch gepflegt, aber wenn die Bahn frei war auch immer am Limit gefahren - 200'000 ohne irgendwelche Probleme...


    Vielen Dank!

    Liebe Gemeinde,


    vor kurzem übernham ich die C Klasse (C280) meiner Tante. Baujahr 1995, 98'000 Km, Scheckheft bei MB, Garagenwagen. Mein treuer 190er verbrannte leider im Herbst in einer Lackierhalle (Kabelbrand im Fzg. eines anderen Kunden) in Hamburg, daher der Fahrzeugwechsel.


    Soweit so gut, endlich ein neues Auto mit ein bisschen zeitgemäßeren Gimicks dachte ich mir, bis gestern Nacht. Ich war mit dem Auto von Österreich nach Hamburg auf dem Rückweg vom Skiurlaub, bin um erhlich zu sein, aufgrund der leeren BAB, vollast gefahren (teilweise 250 nach Tacho, aber nie im roten Bereich!). Das ging 300 Km gut (A7, hinter Würzburg), dann stotterete der Motor, und ging schließlich aus. Tankanzeige zu dem Zeitpunkt: mehr als 1/3 voll. Beim ausrollen auf dem Standstreifen und erneutem Startversuch zeigte die Tankanzeige dann "0" an und die Reservelampe leuchtete (tat sie defenitiv nicht, als ich noch fuhr!). Nun gut ADAC angerufen, kam dann auch endlich nach über 2h!, und Temparaturen unter -12 Grad. Zu nächsten Tanke geschleppt und vollgemacht, 66 Liter gingen rein. Motor startete direkt wieder, also fuhr ich halt sachte weiter dachte ich mir (war ca 3 Uhr morgen mittlerweile). Ich musste leider feststellen, dass der Tempomat nicht mehr funktionierte (auch nach einem erneuten Startversuch keine Reaktion), die aber merkwürdigerweise heute abend wieder gefunzt hatte(??). Desweiteren hatte ich beim Beschleunigen in gewissen Abständen ein Ruckeln im Fahrzeug. Auf einer Raststätte bei Hannover für einen Kaffee, bemerkete ich, dass die Leerlaufdrehzahl (Automatik in N), bei über 1'000 Umdrehungen lag (Motor war aber heiss...), und in D bei knapp 600 Lag und leicht vibrierte.




    So, die C Klasse kam frisch von der großen 100'000 Km Inspektion, und hat auch eine neue ZKD bekommen. Keine weiteren Mängel wurden bei MB festgestellt. Auf dem Hinweg vor einer Woche bin ich das Auto 1'000 KM mit max. 3'500 Umdrehungen gefahren, wie von der Werkstatt verlangt wurde, ohne jeglichen Probleme.


    Könntet Ihr mir evtl. weiterhelfen? Lag es an der geringen Aussentemparatur (vlt. Kondenswasser im Steuergerät)? Ich meine wenn ich schnell fahre gehe ich schon von einem hohen Verbrauch aus, aber dann doch 22 Liter für das relativ leichte Auto? Und dann die Summe der Merkwürdigkeiten: Tempomat, erhöter Leerlauf, Beschleunigungs-Ruckeln, Tankanzeige...




    Für jede Hilfe bin ich dankbar! Beste Grüße!