Tach zusammen! Nach gut 5 Jahren bin ich wieder zurück bei den W202-Freunden.

  • rider: Der Tüv und die AU sind gerade frisch gemacht worden. Da steht natürlich auch der gefälschte Kilometerstand schon drin. Der Händler - und das finde ich besonders interessant - streitet den hohen Kilometerstand gar nicht ab. Seit dem ersten Moment, wo ich ihn mit der Sache konfrontiert habe, hat er alles auf seinen eigenen Verkäufer geschoben. Und der ist bestimmt schon wieder irgendwo in Nordafrika untergetaucht....
    Dienstag habe ich einen Termin beim Anwalt und dann sehen wir weiter.

  • Naja schon beim Verkauf war der Wagen Tüv fällig da wars dann wohl einfach den Km stand runter zu drehen und dann frischen Tüv zu machen.

  • Einige Monate sind nun vergangen, seit ich diesen Thread eröffnet habe.
    Das Fahrzeug ist seit rund zwei Wochen nicht mehr in meinem Besitz. Die Angelegenheit hat sich sehr in die Länge gezogen.
    Ich hatte in dem Fall einen Anwalt aufgesucht und ein Dekra-Gutachten zu dem Fahrzeug erstellen lassen. Dank meiner Rechtschutzversicherung sind die Kosten kein Thema. Das Gutachten hat nämlich über 700 Euro gekostet.
    Es ging mir mit dem Gutachten nicht nur um die Bestätigung der Manipulation des Kilometerstandes sondern auch um die Gewissheit, das versteckte Mängel vorlagen und die notwendigen Gutachten für die Fahrzeuganbauten fehlen.
    Die Dekra hat mir also schwarz auf weiß bescheinigt, daß das Fahrzeug in dem Zustand keinen TÜV bekommen hätte, da die vordere Radaufhängung total defekt war, Spur und Sturz komplett daneben waren, die Räder weit über der Verschleißgrenze waren und etliche Gutachten für Anbauten Fehlten.
    Unabhängig davon konnte ich ja Dank RAULENR den manipulierten Kilometerstand aufweisen. Das hat der Dekra-Prüfer auch so mit aufgenommen.
    Nach Erstellung des Gutachtens hat mein Anwalt den Verkäufer damit konfrontiert. Der war sich natürlich keiner Schuld bewusst und schob alles auf den Zwischenhändler. Blöd nur daß mein Verkäufer den Wagen irgendwie einen TÜV Stempel verpasst hat. Von den versteckten Mängeln muß er mindestens gewusst haben.
    Der Verkäufer bot mit also an, den Wagen gegen Kaufpreiserstattung zurück zu nehmen. Die Kosten für das Gutachten und meinen Anwalt will er allerdings nicht übernehmen. Das Fahrzeug ist zwischenzeitlich gegen den Kaufpreis getauscht worden. Mein Anwalt kümmert sich jetzt um den Rest.
    Will der Verkäufer die Rund 1100 Euro sonstige Kosten nicht zahlen, gehen wir vor Gericht.
    Ach ja - habe zwischenzeitlich einen C200T Kompressor von BJ2000 mit 130000 Km auf der Uhr gekauft. Der Kilometerstand ist nachvollziehbar. Ich hoffe ich habe damit mehr Glück.
    So far...
    Grüsse Traven


  • Stimmt: Der Verkäufer hat das Fahrzeug unter einem anderen Benutzername bei Ebay erneut angeboten - und ich vermute auch verkauft. Auch wenn das letzte Gebot unter Mindestpreis lag.
    Kürzlich war das Fahrzeug nämlich auch noch auf der gewerblichen Webseite veröffentlicht und da ist es nun raus. Ich habe meinem Anwalt die Information direkt weiter geleitet.

    • Offizieller Beitrag

    Im Auktionshaus steht/stand u.a. folgendes:


    Mercedes Benz C 230 Kompressor, Sehr gepflegt mit TÜV bis Januar 2014, Artikelnummer: 180902843325, Beendet: 19. Jun. 201216:38:52 MESZ
    Aktuelles Gebot: EUR 1.660,00 [ 17 Gebote ], Mindestpreis nicht erreicht.


    Angaben zum Verkäufer: Mitgliedsname 123-betty2009 ( Bewertungspunktestand von 112), 100% Positive Bewertungen


    General überholtes Automatikgetriebe bei ca. 160000 km.


    HU: 01.2014. AU: 01.2014. Unfall-/Bastlerfahrzeug: Kein Unfall-/Bastlerfzg.


    Privatverkauf, keine Garantie oder Gewährleistung.
    Spassbieter bekommen eine Rechnung über 30 % über meinen Anwalt



    Es scheint immer noch der im Beitrag genannte TÜV-Bericht im Raum zu stehen. Und der "Privatverkäufer" hat in den letzten 8 Monaten mindestens 5 Kraftafhrzeuge verkauft. Sportlich...


    Interessante Sache, halte uns auf dem laufenden...


    Gruß Jörg