C320 Ruckelt im Standgas und läuft unrund

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe auf Eure Erfahrung und vielleicht hat jemand das selbe an seinem 320 ( M112 E32 ) schon beobachtet. Ich fahre einen C320 Automatik der im Standgas ruckelt und unrund läuft. Dieses Leerlaufverhalten ist auch meiner Werkstatt aufgefallen und es wurde eine Abgasmessung durchgeführt. Dabei ist jedoch nichts herausgekommen die Abgaswerte waren spitze. Somit können es ja fast keine Zündaussetzer sein da ja sonst unverbrannter Sprit in den Abgasstrang kommen sollte was die Werte deutlich verschlechtert. Die Zündkerzen sind jetzt 25000 km alt somit schließe ich diese ebenfalls aus.
    Das ruckeln tritt nur im Standgas auf beid er Kälte gerade deutlich zu spüren. Sobald man etwas Gas gibt läuft der V6 seidenweich wie man es erwarten würde. Was könnte das noch sein??


    Ergänzend muss ich noch sagen dass im Fehlerspeicher nichts drin steht.


    Bitte um Tipps und konstruktive Vorschläge für die Fehleranalyse.


    Danke im Voraus


    Grüße Sixtus

  • Hallo, ich tippe auf Luftmassenmesser, musste ich beim W203 schon oft wechseln egal was für ein Motor, unrunder Leerlauf, rückeln und wahnsinnig hoher Benzinverbrauch im Stand sind die folge.


    Mfg Matti

  • Vielen Dank zusammen für den Tip. Das würde ich gerne Testen.


    Ich habe mal ein wenig geschaut und es gibt ja bereits LMM´s ab 40€ bis hin zu 220€. Was haltet Ihr von einen 40€ LMM?? Das ist doch Schrott oder??


    Mal schauen wie ich das anstelle, weil ich keine 220€ für ein Teil ausgeben möchte das es nachher evtl. nicht ist.


    Grüße Sixtus

  • Ja also von 40 Euro Teilen würde ich persönlich abraten. Hast du kein Kfz Zubehör Händler bei dir in der nähe? Es gibt für viele Fahrzeugmodelle Austauschluftmassenmesser, da schraubt man nur das Innenleben um, sind oft billiger, und mit ein bisschen ''jammern'' geben die dir auch ein paar Prozent Rabatt als normaler Kunde.


    Mfg Matti

  • Hi zusammen,


    der Threat ist zwar jetzt schon ein Jahr alt aber ich möchte das Thema nochmals aufgreifen und einen aktuellen Stand durchgeben. Der Anfangs beschriebene Zustand ist nach wie vor da. Mittlerweile wurden getauscht:


    Der LMM und sämtliche Dichtungen im Bereich Luftansaugtrakt. Überprüft wurden sämtliche Unterdruckschläuche. Der Motor wurde dem Bremsenreinigertest unterzogen und vollständig abgesprüht. Kein Ergebnis.
    Falschluft kann somit meines Erachtens ausgeschlossen werden und ist nicht für das ruckeln, bzw. Den unrunden Motorlauf im Standgas verantwortlich. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, keine Fehler enthalten. Desweiteren wurde eine Abgasuntersuchung durchgeführt. Die Abgaswerte zeigen ebenfalls keine auffälligen Werte.
    Hat jemand von Euch noch Ideen bevor ich mir die Mühe mache die Einspritzdüsen auszubauen und diese teste?
    Kann mir jemand einenTip geben wie ich Zündkabel und Funken geschickt durchmessen bzw. Prüfen kann?
    Welchen ohmischen Widerstand sollten Zündkabel haben?


    Vielen Dank im Voraus


    Grüsse Sixtus

  • Hallo zusammen,


    Uralt Thread aber jetzt ist das Problem behoben. Nachdem mich das ruckeln im Standgas schon eine ganze Weile begleitet und der LMM Tausch, Zündkerzen Wechsel, Falsch Luft erdacht etc. Nicht zum Ziel geführt haben hatte ich schon fast aufgegeben. Das Auslesen des Steuergerätes bracht ebenfalls keine Ergebnisse, bis gestern. Gestern hatte ich das erste mal einen Fehler der lautete Fehlzündung Zylinder 5. Habe daraufhin beide Zündekabel gewechselt und seitdem läuft die Fuhre wie ein 6 Endet laufen sollte. Man kann förmlich das 5 Mark Stück auf dem Motorblock abstellen.


    Wollte dies loswerden, da ich nichts mehr hasse in Foren wenn zu geschilderten Problemen zum Schluss die Lösung fehlt.


    Schönes Wochenende noch


    Grüsse Sixtus

  • Find ich super, danke!