Tachosignalkabel vorhanden, aber ohne Wirkung?

  • Hallo HiFi-Experten,


    ich habe an meinem Blaupunkt Toronto MP73 die Funktion zur automatischen Lautstärkeanhebung je nach Fahrgeschwindigkeit. Dazu muss in Kammer A Pin 1 beschaltet sein. In meinem Wagen ist dieser Pin belegt, aber trotzdem hebt das Radio die Lautstärke nicht an. Woran liegt das? Kann es sein, dass das Kabel zwar vorhanden, aber nicht am Tacho angeschlossen ist?

  • Das Signal ist auf jeden Fall vorhanden und funktioniert auch, hab das Speed-Signal auch vom Kabelstrang am Radio abgegriffen für mein Navi.

  • Ich kenne zwar das Radio nicht , aber schau mal in der Bedienungsanleitung, bei Becker heisst dieser Punkt: GAL, dort kann man einstellen wie Empfindlich die Anhebung oder Senkung der Lautstärke sein Soll .
    Bei Blaupunkt gibt es diese Einstellung Sicherlich auch.


    Gruß Stefan

  • Zitat


    Ich kenne zwar das Radio nicht , aber schau mal in der Bedienungsanleitung, bei Becker heisst dieser Punkt: GAL, dort kann man einstellen wie Empfindlich die Anhebung oder Senkung der Lautstärke sein Soll .
    Bei Blaupunkt gibt es diese Einstellung Sicherlich auch.


    Gruß Stefan


    hi,


    bei blaupunkt heißt das "automatic sound". ich habe im menü "automatic sound" aktiviert, aber es passiert leider nichts.

  • Schau mal in der Bedienungsanleitung des Radios nach, welche Art das Geschwindigkeitssignal haben muß.

  • Zitat


    Schau mal in der Bedienungsanleitung des Radios nach, welche Art das Geschwindigkeitssignal haben muß.


    hi,


    da steht nichts drin. es steht nur drin, dass pin 1 in kammer a beschaltet sein muss. eine email an den blaupunkt-kundenservice braucht auch keine neue erkenntnis. man schrieb mir nur, dass das signal anliegen muss. welcher art es sein muss, wurde nicht gesagt. es wurde aber auch nicht darauf hingewiesen, dass es am 202 bj 95 modell 96 definitiv nicht geht. von daher muss irgendwo im radio noch der fehler liegen.

  • Bei den Becker Modellen läßt sich die Lautstärkeanhebung nicht nur ein- und ausschalten, sondern auch in ihrer Stärke verstellen. Vielleicht ist das bei Deinem auch so und sie steht auf niedrigste Stufe, so daß eine Anhebung erst ab hoher Geschwindigkeit geschieht

  • Wie sieht eigentlich das signal aus ?


    pro radumdrehung eines ?


    was für eine form hat es (impuls ?)

    From Rust till Dawn
    Jack´s: 220CDi Top-Modell von 07/2000 in 744 mit 8x17 Styling2 (RH) mit 225/45R17 rundum, ET10 Hinten, ET25 vorne, 1er Gummis, lackierte Zierleisten, Elegance Türgriffe, Peerless Definition-6 [lexicon]FS[/lexicon], Pioneer DEH 6800, 12"Sub-CB :)
    Pampersbomber: Caddy Life TDI [lexicon]EZ[/lexicon] 10/2007 (rostet -noch- nicht)
    Eingemottet: C200CDI Limo, [lexicon]EZ[/lexicon] 08/1999 in 040, Esprit, Original-Alus

  • Zitat


    Wie sieht eigentlich das signal aus ?


    pro radumdrehung eines ?


    was für eine form hat es (impuls ?)


    hallo,


    es handelt sich um ein rechteck signal. wieviele impulse pro radumdrehung gesendet werden, kann dir wohl nur jemand bei mb sagen. war in einer carhifi-spezialwerkstatt, die mit meiner örtlichen mb-niederlassung kooperieren. dort hat man mich bezgl. dieser details an mb verwiesen.