Ist dies ein Zeichen für ein defektes Thermostat?

  • Kauf dir eins bei ebay für max. € 20 und gut ist. Bis du das Ding im Kochtopf testest hast es 50mal ein- und ausgebaut. Du versucht gerade am falschen Ende zu sparen. Der Kochtopf wird nix bringen. Dein Problem ist, dass es zu langsam bzw. zu spät oder nicht richtig schließt- Wie willst das am Kochtopf testen.

  • So wie mein altes bzw. aus meinem Schlachter. Teil in den Topf, digitales Thermometer reinhalten und dann wasser erhitzen und dann sieht man ganz gut bei welcher Temperatur das Thermostat öffnet :) Sowas würde ich ungern bei Ebay holen, wer weis was für billiges das ist? Dann würde ich eher bei Taxiteile Berlin schauen denke ich.

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Normal ist das auf keinen Fall. Dein Thermostat wird schon etwas "träge" geworden sein. Ich hatte auch eine schwankende Kühlwasseranzeige und hab mir dann vorsichtshalber bei Mercedes ein neues Thermostat bestellt für 25€. Seitdem ist die Kühlwasseranzeige konstant etwas über 80°C, egal ob während der Fahrt oder an einer Ampel. ;)

  • Also dann kommt ein neues rein :) Stellt sich nur noch die Frage ob man es wechseln kann ohne das Kühlwasser abzulassen?

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Also dann kommt ein neues rein :) Stellt sich nur noch die Frage ob man es wechseln kann ohne das Kühlwasser abzulassen?

    Hallo, du kannst es wechseln ohne Wasser abzulassen. Etwas Flüssigkeit wird weglaufen, du läufst nur Gefahr dir den Motor unterhalb des Thermostats zu versauen. Nachfüllen musst du dann sowieso. Nimm aber destiliertes Wasser zum Nachfüllen.

  • Hallo,


    ich häng mich mal hier dran, ich vermute die Antwort wird einfach sein: Mein Auto erreicht selbst nach längerer Fahrt (Bundesstraße, 25km, ca. 80 km/h im Schnitt) nicht mehr als 60 Grad. Und das eigentlich nur bei Drehzahlen über 2000. Darunter schaff ich nichtmal die 60. Kann ich mir bei einem Wechsel des Thermostats Besserung erhoffen? ;)


    Danke!


    Nico

  • Also da ist es eindeutig bei Dir das es defekt ist :)


    Wieso destiliertes Wasser nachfüllen und kein normales Leitungswasser?

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Ok, hab bisher auch immer nur normales eingefüllt in sämmtliche Fahrzeuge und die Werkstätten auch denke ich :)

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100