Wasserpumpe erneuern oder nur Kasettendichtring erneuern?

  • Hallo,


    was empfehlt ihr? Problem: Wasserpumpe leicht undicht, rund um die Pumpe tritt Kühlwasser aus, ab und zu auch ein paar Tropfen auf dem Boden, nach kurzem Stand. Funktion jedoch uneingeschränkt. Habe gehört man kann die Dichtung zum Motorblock (Kasettendichtring) einzelt tauschen. Pumpe muss dafür sowieso raus, dann vielleicht auch direkt eine neue?


    PS: C180, Bj. 94,146.000km


    MfG

    -neue Autos lassen sich nur schwer auseinander bauen, dafür aber leicht wieder zusammen-


    -alte Autos lassen sich leicht auseinander bauen, dafür aber nur schwer wieder zusammen-


  • Hey,



    Lohnt sich der Aufwand für den Tausch des Kassettendichtring, ich glaube nicht,
    bei einem Anschaffungspreis von 50 € für ne neue Wapu.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hab bei TE-Taxiteile so eine WaPu für 50.- gesehen, ist die denn was? Konnte mir kaum vorstellen, dass die für den Preis iO ist.

    -neue Autos lassen sich nur schwer auseinander bauen, dafür aber leicht wieder zusammen-


    -alte Autos lassen sich leicht auseinander bauen, dafür aber nur schwer wieder zusammen-


  • Ich habe auch so eine billige drin (allerdings bei Matthias alias Maho110 gekauft) ist seit 140.000 km drin- keine Probleme.
    Grüße
    Stefan