Mit dem chiptuning bin ich auch eher pessimistisch..aber die Diskusion gab's glaub schon ein-zweimal (100ma)
V2A Fächerkrümmer
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Also auf mobile.de steht ein 43er mit 347 PS mit Chip, in Paderborn fährt einer mit 337 rum und mein Nachbar, der in so einer Tuning Firma arbeitet, meinte bei mir könnte mal ca. 10 bis 15 Prozent rausholen. Also würde das passen. Ich lasse mich aber gern belehren!?
Jochen
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Wenn du mit dem Chip auf 320-330PS kommst ist das gut. Alles andere sind Blender... am Prüfstand ein wenig mit der Ansaugtemperatur gemogelt oder sonst was. Bei mir hat es theoretisch (ohne vorher-Messung) knapp 30PS gebracht, allerdings beim 5,5er Motor und i.V. mit Sportluftfilter und Sportkatalysatoren.
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Den Krümmer bekommst du in Ebay Amerika auch für die Hälfte!
Und die Funktion eines Fächerkrümmers dürfte ich auch bezweifeln, da er so simpel wie der Serie Aufgebaut ist und er so verschlungen aussehen müßte wie auf dem Bild oben um seinen zweck zu erfüllen.
http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%A4cherkr%C3%BCmmer
Hab im übrigen auch noch keinen Chiptuner gesehen der allein durch nen Chip 41 PS verspricht. Kannst ja mal bei SKN, K-Chip oder dergleichen googeln..... 30 war das optimistichste was einer mal angegeben hat! -
Der Kleemann Krümmer kostet übrigens 1245 Euro und soll angeblich 20PS bringen (beim 5,5er 25PS).
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Naja Fächerkrümmer mag ja schön und gut sein, aber bei einem Gescheuten Tuner lieber ChipTuning machen das kostet weniger und die Fächerkrümmer Preise sind teilweise Überzogen
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Sehe ich gerade andersrum. Chiptuning bei einem Saugmotor bringt von null bis maximal 15 PS eben wenig. Wenn man Pech hat, dann erkauft man es sich mit deutlichem Mehrverbrauch und anderen Nachteilen.
Was kann man bei Chippen denn? Etwas mehr Frühzündung geben und eine längere Einspritzzeit. Wobei letztere bei Vollast eh recht lange ist. Und je nach Motor kann amn ander Zündung kaum bis nicht spielen, weil die eh optimal ist und via Klopfsensor runter gefahren wird.
Chiptuning bewegt sich im Bereich der Serienstreuung.
Wobei ein Fächer alleine auch nicht viel bringt.
Gruß
S. -
Bei Saugmotoren musst schon die Airbox, den Ansaugweg, Die Abgasanlage und den Kopf ggf. bearbeiten damit sich ein neues Mapping wirklich lohnt!
Im Motorradbereich macht man das mit dem Power Commander 3 USB oder gar Power Commander 5 AutoTune. Allerdings dauert ne gescheite Abstimmung Ewigkeiten! Was man oben raus mehr an Qualm hat wird unten rum mit einer schrecklichen Gasannahme meist belohnt. Unter anderem auch durch Rucken im Antriebsstrang, kommt immer drauf an wer da was und vorallem wie macht! -
Morgens,
also der Fächerkrümmer bringt in Verbindung mit anderen Modifikationen (klass. Motortuning, d.h. Ventile, Verdichtung, Steuerzeiten, Elektronik) immer was. Sinn und Zweck des Fächerkrümmers ist es, alle Krümmer auf das gleiche Längenmaß zwischen Zylinder und Hosenrohr zu bringen. Das optimiert die Leistungsentfaltung (und sorgt für geringfügig höhere Leistung) und Drehmomentverlauf. Im Rennsport sind Fächerkrümmer im Prinzip Standard.
Im C43 bringt der Krümmer in Verbindung mit weiteren Modis ganz sicher was. Alleine und ohne Abstimmarbeiten eher wenig bis nix.