V2A Fächerkrümmer

  • Also auf mobile.de steht ein 43er mit 347 PS mit Chip, in Paderborn fährt einer mit 337 rum und mein Nachbar, der in so einer Tuning Firma arbeitet, meinte bei mir könnte mal ca. 10 bis 15 Prozent rausholen. Also würde das passen. Ich lasse mich aber gern belehren!?


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Den Krümmer bekommst du in Ebay Amerika auch für die Hälfte!
    Und die Funktion eines Fächerkrümmers dürfte ich auch bezweifeln, da er so simpel wie der Serie Aufgebaut ist und er so verschlungen aussehen müßte wie auf dem Bild oben um seinen zweck zu erfüllen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%A4cherkr%C3%BCmmer
    Hab im übrigen auch noch keinen Chiptuner gesehen der allein durch nen Chip 41 PS verspricht. Kannst ja mal bei SKN, K-Chip oder dergleichen googeln..... 30 war das optimistichste was einer mal angegeben hat!

  • Naja Fächerkrümmer mag ja schön und gut sein, aber bei einem Gescheuten Tuner lieber ChipTuning machen das kostet weniger und die Fächerkrümmer Preise sind teilweise Überzogen

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle

  • Sehe ich gerade andersrum. Chiptuning bei einem Saugmotor bringt von null bis maximal 15 PS eben wenig. Wenn man Pech hat, dann erkauft man es sich mit deutlichem Mehrverbrauch und anderen Nachteilen.
    Was kann man bei Chippen denn? Etwas mehr Frühzündung geben und eine längere Einspritzzeit. Wobei letztere bei Vollast eh recht lange ist. Und je nach Motor kann amn ander Zündung kaum bis nicht spielen, weil die eh optimal ist und via Klopfsensor runter gefahren wird.
    Chiptuning bewegt sich im Bereich der Serienstreuung.
    Wobei ein Fächer alleine auch nicht viel bringt.
    Gruß
    S.

  • Bei Saugmotoren musst schon die Airbox, den Ansaugweg, Die Abgasanlage und den Kopf ggf. bearbeiten damit sich ein neues Mapping wirklich lohnt!
    Im Motorradbereich macht man das mit dem Power Commander 3 USB oder gar Power Commander 5 AutoTune. Allerdings dauert ne gescheite Abstimmung Ewigkeiten! Was man oben raus mehr an Qualm hat wird unten rum mit einer schrecklichen Gasannahme meist belohnt. Unter anderem auch durch Rucken im Antriebsstrang, kommt immer drauf an wer da was und vorallem wie macht!

  • Morgens,
    also der Fächerkrümmer bringt in Verbindung mit anderen Modifikationen (klass. Motortuning, d.h. Ventile, Verdichtung, Steuerzeiten, Elektronik) immer was. Sinn und Zweck des Fächerkrümmers ist es, alle Krümmer auf das gleiche Längenmaß zwischen Zylinder und Hosenrohr zu bringen. Das optimiert die Leistungsentfaltung (und sorgt für geringfügig höhere Leistung) und Drehmomentverlauf. Im Rennsport sind Fächerkrümmer im Prinzip Standard.
    Im C43 bringt der Krümmer in Verbindung mit weiteren Modis ganz sicher was. Alleine und ohne Abstimmarbeiten eher wenig bis nix.