Threadauslagerung - Manta vs. Calibra, der große Opel Diskussionsthread

  • Als Ex-Mantafahrer gucke ich ja ab und zu nochmal nach dem Objekt meiner Begierde. Und so bin ich auf dieses Exemplar gestoßen. Ich weiß ja nicht, was der Verkäufer vor dem Verfassen der Fahrzeugbeschreibung geraucht hat...aber sollte weniger davon nehmen:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…PORT&lang=de&pageNumber=2



    Hi,


    gelb mit einem grünen Soße :D sowas wie ne Senf-Mayo-Churry Cocktail mix denke ich,


    hammer geile Farbe.


    Dann noch die Monsterleistung 79 PS, auch noch Automatik :S und das ganze mit LPG schieben!


    Auuuu dann bin ich gespannt wann der Tachonadel auf 100 kommt.


    Als ex Calibra Fahrer hatte ich ganz andere werte in erinnerung (TOP speed 270 km/h mit 16v Turbo) :rolleyes:


    Calibra,ist und bleibt als schönste Opel aller zeiten.

  • Calibra,ist und bleibt als schönste Opel aller zeiten.

    <X <X <X


    Der Calibra war doch nur ein platt gekloppter Vectra.


    Opel ohne Heckantrieb ist doch nur noch Mist :P Wenn ich zwischen einem neuwertigen Calibra und einem guten aber gebrauchten Manta A wählen dürfte, wäre meine Wahl völlig klar.


    Der Manta A war schon ein geiles Teilchen, vor allem und vor allem eine vollwertige 4 sitzige Familienkutsche mit sportlichem Charakter :thumbup:

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür



  • Ja,der Basis war der Vectra.Aber nie das sportliches schönes Design :rolleyes:



    Ohne Heckantrieb ist jedes Auto ein MIST :thumbup: stimmt sehr .Darum gibt es ab 100.000 € nur noch richtige Antrieb!



    Leider kam der genau in der blöde sparzeit (90èr) von Opel.Wo die viel Scheiße gebaut haben (dauerrost, elektrik, Qualität,verarbeitung usw.)


    Aber das Design war (von innen und außen)TOP, seit 22 Jahren einfach zeitlos kann heute noch mithalten!(nicht wie die aufgeblasene VW Beatle, wo hinten TT draufsteht, design sünde) :pinch: .Flach und lang wie ein Sportwagen sein soll.Die Fahrer waren von 18 bis 60 jahre alt weil es schön war.Schön sein reicht natürlich nicht aber Mechaniker könnte ich es verkraften.Als vollwertige Familien kutsche habe ich es auch gefahren mit Kind,genug platz hinten auch für Erwachsene und Kofferraum.


    Super Straßenlage :thumbup: mit 140 sachen duch Autobahnausfahrt!Da soll ma der Manta mit halten.


    Als Mercedes Psychopathe habe mein Calibra 6 Jahre gefahren (warum dann kein Benz,war 10.000 DM Teuerer)motz spaß gehabt (natürlich nicht in Originalzustand) :D das Volles Programm Felgen,Auspuff,32 er Momo,Gewinde FW.schwarze Scheiben "ab A-Säule".Alle Opel emblems weg.Das ergebnis war so überzeugend, das ich im Ausland bei jede Polizeikontrolle die Fahrzeugpapiere niee vorzeigen müsste...die Jungs haben nur das Calibra und die Felgen angegafft :D ...und gefragt "was ist das für ne Fahrzeug?"


    Mit die abgeschleppten Tanten will ich gar net anfangen.Mit eine Manta wäre mir das alles nicht gelungen denke ich.Wenn ich heute noch ne Perfekte Exemplar sehe ist das Lächeln und grinsen groß. Jugend das schönste was es gibt.


    Wenn die hohlen Opel Ingeniore die nachfolger gebauten hätten wäre das Teil mit sicherheit das schärfste Coupe in seiner preissklasse!


    Seit den kann ich keine höhere Fahrzeuge leiden als Limousine.(wie Kombi,Van,SUV,VW Bus,)Spaß und Genuss hat vorrang,als Lastesel zu kutschieren.


    Werde nie wieder Opel kaufen, aber wenn es aus irgend ein grund sein muss trotz 2 Kinder...dann nur ein CALIBRA :love:

  • Super Straßenlage :thumbup: mit 140 sachen duch Autobahnausfahrt!Da soll ma der Manta mit halten.

    Nein, da kann der Manta nicht mithalten. Soll er auch gar nicht. Wie soll man auch das Fahrverhalten einer aufgemotzten "Vectra"-Flunder mit einem 40 Jahre alten Youngtimer vergleichen können...gar nicht. Mein Manta hat 90 PS gehabt (1900 S) und damit war er 1972 das Topmodell. Guck dir mal die Motorleistung anderer Fahrzeuge zu der Zeit an...damals hat man es halt noch nicht so eilig gehabt. Von daher ist es völlig überflüssig, einen Manta mit einem Calibra von den nackten Zahlen zu vergleichen. Wem es einzig darauf ankommt, wie schnell ein Wagen von 0-100 beschleunigt, der soll sich so eine Flunder holen. Aber zu Manta und Rekord-Zeiten hat Opel noch schöne und anständige Autos gebaut und diese Fahrzeuge sind heute begehrte Klassiker. Und BTW: der schönste Opel ist ja wohl immer noch der GT ;)


    Aber wem es nur um Fahrleistungen und Straßenlage geht...gegen diesen hier muss erst noch ein entsprechender Calibra erfunden werden:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…Details.html?id=138170550

    Mit die abgeschleppten Tanten will ich gar net anfangen.Mit eine Manta wäre mir das alles nicht gelungen denke ich.

    DAS lasse ich besser unkommentiert :D :keks:

  • Seit den kann ich keine höhere Fahrzeuge leiden als Limousine.(wie Kombi,Van,SUV,VW Bus,)Spaß und Genuss hat vorrang,als Lastesel zu kutschieren.

    Seit wann ist ein Kombi höher als eine Limo? Also ich nehm lieber den Kombi.. da hab mit den Tanten die ich abgeschleppt hab auch noch Platz und quätsch mich nicht auf der Rückbank rum. Aber jedem wie er es mag oder über Geschmack/Calibra's lässt sich streiten!

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Also ob nun Manta oder Calibra, es sind beides huebsche Autos aber absolut garnicht zu vergleichen.
    Vom Technischen her kann ich nicht viel sagen bloß das es im Verwantenkreis nur ärger mit dem Calibra gab, die Karre ging einfach aus ohne Vorwarnung. 3 Opel-Buden konnten keinen Fehler finden. Das Ding muckte sonst nie rum hatte aber immer diesen Fehler, nach einer gefühlten halben Stunde (Es waren 10min) konnte man wieder starten und normal weiter fahren.
    Durch solche Erfahrung ist man so einem Auto dann doch eher skeptisch, obwohl das wohl mit jedem Auto passieren konnte.


    Zum Thema Kombi:
    Es gibt sehr viele gute Gründe einen Kombi zu fahren, genausoviele diesen eben nicht zu fahren.
    Denke das sollte jeder selber wissen, aber ich finde das ein Kombi genauso gut aussehen kann wie eine Limo, man braucht ja nur in unsere Bildergalerie zu schauen ;)


    Der Manta gefällt mir aber mal Richtig, da stauen die Leute wenn du mit dem 400 PS Manta an der Ampel stehst :D

    Die Welt ist das einzige Irrenhaus, welches von seinen Insassen geleitet wird

  • Der Manta gefällt mir aber mal Richtig, da stauen die Leute wenn du mit dem 400 PS Manta an der Ampel stehst :D

    Nicht ganz: das ist ein C Rekord. Hab den Schlitten nur mal angehängt, weils (ebenfalls ein schöner) Opel aus vergangenen (und einst goldenen) Zeiten ist. Den Rekord versucht der Mensch schon ewig an den Mann/ die Frau zubringen...findet aber scheinbar keinen dafür. Bei D-Motor hatten se den Wagen mal in der Challenge gegen nen M5. Hat sicher Suchtpotential der alte C :D 8)

  • Da die Diskussion anscheinend doch recht interessant ist und sich wohl in die Länge zieht, habe ich das ausgelagert. Hier kann nun nach Herzenslust über Opel weiter gefachsimpelt werden. Viel Spass! :thumbup: :police:

  • Hallo,
    wenn ein Calibra ein flachgekloppter Vectra ist, ist der Manta ein flacher Ascona.
    Der schönste Opel ist sowieso ein Diplomat Coupe. Dann der GT, Manta A, Kadett B Kiemencoupé, Manta B und Calibra. Oder war der Monza jetzt noch davor?
    Wobei ich denke, dass ein Manta nicht viel schlechter liegt, als ein Calibra, Starrachse hin oder her.
    Nicht ohne Grund war diese Technik auch Rallyeweltmeister. Und das vor der Zeit der Silhouettenformeln.
    ich finde ja einen Vectra Turbo sehr nett. 204 PS in einer Famileinkutsche ohne Image- sowas ist cool.
    Grüße
    S.

  • wenn ein Calibra ein flachgekloppter Vectra ist, ist der Manta ein flacher Ascona.


    Das stimmt, Ascona und Manta haben das gleiche Fahrwerk.


    Vectra A und Calibra haben auch das gleiche Fahrwerk, einziger Unterschied ist,
    der Calibra hat Einzelradaufhängung.
    Die 204 PS-Turbo-Variante war das anfälligste Triebwerk, was Opel je hatte.


    Der Monza kam 1978 auf den Markt und ist für mich einer der besten Opel.
    Als R6 mit 3 Liter und 180 PS brachte er es damals schon auf 225 km/h :love:


    Völlig geil sind natürlich die alten Klassiker Admiral,Diplomat und Käpitän :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Kipper ()