Kaufentscheidung W204 Avantgarde - 2 Fragen

  • Hallo zusammmen,


    bin leider noch nicht im Besitz einer C Klasse .... überlege mir aber eine zuzulegen. ( W204 )


    Könnt ihr mir evt bei einer Kaufentscheidung helfen ?


    Momentan ist mein Favorit ein C200 in grau metallic - siehe link unten


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wupl1bjvufzx


    Es sollte schon ein Benziner sein + Automatikgetriebe mit ordentlich Schub :)


    Erste Frage- Reicht in dem Fall evt auch ein C180 K ? 156 PS scheinen mir etwas schwach für ein Automatikgetriebe ?

    Zweite Frage - gibt es hier im Forum Mitglieder die über 1,94m groß sind und im Besitz einer W204 Limousine sind ?
    Oder ist der W204 im Fahrerberich eine Qual für große Menschen ? ?(


    Das sind so die ersten Fragen die mir auf dem Herzen liegen.


    Würde mich freuen wenn der ein oder andere W204 Experte antworten würden.


    Danke & ciao
    Peter

  • Hallo!


    Das Fahrzeug im Angebot ist ein Classic / Serienausstattung (Code 953) mit nachgerüstetem Avantgarde-Grill. Was mir als erstes Aufgefallen ist, ist das 4-Tasten MFL-Lenkrad. Ich persönlich würde den deshalb schon nicht nehmen und nach einem Fahrzeug mit 12-Tasten MFL schauen. Erkennbar an dem großen Display im Tacho udn eben an den 12-Tasten in er Prlallplatte und dem Leder bezogenen Kranz.


    Ansonsten ist die Ausstattung ganz okay. Mir persönlich würde Xenon fehlen, denn das H7 Licht ist beim 204er sogar noch einen Tick schlechter als das nicht wirklich begeisternde H7 Licht im 203er Mopf. Ob einem das reicht, dass kann man ja zu dieser Jahreszeit noch recht gut testen, wenn man den Besichtigungstermin zu dem Zeitpunkt verlegt, das man dann im Dunkel eine Probefahrt machen kann.


    Erste Frage- Reicht in dem Fall evt auch ein C180 K ? 156 PS scheinen mir etwas schwach für ein Automatikgetriebe ?


    Gerade mit Automatik fand ich den 180 K ziemlich unharmonisch abgestimmt. Gefühlt wirkt der recht gequält und meinem W203 C 180 K fährt der nicht davon wo hingegen, ich mich beim einem C 180 CGI mit gleicher Leistung, der einen Turbo statt dem Kompressor hat, schon ranhalten muss. Gleiches finde ich auch beim 200 K, der hat ausreichende Fahrleistungen, aber bei 184 PS und dem Drehmoment erwarte ich irgendwie mehr. Also wenn Kompressor, dann nur einen 200er. Außerdem entgeht man dann der Falle, dass man einen C 180 K mit 1,6l erwischt. Die Dinger haben eine noch längere Übersetzung und müssen durch den geringen Hubraum einfach mehr gedreht werden, damit sich da was tut.


    Zweite Frage - gibt es hier im Forum Mitglieder die über 1,94m groß sind und im Besitz einer W204 Limousine sind ?
    Oder ist der W204 im Fahrerberich eine Qual für große Menschen ?


    Das kommt drauf an ob Du ein Sitzriese bist oder nicht, sprich einen langen Oberkörper hast. Ich bin 1,88 groß und stoße bei Fahrzeugen mit SHD an den Dachhimmel, wenn ich so sitzen will wie es für mich bequem ist. Pauschal kann man das sowieso nicht sagen, das muss man einfach ausprobieren ob es passt oder nicht. Geh doch einfach mal zum Mercedes Händler und setz dich in eines der Ausstellungswagen rein, probier aus ob Du gut drin Sitzt und Deine Sitzposition findest. Mercedes-Typisch ist es, das normalerweise jeder eine gute Sitzposition findet und der Wagen für sehr kleingewachsene wie für sehr großgewachsene Menschen optimal passt.

  • Also ich bin 1,93m groß und habe nur Probleme, wenn das Fahrzeug Schiebedach hat. Dann wirds ein bissel eng am Kopf, aber ansonsten keine Probleme!


    Ob Dir die Motorisierung ausreicht kannst nur Du für Dich (am besten bei einer ausgiebigen Probefahrt) entscheiden. Denn während ein C320 V6 Fahrer den 180er als deutlich untermotorisiert empfindet, wird jemand der von nem 45PS Polo kommt, den 180er als Rakete empfinden.

  • Vielen Dank für die Antworten!
    Ich hab mir schon gedacht das dieses Angebot irgendwo einen Haken haben muss.. :)
    Find ich sehr bedenklich wenn man diese Nachrüstaktion nicht in das Angbot deklariert.
    Evt. werden bei so einem Händler auch keine Unfallschäden deklariert ?! :police:


    Bezgl. der Power muss ich sagen das ich mom. einen Opel Astra fahre mit ca.100 PS ;)


    Bezgl. der Körpergröße muss ich sagen das ich schon bei einem Mercedes Händler war ....
    Dieser hatte allerdings nur einen neuen/facegelifteten W204 - Kombi und da kam mir das ganze ein wenig eng vor.


    Habt ihr evt. Erfahrung mit einem C230 ? Ist dieser in den Unterhaltskosten ähnlich zum C200 K ?


    Gruß und danke nochmal

  • Ob du nun in einem Mopf (Facelift bei MB wird Mopf / Modellpflege genannt ;) ) oder einen vorMopf zum Probesitzen warst ist egal, da hat sich nix geändert. Vorn sind T-Modell (Kombi) und Limousine auch von den Platzverhältnissen gleich.


    Der C 230 V6 ist ein Nischenmotor - mein persönlicher favorit wenn ich mir irgendwann einen 204er kaufen will - der zu unrecht ein negatives image hat. Das ist erstmal kein Säufer, wie viele sagen, denn ein 200 K schluckt genauso viel ohne auch nur annähernd das zu bieten was der V6 hat. Da gibt es nämlich eine moderne 7G-Tronic (7 Stufen Automatik) die sehr gut auf den Motor abgestimmt ist, dann hat man einen schönen Sechszylinder sound und mit 204 PS gut Kraft. Es ist keine Rennmaschine das man mich hier nicht falsch versteht, aber man gehört damit definitiv zu den schnelleren wenn man will und das ohne Anstrengung. Der Motor läd zu Cruisen eben so ein, wie zu sportlichen Fahren, da er sehr Drehwillig ist. Ich persönlich halte den für eine Empfehlung, gerade weil er auf der Kostenseite fast auf die Niveau des 4-Zylinder ist aber wesentlich mehr bietet und auch modernere Technik drin hat und auf dem Gebrauchtwagenmarkt eher Stiefmütterlich behandelt wird und darum günstig zu haben ist. Außerdem haben Sechszylinder meist eine reichhaltigere Ausstattung. ;)


    Schöner 2,5L V6 mit gutem modernen 7G Tronic Getriebe zu haben, Verbrauch zwischen 8,5 und 10,5, in der stad so um die 12l, oft mit reichhaltiger Ausstattung zu haben und das zu einem günstigen Preis. Den Motor gab es nicht lang im Programm, auch deshalb ist der recht günstig, aber auch selten. Nachfolger wurde der C 250 CGI mit einem 1,8l Turbo Vierzylinder.

  • sooo..
    war heute schön bei einem Händler.
    Es war jetzt zwar ein Elegance Modell aber der Händler sagte es seien genau die gleichen Platzverhältnisse.
    Habe mir den Sitz und Lenkrad perfekt eingestellt...... und ich muss sagen es war bequem und ausreichend.
    Allerdings kann dann hinter mir höchstens ein beinloses Wesen sitzen bzw. nur noch ein Kindersitz. Das fande ich sehr schade!!!
    Eine Probefahrt war leider kurzfristig nicht möglich :( aber war ja eh nicht mein Avantgarde Modell.


    Was mir jetzt noch als Frage eingefallen ist:
    Den Fahrersitz nach unten und oben schieben lief elektrisch.
    Aber nach vorne und hinten musste ich den Sitz manuell schieben.
    Ist das so Serie ? ?(


    Grüße

  • Hallo Peter,


    ja das ist so Serie ;)
    Außer du hast das nötige Kleingeld dann kannste das auch noch elektrisch haben!


    Ich persönlich hab den 204er als 200K mit Schaltgetrieb eun dbin sehr zufrieden damit!
    Möchte allerdings aber nicht den 180er haben denn das finde ich schon bisschen schwach auf der Brust!


    Ich selbst bin zwar nur 1,85 allerdings sitze ich gerne relativ weit hinten, so dass meine Beine ziemlich gerade sind. Und schon hat hinter mir eher auch niemand mehr Platz - schade, das geht bei nem Golf oder so viel besser!


    An die Decke habe ich noch genügend Platz also sollte es da keine Probleme bei dir geben ( habe aber auch kein SHD )


    MfG Alex

    [align=center]2. Treffen in der Mitte Deutschlands 06-09. August 2009 *Ich war dabei*

  • Mir jetzt gerade beim surfen auf autoscout und co. folgendes aufgefallen:


    In der von mir favorisierten Avantgarde Version ist die Mittelkonsole immer in SILBER.


    Sehr unschön !! :thumbdown: :thumbdown: das wirkt irgendwie opelig bzw. VW-lig.


    Ist das Serie ?


    Gäbe es eine Möglichkeit gegen ein meiner Meinung nach schöneres SCHWARZ auszutauschen ?


    In der Classic Version ist die MIKO anscheinend immer schwarz/dunkelblau !?


    Bye bye

  • Prinzipiell stimme ich erstmal ED zu ;)


    Darüber hinaus würde ich mir bei dem Wagen die Vorbesitzer zeigen lassen, denn das sieht nach einer typischen Mietwagen-Ausstattung aus. Für meinen Geschmack sind Vorbesitzer wie SIXT, AVIS etc ein absolutes No-Go.


    Zitat


    aber war ja eh nicht mein Avantgarde Modell.


    Wie ED schon sagte ist das ein CLASSIC. Das beantwortet auch deine nächste Frage: Avantgarde hat Alu als Serie, ja. Das schwarze Plastik gabs für Classic und Elegance hatte Holz. Dazu gabs eben noch die Sonderausstattungen sowie Designo. Die lassen sich auch tauschen, allerdings kann ich den Aufwand da nicht abschätzen, müsste ich ggf mal in meinem Buch nachschlagen.
    Und ja, das Alu wirkt auf den ersten Blick tatsächlich "opelig". Wie sagte ein Mercedes-Manager so schön: "Mit dem 204 haben wir es geschafft sehr hochwertige Materialien möglichst billig aussehen zu lassen"... und so ist das auch. Im Gegensatz zu VW, Opel und BMW ist beim 204 Avantgarde nämlich tatsächlich ALU verbaut und kein billig Plastik. Also abgesehen davon dass es auf den ersten Blick optisch kaum einen Unterschied gibt, ist das tatsächlich hochwertig und robust.


    BTW bin ich 1,98 und sitze bequem im 204. Klar da ist nach links, rechts und hinten kein Platz mehr aber das war zumindest nach hinten im 202 nicht anders, denke im 203 auch nicht. Vorallem sitzt es sich "sportlich" aber nicht unbequem. Naja hast ja nun selbst schon drin gesessen :)