Gestank im Auto, die unendliche Geschichte

  • Hallo W 203ler,


    ich wünsche Euch allen erst mal einen gutes und erfolgreiches neues Jahr 2012.


    Ich habe da ein nicht ganz neues Problem, aber eben doch etwas anders. Ich habe im Herbst einen rauch- und tierfreien C200 gekauft Bj. 2006 mit nur 26 Tkm in Avantgarde Ausführung ein wirkliches Schnäppchen. Mit Beginn der Heizperiode begann es im Innenraum seltsam zu muffeln.


    Das etwas andere Problem: 1. der Gestank ist eben nicht wie üblich und bekannt, der Gestank der sich durch Pilze und Bakterien im Verdampfer festsetzt, sondern eher wie ein altes feuchtes und mehrmals getrocknetes Spültuch, also so nach fauligem Wasser.2. der Gestank entsteht nur beim Heizen und wird beim Kühlen geringer3. der Gestank entsteht erst nach einer gewissen warm gefahrenen Zeit4. der Gestank entsteht nur beim Fahren und verringert sich im Stand5. der Gestank entsteht schwallweise bei starken Bewegungen (Bremsen, Beschleunigen enge Kurven)6. ohne Klima und noch extremer bei Umluft: das gesamte Auto beschlägt innen innerhalb von Sekunden:


    Bisherige erfolglose Maßnahmen:


    1. alle Vorschläge, die ich bisher in diesem Forum, markenübergreifend gelesen habe.


    2. Austausch des Pollenfilters und Neubefüllung der Kühlflüssigkeit im Klimakreis


    3. 2x Verdampferreinigung und Reinigung und Desinfektion des gesamten Lüftungskreises von MB Fachwerkstatt (TUNAP KlimaService). Ergebnis: der Gestank wurde nur kurze Zeit durch den Geruch der Reinigungsmaßnahmen überdeckt, aber nicht die Ursache beseitigt.


    Für mich ergibt sich hieraus eigentlich ein klares Indiz für stehende Feuchtigkeit im Innenraum oder innerhalb der Klima/Lüftung/Heizung. Gerne bin ich hier für Hinweise auf weitere Möglichkeiten dankbar.


    Also habe ich zunächst eine Außenkontrolle durchgeführt mit folgenden Ergebnissen:


    1. alle Abläufe im Motorraum sind frei, ein SD gibt es nicht


    2. der Bereich an der Fahrzeugunterseite, wo das Kondenswasser abläuft ist feucht und es tropft. Allerdings habe ich, anders als bei meinen anderen Autos gewohnt, nur eine ganz kleine oder gar keine Bodenpfütze in der Garage, obwohl anscheinend eine so große Luftfeuchtigkeit zu beseitigen ist. Hier wäre für mich der erste Ansatz für ein Suchfeld.


    3. An der Frontscheibe ist nach einem Tausch die äußere Abdichtung mit der Chromleiste in der rechten unteren Ecke unter die Scheibe gerutscht, sodass Wasser unter die Scheibe läuft, wohin ist unklar. Carclass hat das mittlerweile nachgebessert, dementiert aber ein mögliches Eindringen, die Scheibe sei komplett verklebt. Meine Meinung, aber nur wenn es 100%tig dicht verklebt ist. Vorsorglich erklärte man mir gleich, die 30 jährige Garantie sei allerdings durch den Besitzerwechsel erloschen. Hier wäre für mich der zweite Ansatz für ein Suchfeld


    Also habe ich auch eine Innenraumkontrolle durchgeführt mit folgenden Ergebnissen:


    1. Feuchtekontrolle der Fußraumteppiche ist negativ,


    2. Feuchtekontrolle des darunter liegenden Raums bis zum Bodenblech soweit möglich ist ebenfalls negativ.


    3. Feuchtekontrolle der Türinnenräume und des Kofferraums ist ebenfalls negativ


    Somit scheinen die Mengen, die vielleicht eindringen nur gering zu sein, könnten aber den gesamten Bereich hinter und unter dem Armaturenbrett regelmäßig befeuchten und vielleicht Dämmmaterialien und ähnliches zum Faulen bringen. Das sind bis jetzt nur Vermutungen. Eine geringfügige Undichtigkeit im Heizungswasserkreislauf kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, ob der Wärmetauscher innerhalb des Innenraums sitzt, wäre aber denkbar.


    Jetzt meine Frage bzw. Bitte, wer kann mir Daten, Unterlagen, Beschreibungen, Explosionszeichnungen oder ähnliches zur Verfügung stellen, aus denen ich ersehen kann, wie ich von unten im Innenraum an die Bereiche Verdampfer, Kondensatablauf Wärmetauscher, zumindest so dran komme, dass ich eine Sichtkontrolle durchführen kann. Die bekannten Reparaturanleitungen im Buchhandel helfen mir da leider nicht weiter, dafür ist das Thema zu speziell. Eingebaut ist die Klimaautomatik (Thermatic) mit dem Code 580, die ersten 6 Stellen der Fahrzeug Ident.Nr. lauten 203042. Somit sind, soweit ich weiß, außer dem Pollenfilter im Motorraum über der Batterie, keine weiterer Innenraumfilter eingebaut. Oder hat jemand andere Erfahrungen?


    Diese Arbeit von einer Fachwerkstatt ausführen zu lassen ist für mich ehrlich gesagt zunächst zu riskant, da der Kostenaufwand überhaupt nicht abzuschätzen ist, denn die würden die gesamte Armaturentafel abbauen wollen. Das wird nie wieder so, eher müsste ich das Auto wieder verkaufen. Aber das wäre schade, vor allem weil dann der Haussegen schief hängen würde, denn meine Frau liebt das Auto.Mein Hauptproblem, dieser Gestank ist nicht nur unangenehm, sondern ich reagiere asthmatisch auf das, was den Gestank erzeugt, ablenkende Duftbäumchen und ähnliches erzeugen ein noch schlimmeres Ergebnis.


    So, jetzt hoffe ich Euer Verständnis für den langen Beitrag und auf Eure Hilfe.


    Vielen Dank im VorausCharly_MB

  • Hallo, ich habe gerade deinen Beitrag gelesen. Ich geh mal davon aus, daß du alles kontrolliert hast, was mit Flüssigkeiten zu tun hat. Undichtigkeiten, Kühlwasserstand usw. ist alles normal. Es ist eine absurde Idee, die ich hab, aber vielleicht ist es gerade das. Könnte es vielleicht sein, daß irgendwo im Auto der Vorbesitzer einen Lappen beim Reinigen vergessen hat, und der durch warme Luft zu stinken anfängt? Irgendwo an den Düsen muß der Gestank ja rauskommen. Als meine Frau ihr Auto gekauft hat, lag unterm Fahrersitz eine Papiertüte mit einem angefressenen Schnitzelbrötchen, wie das gestunken hat, kann sich jeder vorstellen.Ich hatte mal einen 190er, da hat ein Marder genüsslich in den Motorraum gekotzt und geschissen, bevor er mir zwei Zündkappel durchgebissen hat, das roch auch nicht angenehm.

  • Guten Morgen,


    wenn du den Wagen erst seit Herbst hast, hast du dann noch Gewährleistung oder hast du den Wagen von privat gekauft.


    Gruß Markus

  • Bei meinen W202 war auch am Anfang ein Geruch. Ich habe dumm und dümmerlich gesucht. Dort wo der Ersatzreifen reinkam lag ein Gemüsestück. Bei je Wärmer es wurde, desto mehr ging die Gährung wohl los und es stinkte. Je Kühler es wurde, desto weniger wurde der Gestank.


    Nach dem du schon soviel gemacht hast, kann es wohl nur irgendwas sein, was im Innenraum ist. Wo ladet man am meisten Zeug? Als erstes im Kofferraum. Schau mal ob links und und recht im Kofferraum an den Seitenteppichen ein Tuch dazwischen gerutscht ist.


    Desweiteren bau mal die Rücksitzbank aus, nicht das da unten was liegt. Schau mal in den Bereich des Verbandkasten, ob dort was liegt.


    Lies auch mal das hier: Achtung W203 / S203 Fahrer! Schaut unter die Kunststoffleisten am Kofferraumausschnitt


    und das


    Wichtig! Kotflügel "spülen", Massenweise Dreck unter den Radhausabdeckungen / Kotflügel

  • Hi Charly,
    sorry, habe leider keine Explosionszeichungen. Ich würde zum Freundlichen gehen und um Ausdrucke bitten.


    Sieht für mich auch aus, als ob im Innenraum ein Dämmmaterial vollgelaufen wäre bzw. immer wieder mit Wasser vollläuft. Hast du mal unter das Armaturenbrett geschaut, indem du die unteren Abdeckungen in den Fußräumen entfernt hast und mit der Hand Richtung Spritzwand gefühlt hast? Dort müssten meines Wissens ordentlich Dämmmaterialien verbaut sein. Vielleicht bringts ja auch erstmal nen Hygrometer ins Auto zu stellen, um zu sehen, wieviel Feuchtigkeit im Auto ist. Je nach Wert (>50-60%) würde ich nen Entfeuchter mal ne Nacht reinstellen. Ich weiß, dadurch wird die Ursache ja nicht bekämpft, aber möglicherweise auf den Grund gegangen. Dann weißt du genau, wenn nach ein paar Tagen wieder der Hygrometer "ausschlägt", daß Wasser von außen reinkommt.
    Übrigens, nur nebenbei für die Gestanksreduzierung: Hier ein uralter Verkäufertrick gegen schlechten Geruch: gemahlenen Kaffee in ne flache Schale ein paar Tage ins Auto stellen.
    Hoffe, dir ein paar weitere Ansatzpunkte gegeben zu haben und hoffe, daß weitere Kollegen hilfreiche Tipps geben können!
    WIR SCHAFFEN DAS ZUSAMMEN! :thumbup:


    Grüße ausm Badischen.....Oli

  • Moin Charly,


    das hört sich wirklich so an wie bei unserem Zweitwagen letztes Jahr. Da war es der Wärmetauscher. Der Gestand war das Kühlwasser :(


    Je mehr du heizt, desto schlimmer wird es. Bei uns ist allerdings dann auf Dauer auch die Scheibe beschlagen. Die Klima hat das Wasser gar nicht mehr getrocknet bekommen. :cursing:


    Wie du den in deinem Auto prüfen kannst, weiß ich allerdings nicht.

  • Hmmm, wir waren, als mein Sohn noch sehr klein war, auf Rügen im Urlaub. Hinterher war auch immer ein Gestank, der irgendwie undefinierbar war.
    Irgendwann hab ich unter dem Beifahrersitz eine verklemmte Milchflasche gefunden. Musste dann den ganzen Sitz ausbauen (lassen) und den Innenraum mit Spezialreiniger reinigen (lassen). Seinerzeit war mein Wagen gerade mal 9 Monate alt und ich hatte noch nicht die Erfahrung und Ahnung, die ich heute habe.


    Allerdings hat auch mein Mann mal bei seinem Astra immer einen Geruch von gekochter Suppe gehabt. Ergebnis nach langer Suche: Ein Knochen, den ein Marder in den Motorraum geschleppt hat.
    Ich würde aber auch erstmal die Hygrometer und Entfreuchtermethode anwenden und dann evtl. mal in den Dämmstoffen nachschauen.