Beiträge von charly_MB

    Hallo W202ler,


    ich habe ein Problem mit meiner Sitzhöhenverstellung auf der Fahrerseite, vieleicht bin ich nicht der einzigste.


    Die Verstellung selbst, die anscheinend über ein Ratschensegment je nach Verstellrichtung des Hebels nach oben oder unten geht, funktioniert einwandfrei, nur hält die Einrichtung seit einiger Zeit nicht mehr die eingestellte Höhe, sondern senkt sich sich langsam ab, so dass ich alle paar Tage die Sitzhöhe nachstellen muß. Da die Nachstellerei immer häufiger notwendig wird, möchte ich nicht so lange warten, bis es garnicht mehr hält.


    Hat das schon mal jemand gehabt und erfolgreich beseitigt? Oder weiß jemand wie das reapariert wird? Der Ein- und Ausbau des Sitzers, wenn es erforderlich sein sollte, ist mir bekannt, aber dann.....?


    Für Eure Kommentare bereits jetzt vielen Dank im voraus


    Charly_MB

    Hallo W 203ler,


    ich wünsche Euch allen erst mal einen gutes und erfolgreiches neues Jahr 2012.


    Ich habe da ein nicht ganz neues Problem, aber eben doch etwas anders. Ich habe im Herbst einen rauch- und tierfreien C200 gekauft Bj. 2006 mit nur 26 Tkm in Avantgarde Ausführung ein wirkliches Schnäppchen. Mit Beginn der Heizperiode begann es im Innenraum seltsam zu muffeln.


    Das etwas andere Problem: 1. der Gestank ist eben nicht wie üblich und bekannt, der Gestank der sich durch Pilze und Bakterien im Verdampfer festsetzt, sondern eher wie ein altes feuchtes und mehrmals getrocknetes Spültuch, also so nach fauligem Wasser.2. der Gestank entsteht nur beim Heizen und wird beim Kühlen geringer3. der Gestank entsteht erst nach einer gewissen warm gefahrenen Zeit4. der Gestank entsteht nur beim Fahren und verringert sich im Stand5. der Gestank entsteht schwallweise bei starken Bewegungen (Bremsen, Beschleunigen enge Kurven)6. ohne Klima und noch extremer bei Umluft: das gesamte Auto beschlägt innen innerhalb von Sekunden:


    Bisherige erfolglose Maßnahmen:


    1. alle Vorschläge, die ich bisher in diesem Forum, markenübergreifend gelesen habe.


    2. Austausch des Pollenfilters und Neubefüllung der Kühlflüssigkeit im Klimakreis


    3. 2x Verdampferreinigung und Reinigung und Desinfektion des gesamten Lüftungskreises von MB Fachwerkstatt (TUNAP KlimaService). Ergebnis: der Gestank wurde nur kurze Zeit durch den Geruch der Reinigungsmaßnahmen überdeckt, aber nicht die Ursache beseitigt.


    Für mich ergibt sich hieraus eigentlich ein klares Indiz für stehende Feuchtigkeit im Innenraum oder innerhalb der Klima/Lüftung/Heizung. Gerne bin ich hier für Hinweise auf weitere Möglichkeiten dankbar.


    Also habe ich zunächst eine Außenkontrolle durchgeführt mit folgenden Ergebnissen:


    1. alle Abläufe im Motorraum sind frei, ein SD gibt es nicht


    2. der Bereich an der Fahrzeugunterseite, wo das Kondenswasser abläuft ist feucht und es tropft. Allerdings habe ich, anders als bei meinen anderen Autos gewohnt, nur eine ganz kleine oder gar keine Bodenpfütze in der Garage, obwohl anscheinend eine so große Luftfeuchtigkeit zu beseitigen ist. Hier wäre für mich der erste Ansatz für ein Suchfeld.


    3. An der Frontscheibe ist nach einem Tausch die äußere Abdichtung mit der Chromleiste in der rechten unteren Ecke unter die Scheibe gerutscht, sodass Wasser unter die Scheibe läuft, wohin ist unklar. Carclass hat das mittlerweile nachgebessert, dementiert aber ein mögliches Eindringen, die Scheibe sei komplett verklebt. Meine Meinung, aber nur wenn es 100%tig dicht verklebt ist. Vorsorglich erklärte man mir gleich, die 30 jährige Garantie sei allerdings durch den Besitzerwechsel erloschen. Hier wäre für mich der zweite Ansatz für ein Suchfeld


    Also habe ich auch eine Innenraumkontrolle durchgeführt mit folgenden Ergebnissen:


    1. Feuchtekontrolle der Fußraumteppiche ist negativ,


    2. Feuchtekontrolle des darunter liegenden Raums bis zum Bodenblech soweit möglich ist ebenfalls negativ.


    3. Feuchtekontrolle der Türinnenräume und des Kofferraums ist ebenfalls negativ


    Somit scheinen die Mengen, die vielleicht eindringen nur gering zu sein, könnten aber den gesamten Bereich hinter und unter dem Armaturenbrett regelmäßig befeuchten und vielleicht Dämmmaterialien und ähnliches zum Faulen bringen. Das sind bis jetzt nur Vermutungen. Eine geringfügige Undichtigkeit im Heizungswasserkreislauf kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, ob der Wärmetauscher innerhalb des Innenraums sitzt, wäre aber denkbar.


    Jetzt meine Frage bzw. Bitte, wer kann mir Daten, Unterlagen, Beschreibungen, Explosionszeichnungen oder ähnliches zur Verfügung stellen, aus denen ich ersehen kann, wie ich von unten im Innenraum an die Bereiche Verdampfer, Kondensatablauf Wärmetauscher, zumindest so dran komme, dass ich eine Sichtkontrolle durchführen kann. Die bekannten Reparaturanleitungen im Buchhandel helfen mir da leider nicht weiter, dafür ist das Thema zu speziell. Eingebaut ist die Klimaautomatik (Thermatic) mit dem Code 580, die ersten 6 Stellen der Fahrzeug Ident.Nr. lauten 203042. Somit sind, soweit ich weiß, außer dem Pollenfilter im Motorraum über der Batterie, keine weiterer Innenraumfilter eingebaut. Oder hat jemand andere Erfahrungen?


    Diese Arbeit von einer Fachwerkstatt ausführen zu lassen ist für mich ehrlich gesagt zunächst zu riskant, da der Kostenaufwand überhaupt nicht abzuschätzen ist, denn die würden die gesamte Armaturentafel abbauen wollen. Das wird nie wieder so, eher müsste ich das Auto wieder verkaufen. Aber das wäre schade, vor allem weil dann der Haussegen schief hängen würde, denn meine Frau liebt das Auto.Mein Hauptproblem, dieser Gestank ist nicht nur unangenehm, sondern ich reagiere asthmatisch auf das, was den Gestank erzeugt, ablenkende Duftbäumchen und ähnliches erzeugen ein noch schlimmeres Ergebnis.


    So, jetzt hoffe ich Euer Verständnis für den langen Beitrag und auf Eure Hilfe.


    Vielen Dank im VorausCharly_MB