Wie Hochtöner anschliessen?

  • Das Alubutyl passt auch. Würde eher das Audio System nehmen wie das Focal, klanglich und pegelmäßig besser und Du hast mehr einstellmöglichkeiten bei der Weiche!
    Noch besser und kräftiger wäre für 200 € das X-ion Frontsystem, aber mit dem Radio bist auch sehr gut bedient und wirst zufrieden sein :)

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Hallo Motofreak!


    Wenn ich nichts überlesen und missverstanden habe, ist eine Frage noch offen. Du fragtest, ob die Verkabelung des Hochtöners über den Tiefmittentöner läuft. - Nein. Alle Lautsprecherkabel im Benz sind unterschiedlich farbig markiert und laufen zu jedem Lautsprecherpaar separat. Hinter dem Radio geht's los. Ich weiß, dass der Austausch der Kabel von den meisten hier empfohlen wird. Beim Hochtöner lohnt es sich meiner Meinung nach klanglich nicht, die vorhandene, nicht zu dünne Kupferader gegen eine dickere Kupferader zu tauschen. Es geht ja um Frequenzen ab 2,5 Kilohertz und die Induktivität des Kabels spielt doch auf dem Kabelweg keine Rolle. Da würde nur der Tausch gegen einen High-End-Draht was bringen - und dann müsste man noch probieren, welches Kabel mit welchem Hochtöner harmoniert.


    Bei der Focal-Kompo finde ich den Hinweis von Darkstrike hilfreich. Wenn ich auf den TMT mit Glasfibermembran schaue, sage ich: Das ist Focal-Qualität, wie ich sie auch schon gehört habe. Ich verstehe nur nicht, warum die dann mit dem Alu-Hochtöner daher kommen. Wenn aber laut darkstrike Einstellung, Ausrichtung und Endstufe im Zusammenspiel mit dem Hochtöner so sensibel sind - welches Hochtönerkabel ist dann richtig?


    Ich würd's nicht zu kompliziert machen. Wenn Du feststellst, dass Dich der Klang deiner jetzigen Lautsprecher enttäuscht, dann gibt es nur einen Weg, um die nächste Enttäuschung zu vermeiden: In den Laden gehen, mit der Lieb
    lingsmusik verschiedene Lautsprecher hören und dann entscheiden. Ich habe die Etom-Kompo auchaufgrund eines Tests blind bestellt und habe geglaubt, dass die Alu-Hochtöner heute besser klingen. Ich würde es nicht wieder machen. Sie ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut.


    Aber ich merke: Du hast Feuer gefangen für das Car-Hifi-Abenteuer. Und das ist das wichtigste.


    Gruß, Andreas

  • Nabend zusammen.
    Also meine Bull Audio Amp, hab ich grad frei Haus geliefert bekommen! 8o
    Dazu auch noch ein 1F Powercap von der selbigen Marke... Aber brauch ich ein Powercap unbedingt???
    Hatte im Megane eigentlich nie Schwierigkeiten mit flackernden Scheinwerfern oder Innenraumbeleuchtung...


    Ich finde das mit dem probehören im Laden immer so eine Sache. Ist es nicht so, das sie die LS im Laden, alle in so einem Kasten
    haben, wo auch die verschiedenen Radios mit drin sind...?
    Naja, kann man sich da überhaupt, ein wirkliches Klangbild machen?!
    Der Verkaufsraum/Halle, hat ja schon mehr Volumen als mein Autoinnenraum, von daher kann man doch nicht wirklich erhören, wie diese dann später in der Autotür klingen, oder sehe ich das falsch ?(


    Also ich denke meine Entscheidung ist auf die Audio System Lautsprecher gefallen...
    Hab mich auch nochmal im www ein bisschen informiert, die Teile finden echt viel zuspruch und sind eigentlich
    durchweg gut bewertet... Ich denke mit denen werd ich schon zufrieden sein.


    Sooo, jetzt muss ich nur noch meiner Frau schonend beibringen, das ich mein Weihnachtsgeschenk wieder ausbaue und es
    bei eBay wieder in umlauf bringe, um mir neue zu bestellen, die mal eben nen Hunni teurer sind... :D :whistling:

    :stern: Mein erster Benz...Und mit sicherheit nicht der Letzte !!! :stern:
    :thumbup:

  • Wenn aber laut darkstrike Einstellung, Ausrichtung und Endstufe im Zusammenspiel mit dem Hochtöner so sensibel sind - welches Hochtönerkabel ist dann richtig?


    Woe soll ich das verstehen? Was hat der Ht mit den Kabeln zu tun? :)

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Ja eben, darkstrike, wenn der Einfluss des Hochtönerkabels zu vernachlässigen ist, warum dann eine neue Strippe ziehen? Wenn Gammel an den Kabelenden ist, kann ich sie um 1cm kürzen. Aber die Kabel werden mit dem Alter nicht schlechter, es gibt sogar Freaks, die das Gegenteil behaupten und nur Kabel verwenden, die mindestens 30 Jahre alt sind! Beim Kabel zum TMT kann man einen größeren Querschnitt nehmen.


    Zum Hörtest im Laden: Natürlich sind die Bedingungen anders als im Auto, aber wenn ich mich in einem Abstand von einem halben bis einen Meter hinstelle, dann höre ich, ob ein Hochtöner nervt oder nicht. In einem guten geschäft sollten alle Lautsprecher über dieselbe Radio/Endstufenkombi angefahren werden. Es gibt ja nicht nur MediaMarkt, sondern auch Fachgeschäfte.


    Gruß, Andreas

  • Es wird doch lediglich ein 2,5 mm² oder gleich 4mm² Kabel von der Amp im KR nach vorn zu den Weichen gelegt. von den Weichen ein 1,5er oder 2,5 er zum TMZ und ein 0,75er oder 1,5er zum HT. Die originalen Kabel sollte man aus dem Grund nicht verwenden, da diese ganz normale Stromkabel sind mit wenigen einzelnen und sehr groben Litzen. Das heist, der Widerstand bei Impulsen erhöht sich und die Qualität leidet drunter. Ordentliche LS Kabel haben feinere und mehrere Litzen. Ich denke bei einer guten ANlage gehören auch ordentlich Kabel rein, dass sind Grundvorraussetzungen. Sonst bringt die beste Türdämmung, LS, Endtsufe etc. nichts.


    Wenn die Kabel immer trocken lagen und es kommt auch darauf an welche Qualität die haben ist es egal wie die sind, aber schlechte Qualität des Kupfers oder beimischung von anderen Metallen im Kabel machen es mit der Zeit brüchig und dann sind die nicht mehr so toll.

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Hallo Freunde...
    ich bräuchte nochmal ein paar Anregungen/Tips, wo ihr eure Frequenzweichen unter gebracht habt...
    Wenn in den Türen, dann wo? Im Megane hab ich die Laienhaft, mit Panzertape unters Hansdschufach gebappt :D


    Aber im Benz, will ich kein Pfusch haben! Daher wäre es cool, ein paar positionierungs Vorschläge zu bekommen.
    Kann man die auch schon, gleich nach der Amp, im Kofferraum platzieren, oder ist das ehr unangebracht?


    Grüße.

    :stern: Mein erster Benz...Und mit sicherheit nicht der Letzte !!! :stern:
    :thumbup:

  • Ganz einfach beim Benzi :) Für die rechte Seite nimmst Du einfach auf der Beifahrerseite den Teppich raus bzw. Umklappen. Darunter ist das Trittbrett, die 3 Kunsdstuffmuttern weg mit einem 10er Schlüssel und darunter die Weiche, da ist sie sicher und trocken und kannst die Kabel sauber verlegen. Auf der Fahrerseite habe ich die Verkleidung unter dem Lenkrad abmontiert und die Weiche dadrunter mit Kabelbinder an der dicken Metallstrebe befestigt :D

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • @ Dr.Nossen: Ist darunter echt soviel platz ja? Wäre natürlich Ideal. Irgendwelche Teppiche rausreißen will ich ungern. Ansonsten kommen die auch unter das Lenkrad.

    :stern: Mein erster Benz...Und mit sicherheit nicht der Letzte !!! :stern:
    :thumbup: