Fazit: Ölwechsel Getriebe / HAD; Tausch der Lamdasonde

  • Fakt ist doch aber auch das es jedes mal differenzen gibt, wenn es um das Thema Öl beim Getriebe geht. Da soll mal einer durchsteigen.
    Macht dem guten Mann doch nicht so eine Panik. Es ist normalerweise jawohl nicht falsch wenn man sich auf die Aussagen der NL verlässt (Auf was soll man sich denn sonst noch verlassen). Wobei zu Teil wiklich einiges nicht ganz richtig erzählt wird :whistling: .
    Aber wenn die dir falsches Öl geben, sollen die auch dafür aufkommen.


    Grüße


    Martin

    Verkaufe W202 Innenausstattung von W202 Esprit! [lexicon]PN[/lexicon] bei Interesse.


  • Aus der Daten bank des Forums


    Hier steht doch alles.



    Wenn sich jemand nicht vorstellen kan, ein falsches Produkt über den Ladentisch gereicht zu bekommen, finde ich das halt sehr blauäugig.


    Edit:
    Hm, der Link scheint mir nicht ganz richtig. Na ja, irgendwo in der Datenbank beschrieb Herr Meißner den Umgang mit Bevo etc.

  • Hey Holger,
    laß Dich hier nicht verrückt machen, von wegen, Du habest das falsche Oel eingefüllt. Die Angaben der Betriebsmittelvorschriften laut der Daimler AG eh' mit Vorsicht zu genießen sind(siehe z.B.: Lebensdauerfüllung bei 5-Gang-Automaten und ähnlichem). Es steht ja auch nicht geschrieben, daß das von Dir verwendete Oel schädlich sei, sondern das normalerweise bei Deinem Getriebe, ATF-Öl zu verwenden sei. In jedem Fall ist es garantiert besser, ein ähnliches, neues Oel zu verwenden, als ein 20-jähriges mit Abrieb- und Schwebstoffen angereichertes Altöl zur Schmierung im Getriebe zu verwenden. Laß es drin, denn eine definitive Auskunft oder Garantie, ob es zu Schäden führen kann oder wird, wirst Du eh' nicht erhalten. Wechsle es einfach in 50- oder 60tkm erneut. Dein Cee wird es Dir mit anhaltender Zuverlässigkeit danken.

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • - Mechanisches Getriebe Blatt 236.6 nicht für GL76/30>5, GL275E bis Getr.>Fortschrittszahl 7 340 240 (Baumuster 717.4 (Mercedes>Getriebe)) --> SAE Klasse: ATF, Blatt 236.2 bzw. 236.6


    - Mechanisches Getriebe ab Getriebefortschrittszahl 7 340 241 --> SAE Klasse: 75W80W, Blatt 235.1
    - Mechanisches Getriebe ab Getriebefortschrittszahl 7 340 241 (Baumuster 717.4 und 716.6) --> SAE Klasse: 75W80W



    Um das gehts hier.
    Ich hab mich mal anhand Holgi´s FIN informiert. Er hat ein GL 68/20 5H 717.417 Getriebe verbaut. Die Fortschrittzahl geht mit 06 946xxx weiter. Ergo gehört da tatsächlich Öl nach dem Blatt 236.2 rein. Dass das Getriebe nun aber Schaden nimmt weil ein ÖL nach Blatt 235.1 drin ist, ist wohl unwahrscheinlich, da dies auch für ein 717.4 Getriebe genutzt werden kann. Da zwar nur ab einer höheren Fortschrittzahl, was wohl einer Umstellung zur Mopf hindeutet, aber letztlich auch für das Getriebe geeignet.


    Holger ich würde das Öl drin lassen und damit Fahren, sowie später nach einigen 10.000 km noch mal einen Wechsel machen. Verkehrt hast Du in jedem Fall nichts gemacht. Denn Öl altert auch ganz natürlich, durch den Abbau der Additive, dazu noch der Eintrag von minimalstem Abtrag in das Öl. Öl-Hersteller sagen, das man Öl in der Regel so um die drei bis fünf Jahre Lagern kann bis es sich langsam zersetzt bzw. die zugefügten Bestandteile, da ist es sicher nicht verkehrt wenn man bei Öl welches über Jahrzehnte im harten Einsatz ist, über einen Tausch des Selbigen nachdenkt.

  • ED:


    Die Getriebenummern stimmen tatsächlich 8| , ich habe eben mal in meinem Scheckheft geschaut, dort ist ja ganz zuletzt diese Fahrzeugdatenkarte eingeklebt.
    Das alles bekommt man über die FIN raus, erstaunlich! 8| 8| 8|


    Damit ich das jetzt richtig verstehe:
    Das Öl kann gefahrlos drin bleiben, ohne dass das Getriebe mir eines Tages mal die Zähne dafür zeigt?
    Momentan bin ich durch die Aussagen von "Maho110" und "Titus" echt verunsichert! ?( ?( ?( :S :S :S :S


    Eigentlich wollte ich euch hier nur mal an meinen Erfahrungen teilhaben lassen und keine Streiterei lostreten... ;(



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Moin,


    aus der Tabelle geht ja hervor, welche MB Freigaben für welches Getriebeöl erfüllt sein müssen.
    Wenn jetzt einige sagen, dass ein Öl für den MoPf auch für dein Vor Mopf verträglich ist, so kann das durchaus so sein.
    In der Wüste, ohne große Auswahl, würde ich das auch so sehen.
    Ob die Leute nun recht haben, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nicht, was an den Getrieben geändert wurde, welche Reibzahlen und haste nicht gesehen Werte zu beachten sind.

  • Kannst du drin lassen, ohne das was passiert!
    Viel schlimmer sind so Sachen wie Getriebespülung ala Eckart, da machst nämlich nicht direkt was hinüber aber langfristig sehr indirekt. ;)


    Werden zig Ölversuche gefahren etc. und von der Viskosität her gehts auf jeden Fall. Ölhersteller machen auch gerne bischen Hype um das Ganze. ;)

  • SO!


    Damit hier wieder Weltfrieden herrscht: ;)
    Der User "Maho110" hatte Recht, das Öl war das falsche gewesen!


    Ich war gestern bei meiner NL und habe den Werkstattmeister darauf angesprochen.
    Er musste auch erst lange im WIS suchen und sagte mir dann dass das Öl erst für die Schaltgetriebe ab entsprechender
    Getriebefortschrittzahl gemacht wurde.


    Er weis nicht ob es dem Getriebe schadet, da wie E.D. bereits schrieb es ja für Schaltgetriebe gedacht ist, er wollte
    aber kein Risiko eingehen und hat sich für die Unanehmlichkeit entschuldigt und gleich das richtige Öl bestellt.


    Heute war ich da, Öl wurde gewechselt:
    Kosten: 0,00 € !
    :thumbup: , fürs Warten gab es eine Tasse Kaffee.


    Ein Unterschied beim Schalten ist meiner Meinung nach aber nicht feststellbar. ;)
    Der Wartungsaufkleber im Motorraum wurde selbstverständlich erneuert. :D


    Diese Woche werde ich wohl nochmal tanken und dann kann ich euch nochmal von meinem Verbrauch berichten.
    Weniger ist es in jedem Fall geworden! :thumbup:



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Kurz was zu den Lambdasonden.
    Die hier erwähnte zu 45 ,-? ist ohne Stecker.Müsstest also deinen alten Stecker anlöten.


    Die Kabel dürfen auf keinen Fall gelötet werden, selbst die Verwendung von ungeeignetem Schrumpfschlauch kann schon schaden. Infos dazu gibt es hier. Wenn die Universalsonde direkt bei Bosch bezogen wird ist der geeignete, wasserdichte Verbindungsteilesatz mit Kerbverbindern bereits dabei.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904