Automatik rupft beim C180

  • Hallo ihr LIeben,
    als neues Mitglied hier im Forum möchte ich mich gleich mit einem Problem einführen:
    Habe aus Erbmasse einen C180, Bj 6/94, 90KW, Schl.Nr., Typ etc. 010225, 0708, 4640162
    Wagen hat originale 131.000KM mit Scheckheft, Opa hats immer bei DB gehabt, wenns einmal gequietscht hat. Auto ist als Garagenwagen mit nie benutzer hinterer Sitzbank in einem TOP-Zustand
    - aber das Getriebe rupft im kalten ZUstand vom 1ten zum 2ten und vom 2ten zum 3 Gang. In den 4. gehts immer sanft. Das fühlt sich so an, als wenn man bei 2.000U/min die Kupplung fliegen läßt. Nix Mechanisches ist zu hören und der Antriebsstrang ist auch ganz ruhig.
    Wenn er dann richtig warm ist, ist es bedeutend ruhiger und sanfter, aber nicht so sanft wie der baugleiche C180 meines Nachbarn mit 261.000KM!
    Lt. Checkheft war bei 120.000KM Getriebeoelwechsel dran (wird DB wohl auch gemacht haben) aber der ist 2 Jahre und 10.000KM her.
    Das letzte Jahr wurde er nur noch so um die 2.000KM bewegt, das nur im Stadtverkehr.
    Jetzt möchte ich dies tolle Auto behalten, wenn nur das Rupfen nicht wär .........Danke für Ideen, Tipps oder Vorschläge
    VG ins Netz
    Friedel

    Viele Grüße ins Netz aus Stuhr bei Bremen
    Friedel

  • Hey und erstmal wilkommen :P
    ich würde sagen: es ist das Öl im kaltem zustand hat es eine hohe Viskosität und beim wärmer werden des Motors und Getriebes eine niedrigere das Getriebe schaltet bei einer "niedriegeren Viskosität) etwas sanfter.. zudem kann man auch am Automatik Getriebe das "einkuppeln" verändern ob es sanfter oder härter einkuppeln soll.. um das zu ändern sind am getriebe ich sag jetzt mal "plastikrädchen" zum verstelln.. wennste davon keine Ahnung hast am beste eine Werkstatt aufsuchen


    gruß

  • Wie.... Unterdruck.... mach' mich bitte nicht schwach. Habe seinerzeit in dieser ADAC-Werkstatt das Getriebe-Öl wechseln lassen.... allerdings das Richtige. Dextron II oder wie das Zeug heisst.



    Hier noch etwas Fach-Chinesisch von den 124er-Freunden (ich verstehe nur Bahnhof):



  • Hallo,
    folgendes Vorgehen ist angesagt:
    1. Ölstand akribisch checken (warmes Öl bei laufendem Motor!)
    2. Gaszug und besonders Steuerdruckzug einstellen. Findet man in der Suche wie es geht. Pfeilspitzen müssen sich gegenüber stehen.
    3. Modulierdruckdose erneuern/testen.


    Ich denke, dass die Modulierdruckdose undicht oder defekt ist. Das führt zu diesem Fahranfängerkuppeln.
    Der Austausch ist nicht so teuer, weil die Dose außen am Getriebe hängt.
    Fahr zu Mercedes und lass es die testen, kostet nicht die Welt.
    Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    wie Stefan schon sagte. unteranderem.
    ATF Ölstand prüfen bei Warmen und laufendem Motor.


    Hatte mal zu wenig ATF in meinem Vw1600Tl mit 3 Gang automatik. Da wars so dass beim Anfahren das Getriebe mit einem Schlag losfährt.


    Ich hatte dann bemerkt das das Getriebe undicht geworden war. und langsam ATF verlor.
    Also ATF stand checken.


    Gruß


    franzose.

  • So schnell und schon einige Ideen und Tipps - toll hier bei euch. :)


    Habe am Montag - vorsorglich schon letzte Woche veraredet - einen Termin bei DB und werde denen mal eure Ideen servieren, nachdem sie erst mal selbst was sagen durften. 8)


    Werde berichten!



    Gruß Friedel

    Viele Grüße ins Netz aus Stuhr bei Bremen
    Friedel

  • Hi an alle - hab noch eine Trööt aufgemacht (Allgemeines: Einfahrtipps) Für hier interessant:


    Also zum Getrieberupfen: habe ordentlich rumgegoogled und einiges aber nicht viel mehr Neues als hier in meinem Beitrag gefunden.
    Aber ein Tip habe ich sofort umgesetzt: Frag mal eine Taxi-Werkstatt. Meine war bei uns um die Ecke und mein Interviewpartner ein Geselle so um die 50zig, also mit einiger Erfahrung.
    Sein Kommentar: Opaautos sind immer so, denn das Getiebe ist "verklebt" und das Drehmoment im Keller. Sprich wegen zu niedrigem Drehmoment schaltet das Getriebe erst einige 100 Drehzahlen höher also zu hoch für die vorhandene Justierung. Abhilfe? Jou - ganz viel fahren und den Ruß aus den Ecken und Lücken durch "tritt ihn mal ordentlich" blasen.
    Jetzt weiß ich, dass Opa eher mit 40Km/h durchs Dorf fuhr als mit 60. Und wenn ich heute im 4.Gang versuche zu beschleunigen, dann kommt da Leistung die mich in 3 Minuten von 60 auf 120 katapultiert, obwohl es nach 5 Minuten auch 190 sind. Also mit anderen Worten die Leistung hat sich versteckt und muß gefunden, motiviert und aktiviert werden.


    Wer hat welche Tipps wie das möglichst ohne Risiko bewerkstellig werden kann.

    Viele Grüße ins Netz aus Stuhr bei Bremen
    Friedel