Festigkeitsklassen von Gewindeschrauben.

  • Ich habe foldendes,und zwar will ich bei meinen Gebrauchten Anhänger den ich mir zum restaurieren gekauft habe,das neue Zugmaul befestigen.Dazu habe ich mir zwei Stahlbolzen mit Gewinde besorgt,dort steht oben auf dem Kopf eine stärke von 4.6 CW,sie haben einen 19er Kopf und sind 12 Cm lang.


    Ich weis zwar wie ich die Zugfestigkeit und die Streckgrenze ausrechne,aber ich kann mit den Werten nichts anfangen,vieleicht gibt es ja jemanden der gut gebildet ist und sich damit auskennt.


    Meine frage ist,wie weit sind diese Schrauben im zug belastbar.Der Anhänger hat ein zgG von 750 Kg !!

  • Also wenn du hv Schrauben benutzt bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. 8.8 oder so. Werden denn die Schrauben auf Zug oder auf Abscherung belastet?
    Edit:
    War eben mal an unserem Anhänger gucken da sind auch hv Schrauben 8.8 drin

    Peugeot 2008 BluHDI 120 Allure Titaniumgrau


    in Gedenken


    Peugeot 208 BluHDI 100 S&S Style schneeweiß 2016 - 2017 † Heckschaden


    Peugeot 208 BluHDI 100 S&S Style rot 2015 - 2016 † Wildunfall


    C 180 Classic 2004 - 2015 † rost

    Einmal editiert, zuletzt von Heavyice ()

  • Habe hier mal ein Bild hinzugefügt wie ich es vor habe.Es soll wie hier auf dem Bild zu sehen am ende des Zugrohr verschraubt werden.


    Wie geschrieben habe ja 4.6,dann werd ich morgen nochmal nachfragen ob die auch 8.8 haben,wäre logischerweise ein höherer Wert.Wenn dein Anhänger auch solche hat wird es wohl besser sein.
    Ich habe zwar noch einen Anhänger,aber da ist leider nichts zu erkennen,da die auch schon ein paar Jahre montiert sind.Als ich vor jahren die Schrauben mal erneuert habe wahren diese richtig verzogen,ein wunder das sie noch gehalten haben,daher will ich diesmal genau sicher sein.
    Wobei die im Laden meinten das wäre wohl so gängig,aber so hundertprozent sicher wahren sie auch nicht.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9001662yxa.jpg]

  • Hey,


    Na, hier gehören mindestens 8.8er Schrauben rein, du brauchst da M12 x 100er Schrauben.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Na ganz toll,ich hab den doch erzählt was ich vorhab,und die verkaufen mir dann sowas.Bin ich froh das ich auf nummer sicher gegangen bin und hier nochmal nachgefagt habe.Hab auch schon gesucht ohne ende,ich finde im Internet nicht eine Seite wo es die Bolzen gibt,nur zum vergleich.

  • Hallo,


    schau vorallem, dass das ordentliche Schrauben sind (z.B. von Fuchs)


    Auf garkeinen Fall geh in den Baumarkt oder sonstwo, wo es Schrauben gibt wo nichts auf dem Schraubenkopf steht und dir irgendein Mitarbeiter dir was von 8.8 oder 10.9 erzählt !


    Gruß Lukas