Gebrauchtes Ersatzteil in ein nicht-EU verkaufen/verschicken. Was sagt der Zoll?

  • Tja, ich schrieb das ja oben bereits. Wollte nicht mit Stefan M. diskutieren.


    Fakt ist: bei Einfuhren aus NO zahlt man definitiv Zoll+EuSt.

  • Hier kann man nachlesen dass Norwegen zur europäischen Freihandelszone gehört...


    Tante Edit schimpfte gerade mit mir um zu sagen dass ich Texte doch erstmal richtig lesen soll bevor ich den Klugsch.. spiele. :blush:


    Bin echt immer davon ausgegangen dass innerhalb EU + Liechtenstein, Island & Norwegen Zollfreier Warenverkehr möglich ist, habe dass irgendwann mal so gelernt, bzw. eher nicht sondern habe mich offensichtlich falsch erinnert, ist also Quatsch mit EFTA & EWR.


    Davon abgesehen hat Demolition Man nicht ganz unrecht, es sollte einem zwar nicht egal sein, wenn man aber den Käufer drauf hinweist muss man sich ja nicht weiter drum kümmern...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

    Einmal editiert, zuletzt von Børner ()

  • Hi,


    als Zwischenmeldung kann ich nur sagen, dass der Empfänger in Norwegen Zoll zahlen muss. EFTA hin oder her. Die Ausfuhr wird damit erleichtert, aber die Einfuhr bleibt verzollt.


    Sind noch am verhandeln, ich werde nächste Woche mal Kontkat mit dem Zoll aufnehmen und nach Vorlagen/Papieren fragen.


    mfg Raphi

  • Tolle Einstellung :thumbdown:


    Wo liegt Dein Problem damit ? ?(


    Wenn ich Teile in USA kaufe, ist es auch mein Problem was der DEUTSCHE Zoll von mir will und nicht das Problem des Verkäufers in den USA. Will ich es haben kümmere ich mich drum und zahle den entsprechenden Zoll oder ich lasse es. Meist ist es aber entweder dennoch billiger im Ausland zu kaufen inkl. Versand und Zoll als hier oder ich kaufe etwas, was es hier nicht gibt, dann kann man eh nicht sagen, wäre billiger gewesen.


    Einfuhrzoll bzw. Einfuhrumsatzsteuer ist und bleibt ein Problem des KÄUFERS ! Daran wird sich auch so schnell nichts ändern, ob es Dir gefällt oder nicht.





    Cu,
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Damit hab ich kein Problem. Aber es ist ein Unterschied ob Du bei eBay was in den USA bastellst, oder hier im Forum mit dem Verkäufer Kontakt aufnimmst und verhandelst.


    Wenn Raphi sich hier vorher informieren will anstatt einfach zu sagen "interessiert mich nicht" find ich nur gut, da ist der Spruch "ist das Problem des Käufers" irgendwie unangebracht.


    MfG
    Daniel

  • Damit hab ich kein Problem. Aber es ist ein Unterschied ob Du bei eBay was in den USA bastellst, oder hier im Forum mit dem Verkäufer Kontakt aufnimmst und verhandelst.


    Wenn Raphi sich hier vorher informieren will anstatt einfach zu sagen "interessiert mich nicht" find ich nur gut, da ist der Spruch "ist das Problem des Käufers" irgendwie unangebracht.


    MfG
    Daniel



    Okay, dann hatte ich Dich mißverstanden, ABER dennoch ist und bleibt es das Problem des Käufers. Vielleicht war meine Aussage nicht ganz so "freundlich", aber eben kurz, klar, knapp.
    Woher sollen WIR (als in Deutschland lebende Bürger) wissen, was oder wie es löppt, wenn ein Norweger was in Doofland kauft ? Das wäre ja so, als wenn ich den Amerikaner fragen würde, wie das dann hier mit dem Zoll funzt.
    Daher eben meine Aussage, "ist doch sein Problem !"


    Aber gut, ich sehe es halt so, Du (und vielleicht andere) auch anders.




    Cu,
    Sven