Motortausch - 320 CDI W203 zu W202 - ist das möglich ???

  • Möglich JA! Auszahlen....kommt drauf an.


    Geht alles mit einem gewissen finanziellen Aufwand!


    Brauchst dazu nur mal mit dem TÜV reden, der wird dir sagen, das du evtl, ein anderes Getriebe, Kardanwelle, Hinterachsdifferential, Antriebswellen, andere Bremsen, evtl anderes Fahrwerk und eine Sondereintragung sowie möglicherweise eine andere Auspuffanlage brauchst. Dazu kommen könnten noch Karosseriearbeiten um das ganze Zeug vernünftig einbauen zu können, danach natürlich Lackarbeiten und dann sämmtliche Gutachten bezüglich der Verkahrssicherheit, Abgsaverhalten ect ect...



    Zahlt sich das aus ? Entscheide selbst!

  • Also wenn du Zeit, Geduld, Einfallsreichtum und natürlich etwas Geld übrig hast, dann schon.
    Ich denke aber nicht, dass das so einfach geht zwecks Getriebe, Differential, Kardanwelle, Antriebswellen, Passgenauigkeit vom Motor und Getriebe, die ganzen Übersetzungen.
    Ist halt schon ein Act, aus einem Nachfolger den Motor in den Vorgänger einzubauen.
    Da würde sich eher ein Umbau, z.B. wie ich ihn irgendwann mal vorhabe, vom CLK 320 in einen 202 besser machen.

  • Stimmt, an das alles hatte ich nicht gedacht, das is echt ein grosser aufwand !!!


    Aber einen stärkeren Motor auch aus einem 202 holen, wär das auch wieder solch ein aufwand !?


    danke für die antworten :))


  • Aber einen stärkeren Motor auch aus einem 202 holen, wär das auch wieder solch ein aufwand !?


    danke für die antworten :))


    Nur neun neuen Motor rein bauen, damit ist es nicht getan, auch bei einem Baugleichen, also einem W202 Motor, mit "nur" mehr Leistung, bedenke, das du z.b. auch das Fahrzeug, dann stärker abbremsen musst,
    Ich bezweifle z.B. das meine Bremsen aus dem C180, mit einem C43AMG motor klarkommen...


    Und wieso umbauen und sich den ganzen stress antun? Kauf doch lieber gleich einen "fertig"

    To Do Liste 2012 :
    [ ]Neue/Gute Gebrauchte Motorhaube montieren <---- auf der Suche, wer was hat Bitte [lexicon]PN[/lexicon] :thumbup:
    [ X ]Neue/Gute Gebrauchte Frontstoßstange
    [ ]Roststelle am Kofferraumdeckel behandeln
    [ ]Scheiben tönen
    [ ]Nebelscheinwerfer

  • Und nicht zu vergessen... Die Elektrik...
    Das Mechanische ist alles, mehr oder weniger, realisierbar.
    Ich sehe das größere Problem im Management der ganzen Elektrik und Elektronik.




    Grüße....

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • sehe ich auch so, den Motor samt Getriebe und weiteren ANtriebsstrang kriegt man sicher irgendwie verbaut. Das Problem wird die Elektronik sein ... aber son 320 CDI im W202 wäre schon sehr sehr geil denke ich ...

  • Möglich ist eigentlich fast alles, sinnvoll ist fast gar nichts davon!
    Es lohnt einfach nicht, einen solchen Motor umzubauen.
    Dabei ist es viel einfacher einen Serienmotor zu nehmen (also einen, der schon im 202 generell verbaut wurde). Einfach weil man da eine Liste machen kann, was die Unterschiede betrifft und das muss man aufrüsten. Bei einem Motor, den es in dem Fahrzeug nie gab, ist das schwieriger und Diskussionen sind vorprogrammiert.
    Aber auch in ersterem Fall ist es eigentlich immer die günstigere Lösung das alte Fahrzeug zu verkaufen und sich einfach eines mit entsprechendem Motor zuzulegen.
    Bei dem zweiten Fall kann man sicher schlecht sagen, dass es eine günstigere Lösung gibt, denn es gibt sie nicht. Sinnvoll ist sie trotzdem (auch meiner Sicht) nicht.


    gruss

  • Naja... Sinnvoll oder nicht...
    Letztendlich, denke ich, würde es ja darum gehen, was zu haben, was Keiner hat.
    Und auch für die Herrausforderung.
    Abgesehn von den Kosten, wovon man sich wohl eine gute gebrauchte S-Klasse kaufen könnte.
    Abgesehen von der Zeit, in derer man eine Familie gründen und ein Haus bauen könnte.


    Sowas macht man, weils Spaß macht. Und... Weil man es will... Oder kann...


    Was ist daran Sinnvoll, 200 PS zu haben, wenns ein 45ps Polo auch tun würde. Der fährt nämlich auch von A nach B... ;)


    Ging ja auch nicht um den Sinn, sondern ob es machbar ist. :)




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Bitte nicht böse sein, aber wenn ich mir allein schon die Fragestellung des TE anschaue, zweifle ich stark daran, dass dieser überhaupt die Kardanwelle demontieren könnte... Mit solchen Umbauten beschäftigen sich sogar Leute vom Fach wochen-, wenn nicht sogar monatelang. Alleine fürs Motormanagement kannst du Dir warscheinlich den halben Kofferraum mit PC's vollstopfen, nur um den Motor vernünftig betreiben zu können. Von der mechanischen Seite ganz zu schweigen. Mit über den Daumen gepeilten 10.000 € in der Tasche und einer kompetenten Mechaniker-Hand sowie einer Koryphäe in Sachen Motorelektronik definitiv möglich; sollten nur 2 der gerade genannten Parameter zutreffen: no chance...

    Mindestens haltbar bis: siehe Bodenblech