Rund 14l in der Stadt für einen C180 K ist das normal?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist natürlich für die Allgemeinheit nicht gefährlich. :rolleyes:


    Aber Du haust immer irgendwelche Sprüche raus, die dann klaer wiederlegt werden können. ;)



    jof: Thema war oder ist, dass es um den Durchschnittsverbrauch geht.


    Wenn der Fred-Ersteller schreibt, dass er nur in der Stadt fährt, ist der Hinweis zur Nutzung des ÖPNV zur Verringerung des Durchschnittsverbrauches hinfällig, da dieser sich nicht verringert, sondern nur der allgemeine Verbrauch.



    Gruß ;)

  • 14 l im Stadtverkehr bei viel Kurzstrecke und Kaltstarts ist kein Wunder :D
    Mein kleiner V6 braucht im Mix mindestens 10 l und neulich bin ich auch mal viel Stadtverkehr gefahren mit ein paar Kaltstarts und siehe da : 13,5 l
    Fahr mal Autobahn zum Vergleich und wie von Bytemaster vorgeschlagen auf Spritmonitor.de eintragen wenn du´s ganz genau wissen willst.

  • da dieser sich nicht verringert, sondern nur der allgemeine Verbrauch.


    Wobei sich auch der durchschnittliche Verbrauch ändert, wenn ich Extremverbräuche meide...
    Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    jof: Thema war oder ist, dass es um den Durchschnittsverbrauch geht. Wenn der Fred-Ersteller schreibt, dass er nur in der Stadt fährt, ist der Hinweis zur Nutzung des ÖPNV oder des Fahrrads zur Verringerung des Durchschnittsverbrauches hinfällig, da dieser sich nicht verringert, sondern nur der allgemeine Verbrauch.


    Nun, ich bezog mich auf die Aussage, dass der TE das "irgendwie nicht angemessen [findet], mit rund 14 l für einen 1,8 l Motor". Durch Vermeidung von extremen Kurzstrecken verringert sich selbstverständlich der jeweilige Durchschnittsverbrauch pro 100km (auf den er sich ja konkret bezieht), d.h. durch Senken des innerstädtischen Anteils senke ich üblicherweise auch den Durchschnittsverbrauch.


    Ich meine mich daran zu erinnern, dass auf dem ersten Kilometer nach dem Kaltstart der hochgerechnete Durchschnittsverbrauch so 25...30 Liter/100km beträgt. Andersherum: wenn ich morgens 1km zur Arbeit fahre, und abends wieder nach Hause, dann liegt mein Durchschnittsverbrauch wohl jenseits der 20 Liter/100km. Und das ist unter den Umständen völlig normal.


    Was der "allgemeine Verbrauch" sein soll, kann ich jetzt nicht so richtig einordnen...


    @TE: Verbrauchsmessung mal über eine Strecke von mindestens 3.000km machen, dabei Fahrtenbuch führen, um das eigene Fahrprofil zu erkennen. Dann (neben den Einzelwerten nach jedem Mal tanken) auch einen Durchschnitt über 3.000km bilden.


    Gruß Jörg

  • 14 Liter braucht deiner nicht - nie und nimmer. Rechne nochmals genau nach. Allerdings brauchen Kompressor-Motoren schon etwas - meines Wissens. Und schleppe nicht deinen ganzen Haushalt in deinem Auto mit dir rum. Da kommen gleich ein paar Kilos zusammen, die er weniger schleppen muss.


    Tip: Immer nur halbvoll tanken den Benz. Dann ist der Wagen gleich viel leichter und braucht auch etwas weniger Sprit. ;)

    Im Gegenteil. Ich habe zuletzt vor jeder Fahrt erst mal ein Fettverbrennungstraining bei McFit absolviert, und Reserverad und Rückbank aus dem Auto verbannt um mich wenigstens perifär den Richtwerten zu nähern. Leider reichten meine Maßnhamen bislang nicht für mehr als eine gefühlte Illusion.


    Ich werde mich der Sitaution fügen. Vielleicht liegt die subjektive Schockstarre ja auch daran, dass ich die letzten Jahre immer nur Diesel gefahren bin. Naja, und meine Frau sucht schon bei mobile.de nach Focus und Astra. Als ob die so viel weniger brauchen würden... stöhn


    Lieben Dank für eure Kommentare.

    • Offizieller Beitrag

    jof:


    Ich meine mit "allgemeinem Verbrauch" den Drittelmix also den reinen Durchschnittsverbrauch.


    Der hier diskutierte Verbrauch ist der reine innerstädtische Verbrauch, der sich durch die Benutzung des ÖPNV nicht verändert, weil der TE ja schreibt, dass er nur in der Stadt fährt.


    Da läßt sich der innerstädtische Durchschnittsverbrauch nur verringern, wenn Fahrten zusammengefasst werden und so ein paar Kaltstarts vermieden werden.




    Gruß

  • Hey,


    Bei meinem T-Model leigt der momentane Superkurzstreckendurchschnittsverbrauch auch bei 14 Liter, einzig
    im Sommer wenn es mit ihm Vollbepackt in den Urlaub geht, dann geht der Verbrauch in diesen 3-4 Wochen auf 8 Liter zurück. ;)



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Mein W202 hat nie auf Kurzstrecke mehr als 11 Liter in der Stadt verbraucht.


    Egal wer was sagt, 14 Liter ist ein Nogo. Da ist was faul.