• Ich würde meinen C220 / W202 auch gerne auf LPG umrüsten.
    Frage: welche Anlage ist empfehlenswert und kann man, wenn man handwerkliches Geschick hat, den Einbau selber vollziehen???
    Hat da jemand Erfahrung???


    Freue mich über jeden Tipp :P

  • Zu empfehlen sind die Anlagen von KME und von Prins. Es gibt auch ein Hersteller der von Mercedes selber "freigegeben" wurde (weiß den Namen grade leider nicht).
    Ich persönlich habe die Anlage lieber einbauen lassen. So hast du auch direkt jemanden bei dem du die Wartungen machen lassen kannst. Bei mir war es so:
    Wagen an einem Montag abgegeben und Mittwoch mittag abgeholt. Anlage war drin, mir wurde sie noch mal erklärt und zudem war die Anlage vom TÜV geprüft. Ich musste sie nur noch in den KFZ-Brief eintragen lassen und fertig.


    Meiner läuft seit dem er 210.000 KM runter hat auf LPG, also bald seit 10.000KM und ich habe keinerlei Probleme.


    Der User "Stefan M." hat schon über 100.000 KM mit seiner Prins LPG-Anlage runter ;)


    Man kann den Einbau auch selber erledigen, jedoch würde ich da lieber zum Experten greifen, da kannst du dir auch sicher sein, dass es alles richtig eingebaut ist ;)

  • Moin!


    Ich stand vor 3 Wochen vor der selbren Frage wie du.


    Ich habe die Umrüster abgefahren und da gab es doch große Unterschiede. Die einen sahen nach Schrauberhölle aus
    mit Monteuren, die kein Wort Deutsch konnten und die anderen waren Edeladressen.


    Ich habe ansich eine KME haben wollen. Der Umrüster, bei dem ich dann meine Anlage auch verbauen lies, hatte mir von
    KME abgeraten, weil die Injektoren momentan reihenweise ausfallen sollen. (Während ich dort war, kamen alleine 2 Wagen mit
    defekten Injektoren) Des weiteren ist bei der KME das Wechselintervall für den Gasfilter recht gering.


    Ich habe mich dann für eine Prins Anlage entschieden und bin nun in 2 Wochen die ersten 700Km gefahren. Bisher keinerlei Probleme
    und ein Motorlauf wie auf Benzin.


    Vielleicht hilft es dir ja bei deiner Entscheidungsfindung. War für mich auch ein ewiges hin und her.


    Gruß,


    Micha


    PS: Der Wagen schaltet auch schön schnell auf Gas um. Das soll ja auch bei KME so ein Problem sein.

    Sent from my CB-Funke using Kanal 14


    Mein Auto ist biologisch abbaubar! Es zerfällt langsam aber sicher von selbst :cursing:




    Atomkraft schützt Erdölressourcen :rolleyes:

  • Mal angenommen man baut die Anlage selber ein, bekommt man das dann überhaupt eingetragen? Ich meine der Tüv will da doch eine Bescheinigung von einem dazu befähigten Umrüster haben, dass der Einbau dort durch geschultes Personal erfolgte.

  • Man sollte zumindest einen Bekannten habe, der das Einbauen darf.
    Machen ja schon viele Werkstätten.
    Wenn man das ohne jemanden macht, der es darf, bekommt man es nicht eingetragen.


    PS: Hier im Forum hat jemand seinen Selbsteinbau (ich glaube es war KME) beschrieben.
    Kannst ja mal suchen.

    Sent from my CB-Funke using Kanal 14


    Mein Auto ist biologisch abbaubar! Es zerfällt langsam aber sicher von selbst :cursing:




    Atomkraft schützt Erdölressourcen :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von MichaHB ()

  • Ich werde in unserem Pampasbomber S202 /230 K T-Modell) im Frühjahr auch eine LPG Anlage selber nachrüsten.
    Meine Wahl fällt auf die Stag 300 mit den Valtek Injektionen die auch in der KME verbaut sind. Hab damit halt
    Erfahrung, da ich schon seit 3 Jahren ( ca 100.000Km) bei meinem (280er R6) mit dieser Anlage unterwegs bin.


    Hier mal ein Link, der einige fragen und schritte beantwortet/beschreibt.
    LPG (fast) Selbsteinbau, ein Erfahrungsbericht


    Das Wichtig ist nur, das ihr ein Abgasgutachten für euer Fahrzeug dazu bekommt.
    Die Einbauanleitung ist bei einer neuen Anlage dabei, dort wird es gut beschrieben mit allen Dingen worauf zu achten ist.


    Der Filter sollte alle 20Tkm gewechselt werden, und ist auch keine Hexerei.


    Gruss,Stefan

  • PS: Der Wagen schaltet auch schön schnell auf Gas um. Das soll ja auch bei KME so ein Problem sein.

    Also bei den Anlagen die ich kenne, da kann man die Temperatur einstellen bei der umgeschaltet wird.


    Und zu früh umschalten ist wohl nicht das Goldene vom Ei für den Verdampfer.

  • Hallo nach Hessen!


    Hier im Forum gibt es einen ellen langen Thread über dasa Problem, dass die
    KME im Winter recht lange brauchen um umzuschalten. Soll daran liegen, dass der
    Temperatursensor im Gehäuse sitzt und nicht im Wasserstrom.


    Natürlich kann man es einstellen und eine zu niedrige Temperatur ist nicht gut.


    Ich fahre mit meinem Wagen um 3 Ecken, die Temperaturanzeige beginnt zu steigen und die
    Anlage schaltet sich ein. Finde ich ideal!

    Sent from my CB-Funke using Kanal 14


    Mein Auto ist biologisch abbaubar! Es zerfällt langsam aber sicher von selbst :cursing:




    Atomkraft schützt Erdölressourcen :rolleyes:

  • dass die
    KME im Winter recht lange brauchen um umzuschalten. Soll daran liegen, dass der
    Temperatursensor im Gehäuse sitzt und nicht im Wasserstrom.

    Ja das Stimmt.


    Aber um 800 Meter mehr auf Benzin geht es doch nicht im Winter, mit dem Lpg Interface und nem Laptop
    kannste die Umschalttemperatur auch runter setzten.
    Es liegt ja nicht an der Verbauten Gasanlage wie fix der Motor warm wird.


    Ein paar Bilder zur Software und Einstellungen von meinem Fahrzeug. 280 R6 mit der Stag 300